Betrug Ebay Kleinanzeigen M. Mann

    • andyxyz321 schrieb:

      Außerdem denke ich auch, dass der nette Herr umso schneller und besser ermittelt werden kann, je mehr Spuren er hinterlassen hat oder weiterhin hinterlässt.
      Wahrscheinlich ist er unter falschen Identität unterwegs. :/
      BDs werden in Darknet angeboten.

      Siehe auch
      Unfreiwillige Kontoinhaber
      was-ist-ein-finanzagent-eine-finanzagentin

      itneen schrieb:

      Du kannst dann versuchen, beim Kontoinhaber Schadensersatz einzufordern.
      sollte ein Kontoinhaber ermittelt werden (wahrscheinlich ein Finanzagent, der mit dem eigentlichen Betrug nix zu tun hat) folge itneens Rat.

      Die Chancen , einen Serienbetrüger zu erwischen, sind leider nicht so gut .
      Trotzdem ist es richtig und wichtig eine Anzeige zu erstatten.
      Vielleicht wird er doch irgendwann erwischt.
      ich drücke jedenfalls die Daumen ! :D

      andyxyz321 schrieb:

      Hier mein Aktenzeichen: "210823-1002-092411"

      Hast du auch eine Dienststelle zu deiner Anzeige oder ist es eine Online Nummer?
    • "Wahrscheinlich ist er unter falschen Identität unterwegs."

      Ja, davon gehe ich auch aus.
      Trotzdem hinterlässt er ja dennoch diverse Spuren, die evtl. zusammengeführt und mit früheren Delikten verknüpft werden können (z.B. sprachliche Besonderheiten, IP-Adressen, Email-Adressen, Zeitstempel, geografische Verbindungslinien, etc.)

      Das alles zusammengenommen kann zumindest schon mal ein erster Anhaltspunkt sein und ist sicher besser als gar nichts.

      Außerdem ist es auch gut möglich, dass er irgendwann mal unvorsichtig ist und einen Fehler macht.
    • Hi zusammen,

      Andy, ich habe Dir eine PN mit meiner Tel.nr. und meinem Aktenzeichen gesendet.

      Das Konto ist das Gleiche, überwiesen am 18.08.21 Leider ohne Rückbuchung ;)

      Ich habe den Typen und die Kontonr. vor der Überweisung tatsächlich auch gegoogelt - da gabs nur leider diesen Thread noch nicht.

      Nun werden Käufer, die das tun, hoffentlich auf diesen Beitrag stoßen und der Kerl hat - zumindest mit diesem Synonym - weniger Erfolg. Ich habe auch jmd. bei Instagram gefunden (poste ich nicht öffentlich); hier stellt sich auch die Frage, ob der das wirklich ist. Habe es der Polizei mit angegeben.

      Schönes Wochenende euch!
    • Nachtrag: Von der Onlineanzeige erwarte ich gerade ehrlich gesagt nicht so viel. Man hat sich per Brief gemeldet und möchte nochmal Daten wissen - die ich größtenteils schon gesendet habe. Typischer Verwaltungsakt.

      Denke dabei an die Standuhr meiner Oma: Polizei/Verwaltung - tiefer, langer Stundengong "Wir haben da noch eine Frage"; MD, DM, Mann M, Mann D usw. - flinker Sekundentakt "Schnell mal neues Konto und neue Fakeprofile erstellen und ordentlich cash machen"

      Wir sollten der Polizei helfen und möglichst viele Aktenzeichen zusammenführen. Ich nehme an, es gibt in unserer gelähmten Verwaltung anno 1999 keine übergreifende Instanz.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mich bei ebay Kleinanzeigen bereits mit "cmab" ausgetauscht, da ich auch Geschädigter bin. Bei mir war es ebenfalls die Soundbar "Nubert AS-225".

      Die Kontoverbindung war bei mir ebenfalls identisch, wie hier bereits auf Seite 1 angegeben. Überwiesen habe ich das Geld am 20.08.2021.

      Als erstes habe ich dann versucht, dass Geld über die Bank zurückzufordern, allerdings hat der Empfänger (logischerweise) nicht zugestimmt. Habe hier aber keine aktive Rückmeldung seitens der Bank oder irgendeine Info erhalten. Danach habe ich online Anzeige bei der Polizei erstattet (28.08.2021). Bisher habe ich hier noch keine Rückmeldung erhalten

      Vorgangsnummer: 20210828408000322921
      Polizeiinspektion Miltenberg
      Burgweg 21
      63897 Miltenberg

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo, es ist kaum zu glauben, aber mir wurde der von mir auf das Konto des Betrügers überwiesene Betrag bereits gestern durch die Bunq Bank vollständig zurückerstattet!
      Ich habe dies allerdings erst heute beim Abrufen meines Kontostands bemerkt.
      Insofern besteht ja eventuell auch für die anderen Betrugsopfer noch Hoffnung, das Geld in den nächsten Tagen oder Wochen zurückzuerhalten!
      Ich habe mich über diese glückliche Wendung natürlich sehr gefreut!

      LG Andreas
    • Schade... habe es zwar auch bei Bunq und der Polizei gemeldet, aber viel Hoffnung habe ich auch nicht. Mal schauen.


      Hier übrigens die Links zum Verkäuferprofil. Der Typ stellt täglich Anzeigen Online, teilweise doppelt auf dem Zweitaccount:


      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=92752657

      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=88320714 (Zweitaccount mit teilweise selben Anzeigen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruefti ()