Bankkonto bei Ebay ändern - die unendliche Geschichte

    • Bankkonto bei Ebay ändern - die unendliche Geschichte

      Erfahrungsbericht : Ich fand nach längerer Suche unter mein Ebay- Konto- Zahlungsinformationen - Zahlungen endlich die Möglichkeit , ein neues Konto einzugeben. Versucht man zuerst das alte zu löschen , wird man aufgefordert, erst das neue einzugen.
      Ich wähle also meine neue Bank , und werde aufgefordert , mich mit Benutzernamen und Passwort einzuloggen ( über Ebay) . Da Ebay hierbei mein Passwort erfährt , wähle ich die Auswahlmöglichkeit " Bankkonto eingeben". Das funktioniert auch - erst das Neue, dann das Alte, dann bekommt man einen Aktivierungscode per Telefon , dann neu einloggen . Doch siehe - es steht immer noch das Alte Konto dort , vom neuen keine Spur. Das hab ich nun 3x gemacht , immer mit demselben Ergebnis.
      Braucht Ebay vielleicht Zeit um das Ergebnis zu prüfen , oder was ist da falsch gelaufen ? ?(
    • Erik Eriksen schrieb:

      Braucht Ebay vielleicht Zeit um das Ergebnis zu prüfen , oder was ist da falsch gelaufen ?
      Ich habe da auch keinen Plan.

      Allerdings habe ich ebay schon seit Monaten als grenzdebile habgierige Leiche beerdigt, so dass sich derartige Fragen mir nicht mehr stellen.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Erik Eriksen schrieb:

      Braucht Ebay vielleicht Zeit um das Ergebnis zu prüfen , oder was ist da falsch gelaufen ?
      Theoretisch macht ebay das selbe wie sonst andere auch. Die überweisen dir 'nen Cent und Du gibst den Code ein, den sie in den Verwendungszweck schreiben, um zu belegen dass das dein Konto ist.

      So sollte das zumindest laufen, als ich einen Account auf das neue Zahlungssystem umestellt habe. Problem: Den Cent habe ich nie bekommen. Statt dessen hat mir ebay drei Tage nach der Umstellung direkt den Betrag für den Kauf zwei Tage vorher auf das Konto überwiesen.

      Allerdings habe ich da einfach das Konto übernommen, von dem ebay vorher schon die Rechnungen abgebucht hat und das Ganze hat sich ausserdem auf einem postident-geprüften Account abgespielt. Möglich, dass ebay sich dann wegen einer oder beiden dieser Voraussetzungen dann den Cent geklemmt hat. "Perso lag ja mal irgendwann vor und am Konto hat der auch nicht rumgefummelt - und ein Cent ist ein Cent."

      Vielleicht sollte ich ja tatsächlich mal einen Artikel einstellen, nur...

      itneen schrieb:

      ...habe ich ebay schon seit Monaten als grenzdebile habgierige Leiche beerdigt
      Wobei sich der Kadaver ja im Moment noch bewegt. Mal abwarten, wie das wird, wenn die letzten Würmer aus der Kiste raus sind. Im Moment bekommen sie ja ihren Quartalsgewinn ja noch halbwegs vor dem Absturz bewahrt und den Quartalsumsatz noch gesteigert, indem sie Unternehmensteile und Beteiligungen verkaufen.

      Also schau dich schon mal alternativ nach anderen Optionen um. Kein Zombie wackelt ewig durch die Nacht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wobei sich der Kadaver ja im Moment noch bewegt.
      8o

      Ach ja, da soll es zumindest eine Zeit lang unter dem Leichentuch manchmal an einer bestimmten Stelle noch vertikale "Bewegungen" geben, die früher selbst nach dem Tod noch als Zeichen von Potenz gedeutet worden sind, bei männlichen Leichen, versteht sich.

      Vielleicht ist das hier auch so :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • itneen schrieb:

      Vielleicht ist das hier auch so
      Nein, das ist ganz einfach. Es gibt zwei Zustände. "Gesund" und "Tot".

      "Gesund" ist alles, was sich bewegt. Folgerichtig ist "tot" dann, wenn der letzte Wurm aus der Kiste ist.
      :lach:

      Ich habe jetzt gerade ein wenig herumgespielt. Obwohl ich den Cent von ebay mit dem Bestätigungscode nie bekommen habe und ihn daher auch nie eingeben konnte (ich wüsste auch gar nicht, wo), konnte ich gerade eben einen Artikel einstellen, Angebote überarbeiten und Rahmenbedingungen ändern.

      Ich bin also entweder bei ebay bekannt genug, damit die wissen, dass ich ihnen den Laden zu Klump haue, wenn sie mir zu sehr auf die Nerven gehen oder die wissen ganz einfach selbst nicht, was sie da treiben. Oder eine gesunde Kombination aus beidem.

