Neue? Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen via "Sicher Bezahlen" > lieferungprocessing.com

    • Neue? Betrugsmasche bei eBay Kleinanzeigen via "Sicher Bezahlen" > lieferungprocessing.com

      Hallo zusammen,

      ich habe es auf einer anderen Plattform bereits gepostet, aber ich denke es kann nicht schaden es hier auch noch einmal zu veröffentlichen:


      Auf eBay Kleinanzeigen wird in letzter Zeit ganz gern folgender Trick angewendet:
      1. Es wird ein Artikel (meist hochpreisig) angeboten - aber der Preis ist schon irgendwie zu gut (Achtung! - erster Warnindikator).
      2. Ihr schreibt den Verkäufer an - und der antwortet immer sofort (auch seltsam).
      2.1. Die angegebene Telefonnummer funktioniert sowieso nicht.
      3. Auf Preisverhandlungen geht der Verkäufer sofort ein (zweiter Warnindikator).
      3.1 Wenn es dann an die Bezahlung geht, hat der VK kein PayPal und komischerweise auch kein Bankkonto (oder will es nicht teilen).
      4. Er möchte, dass ihr über eBay Kleinanzeigen "Sicher bezahlen" bezahlt.
      > Na super, ein sicherer Zahlungsweg denkt ihr euch ...
      5. Kurz nachdem ihr den gewünschten Betrag angefragt habt, kommt der Verkäufer mit diesem Bild als Antwort:

      "Um die Funktion "Sicher Bezahlen" zu bestätigen, geben Sie bitte die Telefonnummer des Käufers ein."
      - Hier sollte jetzt ein Bild angezeigt werden, das wird vom Forum aber nicht zugelassen -



      Er will dann eure Telefonnummer wissen um im Prozess fortfahren zu können.

      >>>>
      ACHTUNG: An dieser Stelle nimmt der Betrug seinen Lauf. eBay Kleinanzeigens "Sicher bezahlen" fordert keine Daten von euch!
      <<<<


      6. Sobald ihr eure Telefonnummer hingegeben habt, bekommt ihr eine SMS vom VK bzw. einem Online-SMS-Dienstleister mit einem Link.


      6.1 Der Link führt zu einer Phishing-/ SCAMseite (bei mir war es 7sms.pw/d2mqX welche zu lieferungprocessing.com ):


      7. Auf der Phishing-Internetseite angekommen sieht man dann schon recht schnell, dass hier was nicht stimmt, Layout, Schrift, Grammatik - alles nur so halb gar.
      8. Ihr spielt weiter mit ABER BITTE gebt nur Fake-Daten ein.
      9. Solltet ihr eure echte Kreditkartendaten eingeben, wird im Hintergrund ein Zahlungsauftrag (Einzahlung oder auch TOP-UP genannt) an den Zahlungsdienstleister Revolut angestoßen.
      9.1 Ihr würdet dann auch ganz normal von eurem Kreditkarten-Institut / Bank eure SMS-TAN an euer Smartphone bekommen um die Zahlung freizugeben.
      10. Am Ende zahlt ihr das Geld -unwissentlich- beim Betrüger auf sein Revolut-Konto ein, euer Geld ist somit weg und ihr bekommt sowieso keinen Artikel ...



      Also: Augen auf beim eBay Kleinanzeigen-Kauf !


      Leider ist in meinem Bekanntenkreis auch schon jemand auf diese Masche reingefallen und wie ihr im Beitrag auf mydealz sehen könnt (Seite 3), kommen da bei dem oder den Betrüger(n) ganz ordentliche Summen zusammen.

      Eure ausführende Bank wird euch nicht weiterhelfen, auch nicht durch einen Charge-Back Antrag, da ihr die Zahlung ja ordentlich -wenn auch irrtümlich- freigegeben habt.