Verkäufer will Auktion wegen "falschem Preis" stornieren

    • Verkäufer will Auktion wegen "falschem Preis" stornieren

      Hallo Leute,

      ich bin ganz neu hier und habe ein dringendes Problem.

      Ich habe heute einen Artikel aus einem Ebay-Shop zum Sofort-Kaufen-Preis von 4,90 ersteigert.

      Kurz danach erhielt ich eine Mail des Verkäufers, dass es sich um einen Fehler handelt und die von mir ersteigerte Strickjacke 44,90 kosten würde.

      Ich solle entweder die Stornierung des Kaufes akzeptieren oder halt 44,90 zahlen.

      Darf der das so einfach?

      Er sagte, es wäre ein Schreibfehler, andere Jacken wären auch für 44,90 angeboten worden.

      Da ich aber über die Stichwort-Suche zu genau dieser Jacke gekommen bin, habe ich die anderen Jacken in seinem Shop überhaupt nicht gesehen.

      Und selbst wenn - sie stand mit 4,90 da! Und ich habe sie halt sofort gekauft.

      Ich habe geschrieben, dass ich diese Stornierung nicht akzeptieren kann. Nun schreibt er mir wieder zurück, dass dies ein Fehler war und ich die Stornierung doch akzeptieren soll.

      Irgendwie sehe ich das aber nicht ein.

      Wer ist denn hier im Recht?

      Könnt ihr mir helfen?

      Viele, vielen Dank im voraus!

      Liebe Grüße,
      Irrlicht
    • Wenn das Neuware ist und der Preis offensichtlich in einem so krassen Mißverhältnis zum Artikel steht, dass es jedem auffallen muß, kann der Verkäufer sich schon darauf berufen, dass es sich um einen Angebotsirrtum handelt. So was gibts laut BGB.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • So ist es! §119 BGB

      bundesrecht.juris.de/bgb/__119.html

      Allerdings muß die Anfechtung unverzüglich erfolgen und der Irrtum muß nachgewiesen werden. Beides dürfte hier unstreitig gegeben sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.