      Das Problem des TE lässt sich von hier aus jedenfalls nicht einordnen. Ich würde mal den Support etwas nerven. Am besten am Wochenende. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, mit dem Rückruf des Callcenters in Polen, Bulgarien oder der Türkei zu landen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Support ja nun wirklich nichts dafür kann, wenn ebay immer wieder an allen Ecken und Enden was verbockt, dann sind die in der Regel kompetent, hilfsbereit und auskunftsfreudig.

      Sollte TE stattdessen unter der Woche zu normalen Zeien den Support kontaktieren, dann wäre Bochum schön. Grüße ans Team dort.

      Sollte er allerdings in Essen landen... zzzi
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vielen Dank . Vielleicht kommt ja noch ein Cent.Bis jetzt keiner. Wo würde ich dann den Code eingeben , sollte dort einer stehen ?
      Ich habe ja gerade den direkten Vergleich - Ebay ist auch hier verdammt umständlich. Bei anderen Firmen , auch Grosskonzernen ,geht das viel einfacher. Vielleicht hält Ebay sich für eine Natoraketenbasis...
    • Erik Eriksen schrieb:

      Vielen Dank . Vielleicht kommt ja noch ein Cent.Bis jetzt keiner. Wo würde ich dann den Code eingeben , sollte dort einer stehen ?
      Ich sag ja: Das kann ich dir nicht sagen. Die haben mir nach der Umstellung einfach schnell mal einen Käufer organisiert Der hat gezahlt und ebay hat mir dann den Betrag überwiesen. Seither tut ebay allerdings nicht mehr, was ihre Aufgabe wäre: Irrsinnig viele Käufer ranziehen, die irrsinnig viel irrsinniges Zeug zu Irsinnspreisen kaufen. Vermutlich weil inzwischen alle Käufer ihre zwei Einträge wegen unbezahlter Artikel verliehen bekommen haben.

      Und um den Cent hat ebay mich auch geprellt. ;)


      itneen schrieb:

      Aber nur für die, die seit länger Zeit bereits krank sind.
      Krank gibt es in der amerikanischen Geschäftsphilosophie nicht. Das würde ja implizieren, es gibt Unternehmen, die nicht weiter von den Heuschrecken ausgebeutet werden können. Nönö, wenn da ein Laden den Ast raufgeht, dann ist das immer wie Weihnachten. Das kommt auch jedes Mal so plötzlich und überraschend.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Und um den Cent hat ebay mich auch geprellt.
      Nö.
      Da Du mit der Zustimmung zur neuen ZA eBay auch automatisch eine Einzugsermächtigung erteilst, buchen sie die beiden Cent-Beträge selbstverständlich wieder vom Empfängerkonto ab :D , nachdem man die Höhe der beiden Beträge im Account ordnungsgemäß angegeben hat.
      Tatsächlich haben sie das bei mir bisher auch nur bei einem einzigen Account gemacht, nachdem sie dasselbe Konto vorher bereits bei einem anderen Account ohne Verifizierung akzeptiert hatten.
      Evtl hat seitdem ein letzter Rest von Logik dafür gesorgt, daß dasselbe Bankkonto nicht noch ein Dutzend Mal erneut verifiziert werden musste?!

      Erik Eriksen schrieb:

      Wo würde ich dann den Code eingeben , sollte dort einer stehen ?
      WENN eBay sich aufrafft, das von Dir angegebene Bankkonto zu verifizieren, überweisen sie Dir zwei unterschiedliche Centsummen auf dieses Bankkonto.
      Und in Deinem Account taucht dann eine Seite auf mit 2 Zeilen, in denen Du jeweils die Höhe des Betrages zu 1 und zu 2 angeben sollst.
      Habe ich wie gesagt bisher nur 1x gehabt, aber ich meine mich zu erinnern, daß das als ziemlich aufdringliches PopUp nach dem Einloggen auftauchte. In jedem Fall weist eBay Dich unübersehbar darauf hin, daß Deine Mithilfe erforderlich ist und Du die Verifizierung des Kontos abschließen musst, damit sie Dir gegebenenfalls Erlöse überweisen können.
    • Reducal schrieb:

      Naive Frage an den Spezialisten, seit wann kann man sich mit den Zugangsdaten von eBay-Kleinanzeigen beim "großen" eBay einloggen?
      Ich weiss zwar nicht, was kleineziegen mit diesem Thread zu tun hat, denn hier geht es um ebay.

      Aber die Antwort lautet: "Noch nie".


      Schützin schrieb:

      Da Du mit der Zustimmung zur neuen ZA eBay auch automatisch eine Einzugsermächtigung erteilst, buchen sie die beiden Cent-Beträge selbstverständlich wieder vom Empfängerkonto ab :D , nachdem man die Höhe der beiden Beträge im Account ordnungsgemäß angegeben hat.
      Also nach dem, was man mir "erzählt" hatte, soll da ein Cent kommen und im Verwendungszweck steht dann der Identifizierungscode. Du beschreibst jetzt was völlig anderes.

