Mitgliedschaft beendet, weil ich PC-Spiele anbot, die wohl auf dem eBay-Index stehen

    • Mitgliedschaft beendet, weil ich PC-Spiele anbot, die wohl auf dem eBay-Index stehen

      Meine Mitgliedschaft wurde vor kurzem beendet, weil ich PC-Spiele versucht habe zu verkaufen, die wohl auf dem eBay-Index stehen.

      Das fand ich schon albern, weil ich zuvor dachte: Wenn ich etwas habe, dass ich loswerden will und jemand das gerne habe möchte, kann das eBay doch letzendlich egal sein, solange die ihre Gebühren bekommen.

      So richtig lustig wurde es aber erst, als ich für meine Stellungnahme mich durch eBay-Beschwerdelisten klicken musste.

      Mein Highlight war dabei die Beschwerderubrik "Öbszöne Ausdrücke in der Artikelbeschreibung"! 8o
      Mir war nie klar, in was für einen Kindergarten ich jahrelang war.

      Wenn ich in einer Artikelbeschreibung das "böse" F- oder S-Wort oder ansonsten "obszöne" Ausdrücke verwende, dann zeugt das sicherlich nicht von einem hohen Niveau, ist doch aber mein Problem, weil ich garantiert nicht mehr Gebote bekomme, dafür aber eBay dennoch seine Gebühren.

      Wie kommt eBay dazu, deswegen erwachsene Menschen zu maßregeln?
      Das alles kann wirklich nur von einem Unternehmen kommen, dass sich um Konkurrenz nicht großartig kümmern muss.

      Bin ich eigentlich der einzige, den das stört?
      Das glaubt einem doch keiner!
    • Vielen Dank

      Alle Achtung!

      Ich bin selten so schnell bestätigt worden.
      Zur Verdeutlichung will ich mich ausnahmsweise selbst zitieren:

      Mir war nie klar, in was für einen Kindergarten ich jahrelang war.

      Für die ganz Langsamen: Damit war eBay gemeint.

      Und nun schauen wir uns nochmal ego444 mit seinem Kommentar und seinem Profil an.

      Eigentlich dachte ich bei meinem Kommentar an die eBay-Verwaltung und nun sehe ich, dass das auch zumindest auch ein Mitglied zutrifft.

      Ach Gott - Sollte sich hier noch jemand konstruktiv äußern wollen, wäre ich natürlich erfreut und inzwischen auch überascht.
      Wahrscheinlich bin ich aber tatsächlich ein der wenigen, die gerne selbständig denken.
    • Vielleicht solltest du dich mal mit der aktuellen Rechtslage vertraut machen. Gewisse Dinge dürfen nun mal in Deutschland nicht jedem zugänglich gemacht werden. Darunter fallen auch einige Computerspiele. Und wenn diese dann auf dem Index stehen (der übrigens nicht von ebay erstellt wird, sondern von anderen Stellen) dann ist auch ebay daran gebunden. Wenn die da nichts dagegen unternemen würden, kämen sie selber mit dem Gesetz in Konflikt, und das kann sich auch ebay nicht leisten. Die haben als gar keine andere Wahl. Demzufolge ist deine Kritik an ebay zu diesem Thema völlig fehl am Platz.

      Und zum Thema obszöne Sprache oder nicht, so gibnt es bei ebay auch gewisse Richtlinien, denen du bei deiner Anmeldung bei ebay zugestimmt hast (aber offensichtlich nicht gelesen hast). Letztenendes geht es dabei auch um das Image von ebay im allgemeinen und auf Verkäufer, die durch die Art ihrer Ausdrucksweise dem Image schaden, können die gut und gerne verzichten. So wichtig sind denen die paar Cent, die du denen als einzelner einbringst auch nicht.

      Und von der Allgemeinheit wird es eher positiv aufgenommen, wenn ebay dafür sorgt, dass ein gewisses niveau erhalten bleibt.

