Kann sich ebay in privat und gewerblich teilen?

    • Kann sich ebay in privat und gewerblich teilen?

      Eigentlich fehlt etwas, was es mal gab.
      Ich wünsche mir, dass sich ebay aufteilt, und zwar in ein ebaycom, bei dem es ausschließlich nur gewerbliche Anbieter gibt, und ein ebayprivat für nur ausschließlich private Anbieter.
      Dieses aktuell gemischte ebay führt beim Käufer regelmäßig zu Missverständnissen und zu den sogenannten negativen Kauferlebnissen.
      Ein ebaycom nur mit Gewerblichen erleichtert das Erstellen von Regeln und es kann so zu keinerlei Missverständnissen kommen.
      Ein ebayprivat mit nur reinen Privaten hat es genauso.
      In beiden ebays sind die Regeln klar vorgegeben und optimal an diese verschiedenen Gruppen angepasst.
      Die Zahlungsabwicklung bei Gewerblichen hat bestimmt Vorteile und gehört da gut hin.
      Die neue Zahlungsabwicklung bei Privaten hat da eigentlich gar nichts zu suchen.
      Es geht ja weiter mit Gewährleistung, Haftung beim Versenden usw.
      Es gibt zwar ebay KA - aber vom handling für länger laufende Artikel ungeeignet (weil eventuell doch sehr selten, und mit sehr wenigen Interessenten, z.B. wer kauft schon regelmäßig 80196er Mikrokontroller, aber wer sie braucht ist überglücklich sie zu finden und zahlt dann doch mal sehr viel Euronen).
      Natürlich benötigt so ein ebayprivat knallharte Regeln um so "Privatgewerbliche" fernzuhalten, sonst geht das wieder kaputt.
      Alle anderen Plattformen sind ja auch durchgemischt (auch KA) und das missfällt mir überall. Wenn ich zum REWE gehe möchte ich ja auch keinen gebrauchten Yoghurt von Privat kaufen und auf einen Schulflohmarkt erwarte ich auch, dass da kein Beate Use Shop seine neuen Sachen verkauft.

      Was haltet Ihr davon? :?:
    • kanarakuni schrieb:

      Eigentlich fehlt etwas, was es mal gab.
      Wann soll es das mal gegeben haben? Mir ist das, seit ich 1995 bei "ebay" angefangen habe, nicht bekannt. Nur dass ebay damals noch AuctionWeb (beziehungsweise erst mal gar nicht) hiess. Bevor ebay die Kennzeichnung als privat oder gewerblich eingeführt hat, gab es nur ganz einfach keine Unterscheidung. Da fiel das eben nicht auf.

      Und wieso solte es das geben? Weil es dir fehlt? Nun, dann frag mal ebay, ob denen das fehlt. Im Moment scheinen sie ja mehr als genügend Verkäufer von beiden Sorten zu haben, sonst würden sie die nicht so effektiv vertreiben wollen. Mir platzt inzwischen die Hutschnur, wenn schon wieder ein GVK bei mir aufschlägt und fragt "Wir wollen weg von ebay, können Sie uns bitte unterstützen?" Dann muss ich mittlerweile freundlich aber bestimmt ablehnen. Mein Tag hat auch nur 36 Stunden und Bestandskunden gehen nun mal vor.

      Aber keine Sorge, das wird schon noch. Zumindest mit der Plattform rein für gewerbliche Verkäufer. Aus China. Das gibt es zwar auch schon und heisst alibaba, aber wenn ebay meint, das amanzon des alibaba ohne eigene Artikel werden zu müssen, dann sollen sie das eben tun.


      kanarakuni schrieb:

      Wenn ich zum REWE gehe möchte ich ja auch keinen gebrauchten Yoghurt von Privat kaufen und auf einen Schulflohmarkt erwarte ich auch, dass da kein Beate Use Shop seine neuen Sachen verkauft.
      Dann benutze die erweiterte Suche und stell dort den gewünschten Verkäufertyp ein. Eigentlich recht simpel.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Tja Löschbert, an Deiner Übersprunghandlung kann man gut erkenne, dass Du eindeutig der Gewerblichen Liga angehörst.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wann soll es das mal gegeben haben?
      Es sehen viele doch ganz anders, auch schon 2016:
      forum.nexgam.de/thread/89377-e…3%BCher-war-alles-besser/?

      Aber das kann man ja als Gewerblich orientierter nicht nachvollziehen, weil man ja damals unterm Radar war. Für die Urebayer Privatkäufer sah es so aus, dass es keine Fotos und keine Händler gab, also in den für uns interessanten Rubriken.
      Ja es gab mal eine ebay Zeit ohne Fotos, als in der Ruprik Lego nur 10 Angebote standen und ich dann meine Legos über eine Privatanzeige über einer Online-Zeitung gekauft hatte. Also so eine Art Quoka (Die Zeitung Sperrmüll war bei uns damals der Renner).
      Aber es gab auch mal das Halloween Fest auf der Burg Frankenstein ohne Kommerz, nur so ein paar verrückte US Soldaten auf einer abgelegenen Burg machten eine InsiderParty die heute von Gewerblichen ausgeschlachtet ist.
      Schon komisch, dass es viele Stimmen gibt, die vom Händlerüberfluss bei ebay nicht positiv gestimmt sind. Aber wie gesagt, gewerblich orientierte können das nicht nachvollziehen. Eine reine Wahrnehmungssache. Die Welt ist halt so, wie man sie erlebt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Dann benutze die erweiterte Suche und stell dort den gewünschten Verkäufertyp ein. Eigentlich recht simpel.
      Das ist doch etwas zu wenig und zu kurzsichtig durchdacht.
      1.) Kauf ich privat bei ebay nichts mehr. Da ist es mittlerweile echt zu teuer, vor allem bei dem Zeug was ich kaufe, und es gibt dort keine Qualitätsware. Eine Bette Zarge Duschwanne findet man da niemals. Naja, bei Amazon ist es ja auch oft überteuert. Aber google ist super, wenn man es mit -ebay -amazon nutzt. Dann kommt noch hinzu, das eine über ebay angeleierte Schufa Anfrage/Eintrag ja mein scooring negativ beeinflussen könnte (Kreditvertrag bei ebay?).

      2.) was viel schwerwiegender ist: ebay hat ja einen verdammt miesen Ruf. In unserem Konzern ist es verboten bei ebay zu kaufen. Ja, große Anschaffungen gehen über UANs normalerweise, aber ab und zu brauchen wir Ing's auch mal Spielzeug, wie Kabelbinder Ethernetkabel und sonst so ein Kleinkrusch. Wenn es nicht über unsere Vertragspartner zu bekommen ist, so dürfen wir tatsächlich bei Amazon einkaufen, aber niemals bei ebay. Warum wohl? Amazon ist doch auch nur ein Marktplatz, so wie ebay, also ich sehe da auf den ersten Blick keinen großen Unterschied, wenn man bei einem Gewerblichen Anbieter kauft. Und Sorry, wir kaufen nicht für ein paar Euros, sondern bei mehreren tausend MA geht das schon in einer sehr hohen Summe. Google nutzt mir hier leider nichts, da wir nicht bei Firmen die nicht in unserer Liste stehen kaufen dürfen.
      Also ebay ohne Private könnte schon die Tür für einen ganz anderen Kundenkreis öffnen, den professionellen Kunden.
      Vielleicht liegt da ja ein Stein des Amazon Erfolges. Wir Ing's haben nunmal etwas mehr sinnloses Konsumgeld, und wenn wir vom Job her gegen ebay sein müssen, wirkt sich das natürlich auch auf unser privates Verhalten aus. Und ja, wir Ing's beeinflussen auch unser Umfeld und sei es nur, dass der Nachbar ein klein wenig mehr Vertrauen dann zu dem was mir machen hat, also zu Amazon.

      Was ebay aktuelle vorhat? Keine Ahnung? Schulden für Aktienrückkäufe um den Gewinn je Aktie zu heben und mehr Cash, um andere Aktienkursrelavante Zahlen zu schönen (Langfristschulden - Kurzeitschulden also das zurückgehaltene Geld der Verkäufer - ergibt theoretisch eine maximale RückHaltezeit der Verkäufergelder von 90 Tagen). Umsatzerhöhung durch Verkäufe von Geschäften. Will da jemand den Kurs treiben und dann bei einer gewissen Höhe wieder rauszugehen? Wer weiss?
      Den Laden langfristig auf Vordermann zu bringen? Da sehe ich keinerlei positive Anzeichen. Also doch nur Aktienkurspflege?

      ebay hat, so wie es zur Zeit ist, keine echte Zukunftschance (AOL ist weg und die anderen auch - hatten wir Ing's auch so erwartet). Das haben vor allem die Aktionäre erkannt und versuchen hier schon seit Jahren rumzuverschlimmbessern. Aber dieses Doktorspielen wird nicht funktionieren, das hat auch bei AEG in den 70er 80er nicht mehr geklappt.

      Es ist an der Zeit, das sich ebay neu erfindet. Auch wenn Du als Gewerblich orientierter Angst davor hast, das die Privaten komplett weg sein werden. Ja, die Privaten sind auch Käufer, aber die werden nach wie vor auch bei ebaycom kaufen, nur mit dem Unterschied, das ebaycom eventuell auch von den Großkonzernen beachtet werden darf. Es würden beide (private und Gewerbliche) gewinnen. Und ich bin überzeugt, dass so eine Aufsplittung neue Käufer anziehen wird. Und die ebayer, die sich damals als kleine Familie fühlen durften kommen auch wieder - zu ebayprivat. Ja, ist mir schon klar, wird nie passieren, weil dafür ist ja kein Geld mehr da und würde den Kurs negativ beeinflussen. Es sei denn man verkauft ebayprivat an z.B. KKR.

      Warum mache ich mir Gedanken über diesen Laden? Nur aus Profitgier. Soll ich Aktien nachkaufen oder ist es an der Zeit rauszugehen? Die Zahlen, die der BrookerComputer sieht sehen gut aus und stärken den Kurs, aber die echten Zahlen sehen ja verheerend aus. -2% gegenüber dem Vorjahr ist die eine Seite, aber im Vergleich zum Vorquartal sind ja die Zahlen viel schlimmer. Und Aktienrückkäufe sind vorbei und weitere Verkäufe könnten noch anstehen, also hoch auf 70 und dann crash? Die nach oben treibende Wirkung der eingehaltenen Verkäufergelder ist ja auch bald zu Ende. Für eine langfristiges invest sehe ich hier keinen realen Grund. Und dann schreibst Du auch noch, dass viele von ebay weg wollen? Naja, das ebay-Gemecker geht ja schon seit Jahren und das kann ich irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

      Du siehst, mich interessiert ebay nicht als Käufer oder Verkäufer, dafür ist der Laden mir zu seltsam, auch optisch. Und auf die Idee mit ebaycom und ebayprivat bin ich wegen Daimler gekommen, die wollen LKW als eigene AG abspalten, also voll im Trend, wie Siemens und Siemens energie.
    • kanarakuni schrieb:


      Aber google ist super, wenn man es mit -ebay -amazon nutzt.
      Das dann allerdings mit dem Risiko einer Bestellung bei einem Fakeshop.

      kanarakuni schrieb:

      Und auf die Idee mit ebaycom und ebayprivat bin ich wegen Daimler gekommen, die wollen LKW als eigene AG abspalten, also voll im Trend, wie Siemens und Siemens energie.
      Ja genau, der Trend der Konzerne zu Holding-Strukturen wird sich allgemein ausweiten. Das dadurch entstehende Baukastenprinzip ermöglicht den Konzernlenkern einfacher mit Unternehmensbereichen zu agieren.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • kanarakuni schrieb:

      Eigentlich fehlt etwas, was es mal gab.

      ja, zu Kaiser's Zeiten ...

      ... da allerdings der Umsatz für die gewerblichen eher suboptimal war - die Käufer waren halt zumeist eher zu Sammlerartikel bzw. billigen Ersatzteilen oder neuen günstieren Artikeln von privat orientiert - und da es für die gewerblichen nicht so gut lief, wurden sie (wieder) in die normale eBay-Plattform integriert
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      kanarakuni schrieb:

      Eigentlich fehlt etwas, was es mal gab.
      Wann soll es das mal gegeben haben?

      Mir ist das, seit ich 1995 bei "ebay" angefangen habe, nicht bekannt. Nur dass ebay damals noch AuctionWeb (beziehungsweise erst mal gar nicht) hiess. Bevor ebay die Kennzeichnung als privat oder gewerblich eingeführt hat, gab es nur ganz einfach keine Unterscheidung. Da fiel das eben nicht auf.

      ist eBay-Express an Dir vorbeigegangen ?

      wurde doch so um 2006? 2008? wieder eingestampft, im Zeitalter der großen Änderungen ...
    • hasjana schrieb:

      ist eBay-Express an Dir vorbeigegangen ?
      Ok, diese Totgeburt, die damals nur Angebote von GVK gelistet hat, die auf ebay eingestellt waren. Die kannst Du allerdings erden, denn auch damals war auf ebay der Mix aus privaten und gewerblichen Verkäufern "ganz normal" unterwegs.

      Zeigt mir, dass Du nicht mit dem gewerblichen Handel auf ebay vertraut bist. ;)


      kanarakuni schrieb:

      Tja Löschbert, an Deiner Übersprunghandlung kann man gut erkenne, dass Du eindeutig der Gewerblichen Liga angehörst.
      An dem Satz kann man deutlich erkennen, dass Du nicht begriffen hast, was ebay ist. Nochmal: Wieso sollte ebay das machen?

