Urheberrecht mit Bildern verletzt ?

    • Urheberrecht mit Bildern verletzt ?

      hallo , ich habe eine frage die mich beschäftigt und zwar habe ich vor längeren zeit mal eine cd-rom im internet gekauft wo ich mir die gewünschten stars zusammen stellen konnte. Die Cd mit den gewünschten stars habe ich bekommen. Ich habe dann bilder abzüge davon bestellt und für nicht wenig geld. Naja mit den vielen bilder habe ich dann ein raum komplett geschmückt also ein Fotozimmer eingerichtet. Nachdem mein Mann das nicht mehr so toll fand habe ich die bilder wieder abgenommen und habe mir gedacht weil ich soviel geld dafür ausgegeben habe verkaufe ich sie wieder, naja gelohnt hat sich es nicht knapp 3 euro bekommen für mehrere bilder, ich habe jetzt insgesamt ein paar auktionen gehabt mit bildern die sich fast null gelohnt haben, aber jetzt hatte ich eine mail bekommen ich würde von irgendwem das copyright verletzen? Was habe ich denn falsch gemacht ? Bei ebay werden doch tausende Bilder von Stars verkauft und haben auch viele die gleichen bilder wie ich . Was soll ich den jetzt machen darf ich denn keine starbilder die ich bezahlt habe (Fotolabor gebühren etcl.)

      Hilfe wäre freundlich DANKE
    • Hi ;)

      Da du sie nicht kopiert oder der gleichen hast, wie ich mal annehme, dürfte auch keiner etwas dagegen haben, dass du diese wieder verkaufst, sofern der jenige, welcher dir die Bilder verkauft hatte, die entsprechenden Copyright-Gebühren entrichtet hatte.

      Also wenn einmal diese Gebühr an einen, der das Copyright hat, bezahlt wurde, dann brauch auch keine weitere Gebühr dafür verlangt werden.

      Anders wäre es, wenn diese Gebühr von dem damaligen Verkäufer nicht bezahlt wurde oder du selbst wieder Kopien der Kopien gemacht hättest, dann kann von dir eine Copyright-Gebühr bzw. im letzteren Fall eine Strafgebühr verlangt werden.

      Sollte jedoch nur dein Verkäufer die Gebühr nicht bezahlt haben und du hast auch keine Kopien davon gezogen, dann übermittelst du einfach dem jenigen, welcher dich verklagen möchte die Daten des/der Verkäufer´s (event. wenn vorhanden mit Rechung). Solltest du dies aber nicht mehr haben, so sieht es leider schlecht aus, weil du den Kauf nicht mehr beweisen kannst. Dadurch kannst du leider auch noch eine Strafe abbekommen.

      Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend und du hast verstanden was ich damit meine.

      M.f.G. Matze202.
    • Jetzt, wo Du darauf hingewiesen wurdest, das das Copyrightan den Bildern verletzt sein könnte, darfst Du sie nicht weiter verkaufen, ohne ohne Strafrechtlich belangt werden zu können, falls kein Copyright bestand.
      Vorher hast Du im guten Glauben gehandelt, und musst wohl nur die Copyrightgebühren nachentrichten, falls das Copyright verletzt wurde.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • Hallo danke für eure antworten , die Cd habe ich von einer Frau aus der Schweiz bekommen und ich habe keine ahnung ob die Dame das Copyright hat, aber ich vermute mitlerweile nein ,denn wenn ich jetzt so langsam darüber nachdenke wird Sie mich betrogen haben , denn ich weiß noch als ich die Bankverbindung haben wollte schrieb sie damals ich soll das Geld per Post senden das würde schneller gehen. Ich ärger mich jetzt sehr das ich so blauäugig war.Warscheinlich sollte es so sein das ich nichts in der Hand habe ? Oh man, ich habe keine daten von der Frau ! Was mach ich denn jetzt ? Habe gedacht das ich alles richtig gemacht habe, ich hatte damals auch ein Fanclub/Forum wo ich die Bilder benutzt habe, aber das Forum gibt es jetzt nicht mehr da ich das zeitlich nicht mehr geschafft habe, und da sind somit gott sei dank auch keine Fotos mehr online ! Ich habe gott sei dank nichts grossartig verdient mit den bildern, habe wenn grade für die Bilder die entwicklung raus gehabt also habe ohne gewinn verkauft,ist ja auch klar für Bilder bekommt man ja nicht viel ich wollte halt nur die entwicklungsgebühren wieder rausbekommen. Was mach ich jetzt ? Also die Fotos werde ich garantiert nicht mehr verkaufen , aber was passiert jetzt ? Wie kann ich denn rausfinden wer das copyright hat ? Meint ihr wenn ich mich entschuldige das die es auf sich beruhen lassen ? Ich wollte ja niemand damit schaden, Oh mensch hab noch nie Ärger mit irgendwem gehabt, und verzweifel so langsam, denn ich war auch etwas ruppig und habe dem mitglied was mich so "Dumm" angeschrieben habe gesagt das ich die Fotos verwenden darf ! Weil ich es ja gekauft hatte.
      Bitte sagt mir was ich machen kann
      lieben dank im vorraus