      Und bevor du weiter jemanden beleidigst, solltest du mal deine Einstellung überdenken. Sonst ist ebay nicht die letzte Einrichtung, aus der du ausgeschlossen wirst.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Vielen Dank für diese wichtigen Hinweise wie etwa " Gewisse Dinge dürfen in Deutschland nicht jedem zugänglich gemacht werden".

      Da wäre man von selbst nun nicht drauf gekommen. Wo soll ich jetzt bloß meine 5 Tonnen Kokain loswerden?
      Aufpassen - das war ein Scherz. In diesem Forum sage ich das lieber.

      Selbverständlich müssen einige PC-Spiele auf den Index. Trotzdem darf man doch erwarten, dass differenziert vorgegangen wird und man nicht rausgegworfen wird, weil man Dinge verkauft, die jeder 12-jährige in jedem Media Markt ohne Probleme bekommt, nur weil es auf irgendeinem Index steht, welchen sich keiner durchliest.

      Was mich zum 2. Punkt führt, dem hier niehls0815 anscheinend so viel bedeutet: Die eBay-Richtlinien zum Schutze des Niveaus.
      Ich habe mir tatsächlich nicht die unüberblickbaren eBay-Grundsätze durchgelesen, weil ich damals davon ausgegangen bin, dass diese Grundsätze nicht irrsinnige Ausmaße annehmen.
      Ich lese mir ja auch nicht die AGBs von Karstadt durch, bevor ich da einen Bleistift kaufe.

      Mich stört, dass eBay seine Mitglieder behandelt, als wären es keine Erwachsenen. Das ist schlicht einfach nur ein Forum, auf dem Privatpersonen oder gewerbliche Händler Artikel anbieten. Wenn mir als Privatperson ein Artikel aufgrund seiner Beschreibung nicht gefällt, gehe ich doch nicht zu einem "eBay-Wächter" und beschwere mich, sondern denke mir einfach meinen Teil und klicke weiter.

      Mich haben auch schon Beschreibungen bei eBay gestört, weil es aussah, als hätte der Verkäufer in seinem ganzen Leben nicht eine Deutschstunde genossen und man erahnen nur konnte, was er dem potentiellen Bieter mit seiner Beschreibung sagen wollte.

      Wieso schreitet eBay denn da nicht ein?

      Um dem Ganzen hier ein Ende zu bereiten: Ich will gar nicht in einer Artikelbeschreibung obszön werden. Ich will mein Grundrecht auf Redefreiheit ausüben dürfen und daher beschwerte ich mich über Mitarbeiter von eBay, die anderen Erwachsenen erzählen wollen, was obszön ist und was gerade noch in Ordnung.
      Wenn man Mitglied bei eBay werden will, muss man volljährig sein und von einem Volljährigen kann man erwarten, dass er fähig ist, Artikelbeschreibungen, die sich in ihrer Art unter dem Niveau des Leser befinden, auszuhalten. Dies gilt umsomehr, wenn sich diese Beschreibung nicht direkt gegen ihn richtet.
      In der irrigen Annahme, mich würde nicht als einziger dieses Verhalten stören, habe ich diesen Beitrag geschrieben. Ich konnte nicht ahnen, dass sich so viele Menschen Aufpasser für alles wünschen.


      P.S.: @niehls0815
      Zum Thema Niveau: Wenn Sie so viel wert auf Niveau legen, sollten Sie bedenken, dass man Menschen, denen man noch nie begenet ist, nicht duzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sportjensi123 ()

    • Naja, das ist die übliche Anrede in Foren. In vielen anderen und auch in diesem. Aber dass ist IHNEN vielkleicht nicht aufgefallen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Das muss ich wohl nicht weiter kommentieren.
      Da es offensichtlich geworden sein dürfte, dass ich mich in Foren ansonsten nicht aufhalte, kann ich als Neuling wohl eine Frage stellen.

      Geht man als Mitglied eines solchen Forums eigentlich aus Prinzip nicht auf das Thema ein oder ist es für eBayer einfach zu trvial?
      Vorsicht, das ist eine rhetorische Frage.

      Ich will gerne zugeben, dass ich hier den meisten Text verfasse, aber eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß provozieren: Ob sich eBayer gerne bevormunden lassen.

      Auf diesen Denkanstoß gab es bisher erst eine Erwiederung und die war positiv. Dabei hat es mehr als zwei oder drei Hits gegeben, also scheint auch der Rest so zu denken.
      Wenn ich nun noch davon ausgehe, dass ich es bei Mitgliedern von eBay mit einem Querschnitt der Gesellschaft zu tun habe, muss ich anscheinend sie nun neu bewerten.
      Das Ausland hatte mit seinen Vorurteilen den Deutschen gegenüber wohl mehr recht, als mir lieb war.
      In diesem Fall war es mein Fehler, womit sich diese Diskussion erledigt hätte. Dennoch danke ich allen Beteiligten für die oben genannte Einsicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sportjensi123 ()

    • Hallo sportjensi123 !!

      Ob sich eBayer gerne bevormunden lassen.


      Ich persönlich nicht !! Aber ... eBay hat nun mal leider seine eigenen Gesetze, ob uns das paßt oder nicht, ändern können wir alle es nicht. Da es zur Zeit noch immer keine wirkliche Alternative zu eBay gibt, muß man sich an deren Vorgaben halten.

      Mich stört, dass eBay seine Mitglieder behandelt, als wären es keine Erwachsenen.


      Das liegt meines Erachtens nur daran, daß eBay umsatzorientiert geleitet wird. Und Kinder lassen sich nunmal leichter maßregeln, als Erwachsene.


      Wenn ich etwas habe, dass ich loswerden will und jemand das gerne habe möchte, kann das eBay doch letzendlich egal sein, solange die ihre Gebühren bekommen.


      Hier wird unterschieden zwischen Mitglied und Powerseller. Auch wenn es eBay nie zugeben wird, aber die Unterschiede lassen sich feststellen und sind schon sehr oft kritisiert worden, auch öffentlich. Was Du nicht einstellen darfst, daß muß für einen Powerseller nicht auch "verboten" sein. Wobei sich hier das "verboten" nicht auf den Index, sondern auf den Umsatz bezieht.

      An Powersellern, und die gibt es mittlerweile reichlich dort, verdient eBay das Geld. Wir kleinen Verkäufer, sind doch nur noch geduldet. Ist zumindest mein Eindruck ... :O

      Ist denn Deine Sperre mittlerweile wieder aufgehoben worden, oder kam zumindest eine Stellungnahme seitens eBay ?? Ist doch lächerlich, daß man direkt gesperrt wird. Oder wurdest Du vorher schon angemahnt, weil Du eventuell versucht hattest, (verbotene) PC-Spiele o.ä. zu verkaufen?

      Mein Wissenstand ist, eBay mahnt vorher an, bevor eine Sperre verhängt wird. Es gibt auch Unterschiede darin, welche Sperre man erhält: vorübergehende Sperrung des Accounts, oder endgülter Ausschluß aus eBay. Was stand dazu im Schreiben ??
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Nein, den Großteil der Schuld trage ich schon.
      Es wurde abgemahnt und ich hätte den Verkauf ja prinzipiell sein lassen können, auch wenn sich bei den Spielen, um die es dann ging, nicht mehr durch ein Button nachzuvollziehen ließ, ob die nun freigegeben sind oder nicht.

      Ich hätte nun nicht gedacht, dass eBay wirklich dann sperrt, weil ich aus früheren Erfahrungen weiß, wie "praktikabel" eBay teilweise vorgeht.