      Dass mir ein ebay wie vor 20 Jahren um Klassen lieber wäre als der Dreck heute müssen wir nicht diskutieren. Nur wird da ebay nicht mitspielen. Die wollen ja die gewerblichen Verkäufer und lassen nichts unversucht, die privaten vor die Tür zu kegeln. Das fängt schon damit an, dass die Festpreisartikel der "Top-Verkäufer" in der Suche bevorzugt angezeigt werden. Schon mal versucht, als PVK "Top-Verkäufer" zu werden? Selbst wenn Du alle anderen Kriterien erfüllst und ein Profil vorweisen kannst, nach dem sich mancher GVK die Finger lecken würde, scheiterst Du daran, dass Du PVK bist.

      Auch dein Preisproblem bei den Privaten hängt damit zusammen. De dürfen nämlich jeden Monat weitere (ha, weitere) 320 Artikel kostenlos mit Festpreis bis auf Widerruf einstellen. Die bisher eingestellten Artikel gehen seit April 2020 ncht mehr vom Kontingent runter. Eien Anreiz, sich vernünftige Preise zu überlegen gibt es ganz einfach nciht. Rein mit dem Müll, Mondpreis drauf und fertig. Ist jett ungefähr so wie es bei hood von Anfang an gewesen ist. Nur in größerem Umfang.

      Das hat dem Auktionsformat dann endgülig den Rest gegeben, nachdem es durch die Volksauktion auch schon schwer angeschlagen war. Natürlich hat der PVK auch heute noch seine 2500 Gratisauktionen mit einem Euro Starpreis. Aber wer will die noch nutzen? Erstens gehen die Auktionen im Festpreismüll unter und zweitens hast Du mit der Kaufabwicklung nicht nur das Risiko, weniger zu erlösen als die ebay-Kosten sondern auch noch das "Vergnügen", dass deine Käufer gar nicht mehr sammeln können.

      Kleines Beispiel: Der PVK stellt donnerstags mit zehn TAgen LAufzeit ein. Also enden die am Sonntag der Fogewoche. Nun stellt er aber am Donnerstag vor dem Autkionsende wieder Auktionen ein. Die laufen eine Woche später aus. Woher soll nun der Höchstbieter von diesem Sonnat wissen, ob er nächsten Sonntag bei de nArtikeln, auf die er eventuell noch bieten möchte, auch Höchstbieter ist?

      "Lösungsansatz" von ebay: Ja, dann darf er eben nicht in die Kaufabwicklung. Der muss sich tot stellen, bis er fertig mit den Einkäufen ist. Genau das hat mir der Support gesagt, also ich mich bei der wangsaktivierung der ersten Kaufabwicklung beschwert habe. Im Grunde beim Festpreis ein prima Rat, aber bei den Auktionen einfach nur schwachsinnig. Denn nächsten Sonntag laufen ja auch die Auktionen vom nächsten Donnerstag und da könnte auch wieder was dabei sein. Das endet aber erst am Sonntag daruf. Dann stellt sich der Käufer also schon 17 Tage tot. Bis dahin hat er (dank der neuen Zahlungsabwicklung) schon so viele unbezahlte Artikel, dass er gar nicht mehr mitbieten darf.

      Ich muss dich also ganz massiv korrigieren. Nicht ich sehe das aus der Sicht der GVK, ebay will ganz einfach nur GVK oder wenigstens nur Festpreise. darauf haben sie ihre Plattform ausgerichtet, seit damals Meg Whitman angefangen hat, den Karren in den Dreck zu fahren. John Doahe hat dann da weitergemacht, wo Whitman aufgehört hat und heute ist ebay eben das, was ebay ist. Ein tummelplatz für Festpreisverkäufer, vorwiegend gewerblciher Natur und dank ebays fehlender Filtermaßnahmen auch noch durchsetzt mit rudelweise Chinesenschrott, der angeblich in Bremen (oder sonst wo) "artikelgestandortet" ist.

      Das hat einzig mit der Geschäftsphilosophie von ebay zu tun. Das lst aber schon seit zehn Jahren kein Geheimnis mehr: golem.de/1201/89394.html

      ebay will eine Art amazon sein. Aber natürlich ohne einen einzigen eigenen Artikel im Regal.

      Wenn du mich fragst: Ich hätte gerne das alte ebay zurück. Meinetwegen mit PVK und GVK. Mit Shop für jeden (in den USA geht das ja), mit nach Startpreis gestaffelten Einstellgebühren für jede Laufzeit, unabhängig davon ob Auktion oder Festpreis und ohne diese blöde Cassini-Manipulation der Suche. Meinetwegen noch mit der Einschränkung, dass PVK keine neuen Artikel einstellen dürfen. Denn formal haben die gar keine.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.