eBay - neuer Zahlungsabwicklung nicht zugestimmt, dennoch seit ca. 26.08. Verkaufsprovision von 10% für Versand

    • eBay - neuer Zahlungsabwicklung nicht zugestimmt, dennoch seit ca. 26.08. Verkaufsprovision von 10% für Versand

      Hallo,

      da es hier im Forum ja vielleicht Einige betrifft:

      eBay belastet Verkäufe von privaten Verkäufern, die der neuen Zahlungsabwicklung nicht zugestimmt haben, seit etwa dem 26.08. mit zusätzlich 10% Verkaufsprovision auf die Versandkosten; wird im Verkäuferkonto als eigene Position "Verkaufsprovision für Versand" ausgewiesen. Betrifft alle meine (3) Accounts (alle nicht umgestellt).

      Laut eBay handelt es sich hierbei um einen Fehler, der bislang nicht automatisch korrigiert wird. Eine Korrektur erfolgt bislang nur, nachdem man den Kundenservice kontaktiert und auf die unberechtigte Gebührenbelastung hinweist und zur Korrektur auffordert.

      Ob dies nur einen Teil der Verkäufer betrifft, lässt sich nicht einschätzen. Meine 3 Accounts sind zumindest alle betroffen.

      Wie schnell eBay diesen Fehler behebt: who knows ...
    • thomUN schrieb:

      da es hier im Forum ja vielleicht Einige betrifft:
      Eher nicht mehr. :D

      Aber trotzdem danke für den Hinweis. Im Forum von ebay weiss man ja nie, wann welche Beiträge verschwindibussen.


      thomUN schrieb:

      Wie schnell eBay diesen Fehler behebt: who knows ...
      Irgendwo hatte ich mal den Hinweis, dass ebay im Herbst sowieso alle Angebote automatisch beendet, die nicht umgestellt wurden. Das genannte Datum kann ich dir gerade nicht sagen. Steht hier aber auch irgendwo.

      Man könnte also sagen: Die beheben den Fehler schon demnächst. So irgendwie...


      thomUN schrieb:

      hier noch ein Link zum entsprechenden Beitrag im eBay Diskussionsforum:
      Auch dafür danke. Mal wieder nett, was die MhM-Experten gleich zu Anfang so vom Stapel lassen. Immer wieder erbaulich, deren Beschränkung der Qualifikation auf Rosettenkriechereei bei ebay bestätigt zu sehen.

      hypno*toad daggeen bringt es sauber auf den Punkt:
      Also wer sich nich meldet, hat Pech gehabt?! Das ist einfach nur schäbig!

      Das habe ich bewusst jetzt nicht als Zitat gekennzeichnet. Recht hat die Kröte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke @thomUN für den Hinweis!
      Ohne diesen hätte ich auf meinem Account, der nicht auf neue ZA umgestellt ist, vllt. gar nicht bemerkt, dass Provision auf Versandkosten berechnet wurden.
      Die Sofortkaufen-Angebote laufen immer noch weiter da bei mir, werden automatisch verlängert.

      Nun ist die Rechnung da einschließlich Versandkostenprovision und das obwohl, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, ebay seit Tagen weiß, dass diese Berechnung auf einem Fehler beruht.

      Das Problem ist gar nicht mal der relativ kleine Betrag da bei mir sondern das unkorrekte Agieren von eBay.
      Hätte ich da heute nicht angerufen und Korrektur verlangt (was ohne Diskussion erfolgt ist), hätte eBay das Geld wohl einfach einbehalten (vermute ich mal)
      Das finde ich mega dreist!
      Und solch schlitzohrigem, unzuverlässigen und inkompetentem Laden soll ich mein Geld zuküftig anvertrauen?
      Never!
    • Och, es gibt offenbar doch Leute, die auch der "Neuen Zahlungsabwicklung" fraudig zustimmen, als da ist z.B. dieser.

      ebay.de/fdbk/feedback_profile/einzelunterne43

      45.000 € Umsatz in 4 Tagen. Alles Multis mit bis zu 40% unter Markt.








      Impressum:
      Name des Unternehmens: Einzelunternehmen Sven Weber

      Adresse: Hauptstr. 227
      66773 Schwalbach
      Deutschland

      E-Mail-Adresse: einzelunternehmensvenweber@gmail.com






      Versand von leeren Kartons, wenn man der einen Bewertung Glauben schenken darf. Da will ich mal hoffen, dass ebay nicht auch nur leere Versprechungen gemacht hat und den Käufern den Schaden ersetzt..

      Das wäre dann mal eine von den wenigen Ausnahmen, bei denen ich den Betrügern ihre Beute gönne.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • hierpk schrieb:

      Typisch ebay wurden die Negativen entsorgt....... :wallbash :wallbash :wallbash
      Das waren diese hier ...




      Inzwischen sind weitere 4 hinzugekommen und ebay scheint endlich geschnallt zu heben, was da abgelaufen ist.

      ebay.de/fdbk/feedback_profile/einzelunterne43?




      itneen schrieb:

      45.000 € Umsatz in 4 Tagen. Alles Multis mit bis zu 40% unter Markt.
      Es dürfte noch etwas hinzugekommen sein. :lach:

      itneen schrieb:

      Das wäre dann mal eine von den wenigen Ausnahmen, bei denen ich den Betrügern ihre Beute gönne.
      q.e.d.

      :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Ich entnehme den Postings jetzt nicht, wieso der Betrüger seine Beute erhalten sollte. Wenn die Käufer melden, dass sie den Artikel nicht erhalten haben, dann überweist eBay dem Verkäufer doch auch das Geld nicht. Oder habe ich da jetzt einen entscheidenden Teil verpasst?
    • Acrylium schrieb:

      Ich entnehme den Postings jetzt nicht, wieso der Betrüger seine Beute erhalten sollte.
      Genau deshalb:

      Acrylium schrieb:

      Wenn die Käufer melden, dass sie den Artikel nicht erhalten haben
      Das ist in dem Fall seit Ewigkeiten die falsche Meldung im Käuferschutz.

      Richtig ist "Artikel nicht wie beschrieben". Nur muss man dazu natürlich auf die Logik ebays kommen, dass ein Artikel, der vollständig gar nicht vorhanden ist, auch "nicht wie beschrieben" ist. Das steht zwar in den AGB drin, aber wer liest die schon? Wer also da einen Fehler macht, der löst einfach nur die Prüfung aus, ob das Paket versendet wurde, eventuell auch, ob es zugestellt wurde und das ist im ebay-System ja belegt. Damit wird der Fall von ebay automatisch geschlossen und das war es dann.

      In dem Fall trifft es dann auch nicht ebay sondern den Käufer. Den, der die AGB nicht gelesen hat.

      Acrylium schrieb:

      Oder habe ich da jetzt einen entscheidenden Teil verpasst?
      Ja, den zweiten Teil. Tatsächlich zahlt ebay teilweise auch schon dann aus, wenn das Paket bei ebay als versendet angemeldet ist. Bei mir tun sie das zumindest. Ich generiere das Versandlabel bei ebay und am nächsten Tag ist die Zahlung da. In einigen Fällen hatte ich schon das Geld auf dem Auszug, wenn ich das Label am Vorabend erstellt hatte und auf dem Weg zum Versand vorher bei der Bank vorbeigegangen bin. Kommt wohl auf die Qualität des VK-Profils an. Diese Accounts haben aber zumindest so viel Qualität, dass ihr Einstellimit wenigstens im fünfstelligen Bereich liegt. Beim GVK nachvollziehbar, denn der hat ja eine USt-ID bei ebay hinterlegt. Und wer für's deutsche Finanzamt existiert, der existiert wohl auch für ebay.

      Nun kann ebay zwar theoretisch im KS-Fall die Zahlung auch wieder zurückholen, aber das hängt dann von einigen Unwägbarkeiten ab. So darf man natürich bei ebay kein Sparkonto hinterlegen, denn von dem kann ebay keine Lastschrift einziehen. Prüfen, ob das Konto ein Sparkonto ist, kann ebay aber nicht. Denn dazu müssten sie bei der Prüfung mal eine Lastschrift einziehen. Nicht nur einfach ein bisschen Geld überweisen.

      Aber wir reden hier ja von dem "üblichen" organisierten Betrug. Die zweite Option ist also der BD mit Kreditlinie Null. Da kann dann ebay zwar Zahlungen zurückholen, die noch nicht abgeräumt sind, aber wenn nichts mehr da ist, ist eben nichts mehr da. Man muss also nur schnell genug das, was da ist, abräumen und ebay schaut in die Röhre. Lass ihnen halt die paar Tausender vom letzen Tag. Kommt in der Masse nicht drauf an und 'n bisschen Schwund ist immer.

      Ob sie diese uneinbringliche Forderung dann beim Käufer wieder eintreiben kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest der Versuch wäre denkbar. Kann auch sein, dass sie dann nach der ersten geplatzten Lastschrift die restlichen Käuferschutzanträge negativ bescheiden, damit sie nichts weiter auszahlen müssen. Denn ob der Käuferschutz selbst bei Vorliegen der Anspruchsberechtigung gewährt wird, liegt ja letzten Endes im Ermessen von ebay.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.