      Mit anderen Worten: Ich habe da zu hoch gepokert und verloren.
      In der Sache der "jugendgefährdenen Spiele" sehe ich das anders als eBay oder besser als die öffentliche Meinung, aber nur deswegen hätte ich keinen Beitrag geschrieben, auch wenn das hier vielleicht anders angekommen ist.

      Ich finde es im übrigen nicht schlimm, dass eBay umsatzorientiert ist. Schließlich ist es ein Unternehmen und keine soziale Einrichtung.

      Mir ging es darum, diese Unternehmspolitik zu kritisieren, dass privaten Anbietern vorgeschrieben werden soll, wie sie ihre Artikel zu beschreiben haben und eBay seine Mitglieder auch noch dazu anhält, solche "Verstöße gegen die Sittlichkeit" zu melden. Mich erinnert das bestenfalls an die Vorschule, wo man wegen jeder Kleinigkeit verpetzt wurde, weil sich einige in ein besseres Licht rücken wollten.

      Ich weiß, dass mal als kleiner Anbieter eBay vollkommen egal ist. Mir ginge das vielleicht ähnlich bei weltweit 100 Millionen Mitgliedern. Es wäre mir aber auch als Powerseller ein Dorn im Auge, wenn ich meine Artikelbeschreibungen nach den Moralvorstellungen der Unternehmsleitung von eBay richten müsste.

      In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung. Ich finde, dass es durchaus Alternativen gibt und da gibt es keine Gebühren und da kann ich sagen, was ich will.
      Dabei ist mir letzteres wichtiger.
    • In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung. Ich finde, dass es durchaus Alternativen gibt und da gibt es keine Gebühren und da kann ich sagen, was ich will.


      Welche wirkliche Alternative meinst Du ?? Hood.de ist nicht wirklich erfolgreich, auch wenn sie das zweitgrößte Online-Auktionshaus Deutschlands sind. Bin dort selbst angemeldet, aber verkauft bekomme ich da so gut wie nichts. Deshalb ... leider eBay !!

      Naja, daß man "sagen" darf, was man will, muß auch nicht wirklich stimmen, ohne Deine Worte jetzt anzweifeln zu wollen. Ich denke eher, es wird aufgrund der Tatsache, daß eBay seine Mitglieder bevormundet, einfach nur toleriert, um im Umkehrschluß neue Kunden fürs eigene Auktionshaus zu gewinnen.

      Und diese Strategie, wenn ich es mal als Solche bezeichnen darf, finde ich gar nicht verkehrt !! :D
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Inzwischen existieren bereits diverse Urteile, dass der Betreiber einer Seite, eines Forums usw. für die eingestellten Inhalte haftet, auch wenn er sie nicht selbst eingestellt hat. Das trifft ja wohl im Kern auch die ebay-Auktionen. Und bevor ebay die ganze Seite dichtmachen muss, weil vielleicht einige den Begriff "Redefreiheit" zu frei interpretieren, schauen die eben etwas genauer hin, wie sich die Mitglieder aufführen.

      Meiner Meinung spricht das eher für als gegen ebay, auch wenn andere dinge im Geschäftsgebaren der Seitenbetreiber nicht immer auf Sympathie meinerseits stoßen.

      Wenn einer bei Karstatt rumpöbelt, fliegt er auch raus und kriegt Hausverbot.

      Tja, und wenn Sie die Ermahnung von ebay nicht beachtet haben, sondern das angemahnte Verhalten fortgesetzt haben, ist ebay für die Sperrung auch kein Vorwurf zu machen - Sie wurden schließlich auf die eventuellen Folgen hingewiesen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Thema Alternative:
      Hood.de ist für mich vor allem eine Alternative, weil ich da keinen eBay-Wächter fürchten muss.
      Dass es dort fast keine Käufer gibt, ist natürlich für den Verkäufer nicht schön. Wenn man aber einer der wenigen Käufer ist, ist das Leben um so schöner. Ich habe bisher alle Artikel zum Mindestpreis bekommen.

