Warnung vor joblinee.de / Joblinee GbR - Betrügerische Stellenangebote/ Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Warnung vor joblinee.de / Joblinee GbR - Betrügerische Stellenangebote/ Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahrendurchlaufen soll.

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art!!!
      Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!
      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.
      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügungn.










      Joblinee GbR
      Verlengde Hoofdstraat 9
      9693 AB Bad Nieuweschans

      kontakt@joblinee.de



      Betrüger schrieb:


      Ich habe im Rahmen eines Auftrages ein Konto erstellt, was passiert damit?

      In den meisten Fällen wird ein Demokonto erstellt, welches unmittelbar nach Prüfung ihres Berichts wieder geschlossen wird.
      Sollte dies nicht der Fall sein, wird explizit darauf hingewiesen!



      Auf keinen Fall Dokumente und Selfie mit Dokumenten als Identitätsnachweis übermitteln bzw. ein Video mit Dokumenten hochladen!!!
    • Ich habe diesen post jetzt erst nachdem ich den Ausweis geschickt habe gefunden.
      Bis jetzt hab ich aber nichts weiteres gemacht also keine Aufträge und so weiter der Ausweis läuft auch nächstes Jahr ab.
      In wie fern könnte ich jetzt sicher sein das noch was schlimmes passieren kann
    • Maroxy schrieb:

      In wie fern könnte ich jetzt sicher sein das noch was schlimmes passieren kann
      Du kannst vor nichts sicher sein, vor absolut nichts. Deine Ausweiskopie und persönliche Daten sind jetzt in den Händen von Betrügern, die sich für dich ausgeben und weitere Straftaten unter vermeintlich deinem Namen begehen können und auch werden.
      Bei manchen (ausländischen) Banken reicht bereits eine Ausweiskopie, um Konten eröffnen zu können.
      Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickkeit damit rechnen, dass sich betrogene User an dich wenden werden.

      Erstatte Anzeige und schildere den Sachverhalt. Lasse dir einen neuen Ausweis ausstellen und den alten für ungültig erklären.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Maroxy schrieb:

      In wie fern könnte ich jetzt sicher sein das noch was schlimmes passieren kann
      Nun im mindesten könnte der demnächst die absolute Ehrlichkeit eines günstigen PS5 Angebots auf Ebay-Kleinanzeigen "bestätigen". Was dann weiter dazu führen könnte, daß du in die Ermittlungen reingezogen wirst weil der Verkäufer sich am Ende überraschenderweise als gar nicht so ehrlich entpuppt und auch sonst gibt es sicher noch X dutzend Situationen wo so etwas sinnfreies wie eine Ausweiskopie als Legitimation verwendet wird. Hoster fragen z.B. gerne mal danach. Am Ende läuft dann vielleicht ein Server mit X dutzend Fakeshops auf deinen Namen.

      Sofort sperren lassen und Neuen beantragen ist das einzig vernünftige was man in der Situation tun kann. Alles andere fragt nach Ärger. Außerdem Anzeige erstatten damit du etwas in der Hand hast wenn mit den Daten sonst irgendwie Unfug getrieben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • @Maroxy


      Schau bitte im Internet nach, wie das Bürgeramt in deiner Stadt während der Coronazeit zu erreichen ist.
      Die meisten oder fast alle Mitarbeiter sind im HomeOffice und nur per Mail oder Sammelmail erreichbar.

      Ein neuer Perso kann auch nur mit einem Termin abgeholt werden. Also bitte genau recherchieren.
    • MajorK schrieb:

      @Maroxy


      Schau bitte im Internet nach, wie das Bürgeramt in deiner Stadt während der Coronazeit zu erreichen ist.
      Die meisten oder fast alle Mitarbeiter sind im HomeOffice und nur per Mail oder Sammelmail erreichbar.

      Ein neuer Perso kann auch nur mit einem Termin abgeholt werden. Also bitte genau recherchieren.
      Hab ich gerade gemacht, alle sind geschlossen habe jetzt gerade eine email geschickt.
    • Welchen Sinn soll es haben, sich einen neuen Ausweis ausstellen zu lassen?
      Damit löst sich das Bild des Alten ja im Net nicht in Luft auf. Daß der Ausweis auf dem Bild im realen Leben nicht mehr gültig ist, sieht man ihm auf dem Bild vor Erreichen des Ablaufdatums nicht an. In der virtuellen Welt bleibt das Bild nutzbar, bis das Ablaufdatum erreicht ist.

      Auch wenn Maroxy selbst inzwischen einen anderen Ausweis hat und nützt, hindert das einen Betrüger in keinster Weise daran, das Bild des alten Ausweises zu missbrauchen, um sich zB bei den Kleinanzeigen als Maroxy auszugeben. Oder einen Server auf ihren Namen laufen zu lassen.
      Mit Sicherheit werden weder irgendein Server-Hoster noch eine ausländische Bank, die Konten nur aufgrund einer im Net hochgeladenen Ausweiskopie eröffnet, im Land des Ausstellers nachfragen, ob der Ausweis noch gültig ist, solange das Ablaufdatum nicht überschritten ist...

      Wichtig ist schnellstens die Meldung auf der zuständigen Wache, daß eine Kopie dieses Ausweises Betrügern in die Hände gefallen ist, um im Ernstfall halbwegs plausibel darlegen zu können, daß es nicht die Ausweisinhaberin selbst war, die damit kriminelle Handlungen begangen hat.
    • Das allerwichtigste ist, Anzeige erstatten! Meine Daten wurde letzten Sommer von solch einem Betrüger, diesen ich aus dem realen Leben kenne "geklaut" Warenbetrug, fake Shops etc. immer wieder neue Sachen kommen dazu.
      Die fake Shops sind alle schon vom Netz genommen, trotzdem zieht es sich seit fast einem Jahr schon.
    • Maroxy schrieb:

      MajorK schrieb:

      @Maroxy


      Schau bitte im Internet nach, wie das Bürgeramt in deiner Stadt während der Coronazeit zu erreichen ist.
      Die meisten oder fast alle Mitarbeiter sind im HomeOffice und nur per Mail oder Sammelmail erreichbar.

      Ein neuer Perso kann auch nur mit einem Termin abgeholt werden. Also bitte genau recherchieren.
      Hab ich gerade gemacht, alle sind geschlossen habe jetzt gerade eine email geschickt.
      Meld dich bitte bei mir via PM
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Schützin schrieb:

      noch eine ausländische Bank, die Konten nur aufgrund einer im Net hochgeladenen Ausweiskopie eröffnet, im Land des Ausstellers nachfragen, ob der Ausweis noch gültig ist, solange das Ablaufdatum nicht überschritten ist...
      Wird es nicht irgendwie anhand der Ausweisnummer geprüft, ob dieser noch Gültigkeit hat?
    • Schützin schrieb:

      Mit Sicherheit werden weder irgendein Server-Hoster noch eine ausländische Bank, die Konten nur aufgrund einer im Net hochgeladenen Ausweiskopie eröffnet, im Land des Ausstellers nachfragen, ob der Ausweis noch gültig ist, solange das Ablaufdatum nicht überschritten ist...

      Wichtig ist schnellstens die Meldung auf der zuständigen Wache, daß eine Kopie dieses Ausweises Betrügern in die Hände gefallen ist, um im Ernstfall halbwegs plausibel darlegen zu können, daß es nicht die Ausweisinhaberin selbst war, die damit kriminelle Handlungen begangen hat.
      Stimmt schon. Ist halt auf Nummer sicher um glasklar darlegen zu können, daß man nicht derjenige war der den Ausweis geschickt hat. Außerdem sind da soweit ich das verstehe ja auch noch gewisse Nummern bezüglich der unsäglichen elektronischen Persofunktionen aufgedruckt. Was sich damit nun effektiv machen lässt oder auch nicht kann ich nicht abschätzen aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MUELLABWICKLUNG ()

    • Schützin schrieb:

      Welchen Sinn soll es haben, sich einen neuen Ausweis ausstellen zu lassen?
      Ich möchte mich jedenfalls nicht (weiterhin) mit einem Dokument ausweisen wollen, das kompromittiert ist, mich mglw. öfter diesbezüglichen Fagen aussetzen und diese glaubhaft beantworten zu müssen.

      Dass der alte Ausweis auch weiterhin missbräuchlich genutzt werden kann und wird, ist eh evident.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Schützin schrieb:

      Welchen Sinn soll es haben, sich einen neuen Ausweis ausstellen zu lassen?
      Damit löst sich das Bild des Alten ja im Net nicht in Luft auf. Daß der Ausweis auf dem Bild im realen Leben nicht mehr gültig ist, sieht man ihm auf dem Bild vor Erreichen des Ablaufdatums nicht an. In der virtuellen Welt bleibt das Bild nutzbar, bis das Ablaufdatum erreicht ist.

      Auch wenn Maroxy selbst inzwischen einen anderen Ausweis hat und nützt, hindert das einen Betrüger in keinster Weise daran, das Bild des alten Ausweises zu missbrauchen, um sich zB bei den Kleinanzeigen als Maroxy auszugeben. Oder einen Server auf ihren Namen laufen zu lassen.
      Mit Sicherheit werden weder irgendein Server-Hoster noch eine ausländische Bank, die Konten nur aufgrund einer im Net hochgeladenen Ausweiskopie eröffnet, im Land des Ausstellers nachfragen, ob der Ausweis noch gültig ist, solange das Ablaufdatum nicht überschritten ist...

      Wichtig ist schnellstens die Meldung auf der zuständigen Wache, daß eine Kopie dieses Ausweises Betrügern in die Hände gefallen ist, um im Ernstfall halbwegs plausibel darlegen zu können, daß es nicht die Ausweisinhaberin selbst war, die damit kriminelle Handlungen begangen hat.
      Gemeldet hab ich es bei der Polizei NRW ja schon online wie schon vor ein paar posts gesagt. Ob es durch gegangen ist beim Abschicken weiß ich nicht weil die Seite dich einfach wieder zum Anfang wirft. Den ausweis lass ich trotzdem erneuern und denn alten ungültig machen da wie ich auch schon geschrieben hab der ausweis nächstes Jahr in diesem Monat ablaufen würde weshlab es eh langsam zeit wird für einen neuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maroxy ()