Verkäufer will Widerruf nicht erhalten haben

    • Verkäufer will Widerruf nicht erhalten haben

      Ich hab bei ebay ein Problem, was mir ziemlich an die Nieren geht.
      Ich werde versuchen das Geschehene so ausführlich wie nötig und so kurz wie möglich mal widergeben.

      Vorgeschichte
      Ich besitze seit Anfang des Jahres ein 120l Aquarium und hab vor kurzem ein 240l Becken geschenkt bekommen, ich war in den Semesterferien fließig dabei für die AQs zu bauen und ich wollte diese dann auch schön mit 3D Rückwänden ausstatten. Kurzerhand bei ebay geschaut und da waren auch "günstige" zum Sofortkaufen zu haben, natürlich habe ich sofort zugeschlagen, waren ja vom Händler.

      08.08.06
      gegen 20:31 habe ich beide Rückwände erstanden und die Kaufbestetigungen von ebay erhalten. Danach habe ich den gesamtbetrag angefordert da ich ja 2 Dinge bei selben Händler gekauft habe und um Versandrabatt gebeten

      09.08.06
      Der Verkäufer übersante mir eine Mail mit dem zu zahlenden Gesamtbetrag

      10.08.06
      Wollte ich die Zahlung einleiten, hab alles so gemacht wie üblich, nur konnte ich nirgends die Bankdaten des Verkäufer finden. Also hab ich eine Mail über die ebay funktion "Frage an Verkäufer" geschrieben und seine Kontodaten angefordert

      Grund des Widerrufs
      In der Nacht vom 10 zum 11 geschah dann das was man keinen wünschen will der ein Aquarium hat. Mein geschenktes Becken sprang und 240l Wassen ergossen sich in meine Wohnung. Das ist echt ein Alptraum gewesen. Da ich nicht hausrat versichert bin und mir die Feuerwehr eröffnet hat das ich den Einsatz zahlen muss. Sah ich große finanzielle Kosten auf mich zukommen, weshalb ich alle Käufe die ich um und für das AQ gemacht habe storniert hab.
      Ich will das hier mal so ausfürlich erwähnen, um zu unterstreichen wie sehr mir diese Sache an die Nerven geht.

      11.08.06
      Ich habe gleich am nächsten morgen wieder über die "Frage an Verkäufer" Funktion eine Mail geschickt das ich vom Kauf zurück treten möchte.
      Natürlich habe ich die Checkbox "Kopie an mich selbst senden" aktiviert und erhielt um 11:19 diese Mail von ebay:


      Frage zum Artikel
      -----------------------------------------------------------------

      Diese Nachricht wurde von eBay im Namen eines eBay-Mitglieds über die Funktion "Meine Nachrichten" zugestellt. Ihre Antwort wird per E-Mail direkt an das eBay-Mitglied gesendet und enthält automatisch Ihre E-Mail-Adresse.

      Frage von wotanswoelfin
      -------------------------------------------------------
      Artikel: Aquarium 3D-Rückwand für Becken 80 x 40 (330012826908)
      Diese Nachricht wurde gesendet, nachdem das Angebot beendet wurde.
      wotanswoelfin ist der Käufer.
      -------------------------------------------------------
      Hallo

      Ich wollte fragen ob ich von Kauf der beiden 3D Rückwände zurück treten kann. Mein neues 240l Becken ist gestern nacht geplatzt und ich verfüge unglücklicherweise über keine Hausratversicherung, so das ich nun mein Geld zusammenhalten muss um die Schäden in meiner Wohnung sowie den Feuerwehreinsatzt zu bezahlen. Ich bitte daher um ihr Verständis dass ich gerne vom Kauf zurücktreten will. Danke

      betreffene Rückwände:
      330012826908 Aquarium 3D-Rückwand für Becken 80 x 40 1 EUR 28,95
      330012826951 Aquarium 3D-Rückwand für Becken 120 x 50 Stein 1 EUR 49,95

      Vielen Dank,
      eBay

      -----------------------------------------------------------------
      Details zu Artikelnummer: 330012826908
      -----------------------------------------------------------------

      11.08 -18.08
      Habe ich dann auf Antwort gewartet, die nicht kam. Da weder kontodaten noch eine Antwort auf die Widerrufsmail kamen ging ich leichtsinnigerweise davon aus es hätte sich erledigt. Nochmal eine mail an den verkäufer zu richten ging dann im Pack und Urlaubsstress unter.

      18.08-04.08.06
      War ich dann nicht zu Hause und hatte dementsprechend wenig Zugriff aufs Internet. Als dann mal Mails schecken wollte fand ich eine Verwarnung und einen Hinweis zum Unstimmigkeiten online klären in meinem Postfach.
      Die Verläufe des "Unstimmigkeit online klären"Boards waren wie folgt(letzte beiträge zuerst):

      Kleine Rückwand

      eBay 31.08.06 um 18:08:07
      Die Unstimmigkeiten wegen eines nicht bezahlten Artikels wurden aus folgendem Grund beigelegt:
      Der Verkäufer hat die Kommunikation mit dem Käufer beendet und eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragt.

      zoodiscounter 31.08.06 um 15:03:21
      Bitte einen ordnungsgemäßen Widerruf senden, per Mail oder Fax.

      wotanswoelfin 31.08.06 um 13:34:16
      Nein ich will die Waren nicht. Wie ich es auch in den letzten beiden Nachrichten geschieben habe.
      gemeint
      sind die Versandbestätigungen des ebay Servers, das die Emails an sie rausgegangen/weitergeleitet
      sind.

      zoodiscounter 28.08.06 um 09:06:35
      wollen sie die ware nun oder nicht?
      was für versandbestätigungen?

      wotanswoelfin 28.08.06 um 03:42:04 MESZ
      Dann bitte ich sie hiermit nochmals, mir die Möglichkeit einzuräumen vom Kauf zurückzutretten.
      Sobald
      ich wieder zu Hause bin, also ab den 05.09 kann ich ihnen die Mails, Zeitpunkt des Versands, sowie
      die Versandbestädigungen zukommen lassen.


      zoodiscounter 27.08.06 um 13:58:21
      Der Verkäufer erwartet Ihre Zahlung.

      zoodiscounter 27.08.06 um 13:19:32
      Habe keiner dieser Mail erhalten.

      wotanswoelfin 27.08.06 um 12:58:28
      Hallo

      Ich hatte Ihnen um den 10.08 rum 2 Mails geschrieben. In der ersten habe ich ihre Kontodaten
      angefordert, da sie diese nicht bei ebay hinterlegt hatten. Die zweite eMail habe ich ihnen nach dem
      Bruch meines (leider schon befüllten)Aquariums geschrieben, ob es möglich wäre von Kauf zurückzutretten.
      Sie haben mir auf beide Mails keine Antwort gegeben.



      eBay 22.08.06 um 22:35:48
      Unstimmigkeiten wegen eines nicht bezahlten Artikels: Aquarium 3D-Rückwand für Becken 80 x 40 (Artikelnummer 330012826908)
      Begründung: Der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt.
      Vom Verkäufer gemeldetes Verhalten des Käufers: Der Käufer reagiert nicht.



      große Rückwand

      eBay 31.08.06 um 18:08:06
      Die Unstimmigkeiten wegen eines nicht bezahlten Artikels wurden aus folgendem Grund beigelegt:
      Der Verkäufer hat die Kommunikation mit dem Käufer beendet und eine Gutschrift der Verkaufsprovision beantragt.

      zoodiscounter 31.08.06 um 16:23:11
      Bitte einen ornungsgemäßen Widerruf senden, per Mail oder Fax.

      wotanswoelfin 31.08.06 um 13:37:56
      Verzeihung ich hatte den Button angeklickt um nachzusehen ob Kontodaten hinterlegt sind und ob ich
      vielleicht was übersehen habe, aber es ist nichts zu finden.
      Ich würde dann gerne vom Kauf der beiden
      Rückwände zurücktretten.

      zoodiscounter 28.08.06 um 09:05:38
      wer hat bitte wann bezhalt?
      lieferadresse senden.

      eBay 28.08.06 um 03:53:01
      Der Käufer hat mir mitgeteilt, dass er den Artikel bezahlen wird.Einzelheiten zum Artikel:
      Artikel: Aquarium 3D-Rückwand für Becken 120 x 50 Stein (Artikelnummer 330012826951)
      Käufer: wotanswoelfin
      Transaktionsdatum: 08. Aug. 2006

      wotanswoelfin 28.08.06 um 03:49:08
      Daten wurde nicht angezeit und ebay teilte mir mit das keine Kontodaten zu Verfügung stehen und ich
      mich mit Ihnen in Verbindung setzen soll, was ich auch getan habe. Wenn keine Mails angekommen sind
      , tut mir das leid. Ich weiß das ich 2 Mails an Sie gesendet habe.

      zoodiscounter 27.08.06 um 13:59:40
      Der Verkäufer erwartet Ihre Zahlung und er hat auch alle Daten in der Auktion hinterlegt.

      zoodiscounter 27.08.06 um 13:25:42
      keine mails bis heut erhalten....

      wotanswoelfin 27.08.06 um 12:57:36
      Hallo

      Ich hatte Ihnen um den 10.08 rum 2 Mails geschrieben. In der ersten habe ich ihre Kontodaten
      angefordert, da sie diese nicht bei ebay hinterlegt hatten. Die zweite eMail habe ich ihnen nach dem
      Bruch meines (leider schon befüllten)Aquariums geschrieben, ob es möglich wäre von Kauf zurückzutretten.
      Sie haben mir auf beide Mails keine Antwort gegeben.


      eBay 22.08.06 um 22:35:48
      Unstimmigkeiten wegen eines nicht bezahlten Artikels: Aquarium 3D-Rückwand für Becken 120 x 50 Stein (Artikelnummer 330012826951)
      Begründung: Der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt.
      Vom Verkäufer gemeldetes Verhalten des Käufers: Der Käufer reagiert nicht.


      Daraufhin übersande ich nochmal per Mail einen Widerruf:

      Sehr geehrtes zoodiscounter Team.

      Hiermit möchte ich von Kauf der beiden Rückwände

      330012826908 Aquarium 3D-Rückwand für Becken 80 x 40
      1 EUR 28,95
      330012826951 Aquarium 3D-Rückwand für Becken 120 x 50 Stein
      1 EUR 49,95
      zurücktreten. Da Sie meine ebay Mitteilung vom 11.08.06 11:19, mit der
      ersten Bitte um Rückruf, nicht erhalten haben, komme ich nun Ihrer
      Aufforderung aus dem Streitfallboard von ebay nach und schicke ihnen
      hiermit einen Widerruf per Mail.
      Ich bitte sie hiermit mich vom Kauf zu entbinden und die Verwarnungen
      bei ebay zurück zu nehmen.


      Die Antwort darauf war:

      Da nicht innerhalb einer bestimmten Frist vom Widerruf gebrauch gemacht
      wurde,kann dieser laut Gesetz nicht anerkannt werden.
      Sie haben am 8.8 den Artikel gekauft und hatten ab diesem Tag ein Frist von
      14 Tagen(max.23.8).
      Wir haben jedoch erst nach diesem Tag eine Mail/Info über Ebay erhalten.
      Sie sind daher verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen.Wir behalten uns
      re<chtl. Schritte vor.
      Tel. 0172-2058354 9.00UHr-15.00Uhr falls es noch Unklarheiten gibt.Es steht
      alles im ROTEN FELD in der Auktion/Anfang.


      Ich hab ihnen daraufhin noch mal eine Mail:

      Die erste Bitte um Widerruf habe ich Ihnen am 11.08.2006 11:19 über die Funktion: "Kontakt mit den Verkäufer aufnehmen" gesendet, damit wurde der Widerruf fristgerecht abgegen. Natürlich habe ich mir von ebayServer eine Kopie der Nachricht zuschicken lassen. Die Mail werde ich nach Versand dieser Mail zu Ihnen weiterleiten. Diese Mail beweist dass ich über ebay mit Ihnen Kontakt aufgenommen habe.

      Und ihnen die Mail vom ebayserver die ich am 11.08.06 erhalten habe weitergeleitet. Wie soll ich mich weiter verhalten und wie stehe ich überhaupt rechtlich da?
    • Ich möchte jetzt nur auf die rechtlichen Dinge eingehen und da stehst du absolut auf der sicheren Seite, denn:

      Sie haben am 8.8 den Artikel gekauft und hatten ab diesem Tag ein Frist von 14 Tagen


      ist absolut falsch. Die Widerufsfrist beginnt frühstens mit dem Empfang der Ware. Und dies ist, so wie ich deinen Text überfliege noch nicht geschehen.

      §355 (3) BGB

      bundesrecht.juris.de/bgb/__355.html
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Erstmal sorry an alle der thread ist doch länger und unübersichtlicher als ich dachte, aber ich wollte ausführlich sein, damit zu keinen Missverständnissen kommt. :)
      Also in ihren ABGs steht allerdings, das diese Frist ab dem Zeitpunkt der Belehrung gilt. Was wird da vorgezogen, die AGBs oder der Paragraph.

      Danke biguhu für deine Antwort.
    • Also in ihren ABGs steht allerdings, das diese Frist ab dem Zeitpunkt der Belehrung gilt. Was wird da vorgezogen, die AGBs oder der Paragraph.


      Der Punkt in den AGBs ist damit unwirksam, da es den Bestimmungen des BGB widerspricht. Der Verkäufer ist darüber hinaus abmahnbar, da er die Verbraucherrechte unzulässig beschneidet. Solche VK habe ich besonders gern. X(

      Für dich ist die Sache ganz einfach. Auf nichts mehr reagieren! Wenn der Vk Anprüche hat, muß er sie gerichtlich durchsetzen. Das wäre aber mehr als dumm, weil er rechtlich keine möglichkeit hatund zusätzlich seine AGBs auffliegen. der schuß würde gewaltig nach hinten losgehen.

      Tu dir einen Gefallen und reagiere auf nichts mehr!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.