      Außerdem gibt es grundsätzlich keine Gebühren und man kann sagen, was man will. Wenn damit neue Mitglieder angeworben werden sollen, befürworte ich das definitiv. Ich lese lieber ab und zu niveaulose Artikelbeschreibungen, als mich von Moralwächtern kontrollieren zu lassen.

      Thema Haftung für Betreiber:
      Das stimmt sicherlich und das finde ich auch richtig. Diese Urteile sollen verhindern, im Internet Volksverhetzung und ähnliches zu verbreiten. Der öffentliche Friede wiegt hier mehr als das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.
      Ebay hat ja auch eine Extrarubrik zur Beschwerde gegen verfassungsfeindliche Symbole und eine Extrarubrik nur für das Thema Nationalsozialismus.

      Nur greift dieses Argument an dieser Stelle nicht.

      Um jemanden für einen Beitrag haftbar machen zu können, muß in diesem Beitrag auch gegen Recht verstoßen werden.
      Wenn jemand in einer Artikelbeschreibung seinen Artikel "obszön" oder unschön beschreibt, ohne eine Person oder eine Personengruppe zu beleidigen oder dabei gegen irgendein Gesetz zu verstoßen, kann deswegen der Betreiber auch nicht haftbar gemacht werden, weil schlicht und einfach kein Haftungsgrund vorliegt.

      Wenn einer bei Karstadt Menschen anschreit und so aktiv den Geschäftsbetrieb stört, wird er selbverständlich vor die Tür gesetzt.
      Das ist auch gut so.
      Wahrscheinlich schließt aber ein Einkaufszentrum einen Laden in seinem Haus nicht, wenn dieser Artikel mit obszönen Beschriftungen verkauft, solange der Laden seine Miete zahlt.
      Auch das ist gut so, weil wir glücklicherweise in einem Land leben, in dem sagen kann, was man will.
      eBay bildet da eine Ausnahme, kann sich das aber nur leisten, weil sie keine Konkurrenz zu fürchten haben. Das muss ja nicht immer so bleiben.

      Abschließend danke ich nochmal für den Hinweis, dass ich auf die Folgen einer Nichtbeachtung von eBay hingewiesen wurde. Ich zitiere gern nochmal aus meinem letzten Beitrag: "deswegen hätte ich keinen Beitrag geschrieben".
      Sie können mich natürlich gern noch ein drittes Mal dran erinnern, dass es meine eigene Schuld war, wenn es Ihnen dann besser geht.
      Nur ging es mir hier nicht um die Spiele, sondern um ein Unternehmen, dass seine Vormachtsstellung ausnutzt, um seine Mitglieder zu bevormunden.
      Die Geschichte um den Verkauf der Spiele war meine Einleitung.
    • jedes kaufhaus hat ne eigene Hausordnung und das Recht, dort gewisse dinge zuzulassen oder einzuschränken. Diese Einschränkungen können durchaus weiter gehen, als bereits gesetzlich festgelegt. Und als Kunde akzeptiert man entweder diese Hausordnung oder man läßt es bleiben. Aber keinesfalls wird sich ein Kaufhaus, egal ob real oder virtuell bei der Festlegung der "Hausordnung" oder AGB nach jedem einzelnen Kundenwunsch richten.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Kein Einwand

      Das sehe ich auch so. EBay kann sich nicht nach allen seinen Mitgliedern richten.
      Bis vor kurzem hätte ich noch eingewendet, dass die freie Rede nun nicht der Wunsch oder die Neigung eines Einzelnen ist, aber da bin ich ja nun auch eines Besseren belehrt worden, was zumindest die Mehrzahl der Mitglieder von eBay angeht.

      Insofern ist ja auch alles in Ordnung.
      Diejenigen, die Aufpasser brauchen, verkaufen und kaufen weiter bei eBay und diejenigen, die gerne auf Aufpasser verzichten, verkaufen und kaufen woanders.
      Jedem das seine.