Paypal bereichert sich an Kursschwankungen

    • Paypal bereichert sich an Kursschwankungen

      Hallo liebe Leute,


      folgender Sachverhalt: wir hatten vor einigen Wochen ein Buch von einem US-Händler gekauft, für knapp 108,- euros inkl. Vs. Bestellt auf Biblio.com und bezahlt mit Paypal. Nun ging das Buch dummerweise auf dem Transport verloren (da unversichert versendet! was für ein Profi).

      Wir dachten natürlich, wir wären mit PP auf der sicheren Seite, aber weit gefehlt:

      Nach Rückerstattung über Paypal kamen nur noch 102,50 euros raus! Es fehlen also ca € 5,50 !!! Wenn man das bei der Anzahl Kunden berücksichtigt, die international kaufen, kommt da sicherlich eine hübsche Summe heraus. Leicht verdientes Geld!!


      Ist das rechtlich anfechtbar?
    • Da bereichert sich niemand und das wirst du auch nicht anfechten können:

      Du hast das Teil in den USA zum Preis von X,XX $ gekauft. Diese wurden beim Kauf von Paypal zu 108,- € gekauft.
      Bei der Erstattung war dieselbe Summe $ nur noch 102,50 € Wert. Also völlig normal.

      Das ist halt so, wenn man in fremder Währung kauft und verkauft. Man ist immer vom Tageskurs abhängig. Abgesehen davon gelten für Kauf und Verkauf ohnehin unterschiedliche Kurs. So das es immer zu Differenzen kommen wird.

      Dafür kann Paypal nu wirklich nix.
    • ich würde spenden! Ich halte von Kreditgeschäften überhaupt rein gar nichts, dann lieber Heuschrecken!!

      Aber gut, zumindest wissen wir jetzt, daß man vor kauf abroad noch gründlicher selektieren muss, solche Schoten wie die letzte aus Amiland wird dann ganz schnell ausgesondert.

      Wie sieht das eigentlich neuerdings bei Käufen aus UK aus? ist ja jetzt nicht mehr EU-Gebiet. Sind da auch mit solchen Kursschwankungen und damit eventuellen Verlusten (oder Gewinnen) zu rechnen? Oder haben die eine spezielle Regelung?

      vielen Dank!
    • Die Antwort steckt eigentlich schon in der Frage, da sich dort vorerst überhaupt nix ändert:

      Empfängerkonto = € = Sepa ohne Währungsumrechnung
      Empfängerkonto = GBP = wie gehabt KEINE Sepaüberweisung und Umrechnung zum jeweiligen Tageskurs (Geld- oder Briefkurs)

      Und was für Überweisungen gilt, gilt dann klar auch für Kartenzahlungen. Kommt immer darauf an, was die andere Seite abrechnet. Also sollte man das vorher klären.
    • Empfängerkonto = GBP = wie gehabt KEINE Sepaüberweisung und Umrechnung zum jeweiligen Tageskurs (Geld- oder Briefkurs)
      kann es ein, daß der Unterschied zu pre-Brexit war, daß das GBP fix zum Euros stand, oder täusche ich mich da?


      was die andere Seite abrechnet
      da beruft man sich dann gerne auf Unkenntnis....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bhadrakali ()