      Und nö, die Einzugsermächtigung betrifft nur Zahlungen aus ebay-Verkäufen. Also können die mir gerne auch drei Millionen Euro überweisen um mich zu identifizieren, aber wenn ich die Kohle erst mal in meinen gierigen Gichtgriffeln habe, geb ich sie auch nicht wieder raus.
      :lach:

      Schützin schrieb:

      Evtl hat seitdem ein letzter Rest von Logik dafür gesorgt, daß dasselbe Bankkonto nicht noch ein Dutzend Mal erneut verifiziert werden musste?!
      Das wäre ja was ganz neues. Seit wann kann ebay denn Bankdaten abgleichen...? 8| ::2) 8o

      Ich vermute eher, dass es bei mir am Postident liegt. Denn das ist dann ja tatsächlich eine Form der Identifizierung, die dem GwG entspricht. Das Problem ist nur, dass andere Accounts von mir ebenfalls durch das Postident verifiziert sind, auch wenn da kein Haken im Profil steht, wenn die Daten sonst auch übereinstimmen.

      Solange Du also einen Account umstellst, der mit deinem alten pi-geprüften in Verbindung steht, kann es durchaus sein, dass die das durchwinken. Wechselst du mit einem Account und die schicken dir den Cent, dann heisst das vermutlich nur, dass sie diesen Account nicht mit deinem pi-geprüften in Verbindung bringen konnten.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Reducal schrieb:

      Naive Frage an den Spezialisten, seit wann kann man sich mit den Zugangsdaten von eBay-Kleinanzeigen beim "großen" eBay einloggen?
      Ich weiss zwar nicht, was kleineziegen mit diesem Thread zu tun hat, denn hier geht es um ebay.
      Aber die Antwort lautet: "Noch nie"
      Danke für die AW aber ich wollte deshalb keinen neunen Thread starten, zumal das sehr wohl was mit eBay zu tun hat. Habe soeben getestet, mit dem Ergebnis:
      • Anmeldung bei eBay mit den vergebenen Zugangsdaten: PW + eMailadresse oder Benutzernamen
      • Anmeldung bei eBay-Kleinanzeigen mit selber eMailadresse aber anderes Passwort
      • Anmeldung bei eBay mit früherer eMailadresse aus eBay-Kleinanzeigen + aktuelles Passwort = funktioniert!
      Das betrifft die Sicherheit bei eBay und somit auch die neue Zahlungsweise dort, insbesondere interessant, wenn die frühere eMailadresse, die beim Login bei eBay anspricht, nicht mehr selbst genutzt wird.

      Außerdem zeigt es die interne, technische Verquickung der zwei Unternehmen: eBay GmbH und eBay Kleinanzeigen GmbH, von denen eine im Impressum auch noch einen kleinen Schreibfehler beim Adressdatum im Impressum bzw. den AGB hat, weil nämlich die gar kein Impressum gem. dem § 5 TMG hat und mithin abmahnanfällig ist.
    • Reducal schrieb:

      Danke für die AW aber ich wollte deshalb keinen neunen Thread starten
      Thematisch wäre das schon ein eigener Thread.

      Reducal schrieb:

      Anmeldung bei eBay mit früherer eMailadresse aus eBay-Kleinanzeigen + aktuelles Passwort = funktioniert!
      Und Du bist dir sicher, dass diese Mailadresse nie bei ebay selbst für diesen Account hinterlegt war Dass also ebay nicht jede jemals für den Account benutzte Mailadresse als zulässigen Login erlaubt? Das wäre ja nachvollziehbar, weil eine Mailadresse bei ebay ja nur ganz genau einmal benutzt werden kann und auch später für alle Zeiten "verbrannt" ist.

      Ich bin leider kein "Mailadressenwechsler", daher kann ich das nicht nachvollziehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Reducal schrieb:

      und werde die Erkennntisse nun nach Kleinmachnow steuern.
      Gute Idee. Bei ebay haben die für so was die schnelle Eingreiftruppe. (mv dev/null).
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der Second-Level-Support von eBay-KA hat sich gemeldet, wollen aber weder telefonieren, noch per eMail belästigt werden. Soll mein Anliegen per Briefpost vorbringen. Von eBay will man wegen der unterschiedlichen Philosophie nix wissen.

      @Löschbert Bastelhamster abschließend zur Ergänzung - das kam heute bei T-Online: Ebay-Kleinanzeigen wird vermutlich bald anders heißen
    • Ey Leute ! Ich habe 5 cent und 3 cent überwiesen bekommen. Diese Beträge musste ich dann bei Ebay eintragen , damit das Konto verifiziert wurde. Allerdings hat Ebay angekündigt , die BEträge wieder von meinem Konto zurückzubuchen. Geht ja nicht , dass ich reich werde ! :lach: