auf Betrug in Ebay kleinanzeigen reingefallen, warte auf Entscheidung von PayPal Käuferschutz

    • auf Betrug in Ebay kleinanzeigen reingefallen, warte auf Entscheidung von PayPal Käuferschutz

      Hallo zusammen,

      ich habe am 30.12.2021 ein Notebook auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal Käuferschutz bezahlt.
      Er hatte mir ein Foto von einem DHL Label geschickt, die Sendungsnummer darauf wurde bis heute nicht verschickt.
      in der Paypalzahlung ist eine UPS Trackingnummer hinterlegt, welche inzwischen über Briefkasten zugestellt wurde. allerdings nicht bei mir.
      im UPS Tracking sehe ich ein Gewicht von 0,5 KG, das Notebook wiegt 2 KG und in unseren Briefkasten passt auch kein Notebook.
      Das Label wurde auch Stunde vorher erstellt bevor der Verkäufer meine Adresse bekommen hat, dennoch sehe ich das das Paket in meine Stadt versendet wurde.
      Als ich den Verkäufer damit konfrontierte habe ich keine Antwort mehr von ihm erhalten daher habe ich Paypal mit Käuferschutz am 05.01.2022 eingeschalten.
      Das Angebot vom Verkäufer war immernoch online und habe mit dem Account von meiner Frau angefragt. Innerhalb von 25 Minuten hat er sich gemeldet und wollte mir das Notebook verkaufen.
      Dadurch war mir dann definitiv klar das es sich um einen Betrug handelt. Diese Information habe ich Paypal nachgemeldet. Bis gestern hatte ich eine Rückzahlung im Status offen, gestern wurde das storniert und es werden nun die Angaben vom Verkäufer geprüft.

      Ich habe heute bei UPS angerufen und telefonisch wurde mir bestätigt das das Paket nicht an meine Andresse ging, die tatsächliche Andresse konnte sie mir aufgrund Datenschutz nicht nennen. ich habe nun auch bei Paypal angerufen, die meinten ich soll noch bis Montag abwarten.

      ich habe durch alles was ich hier im Forum so lese nun doch ein schwammiges Gefühl.

      hat hier jemand noch ein Tipp was ich machen kann?
    • Hey,

      tut mir Leid, dass auch du auf einen Betrueger reingefallen bist.

      Leider bin ich vergangene Woche einem ähnlichen Betrug zum Opfer gefallen. Ein wirklich authentisch wirkendes Kleinanzeigenangebot, habe ich mit PayPal Käuferschutz bezahlt. Eine halbe Stunde nach Bezahlung hat der Verkäufer über PayPal den Artikel als versendet gemeldet, aber keine Sendungsnummer mit angegeben, da hatte ich mir aber noch nicht weiter bei gedacht. Ein paar Stunden später ist mir dann der Betrug aufgefallen, weil die gleiche Anzeige auch von einem anderen Nutzerkonto bereitgestellt wurde. Jedenfalls habe ich sofort einen Käuferschutzfall eröffnet und über den Chat-Support gebeten, den direkt hochzustufen, weil eh nie ein Paket bei mir erscheinen wird und es unnötig wäre da jetzt noch zu warten. Dieser Bitte ist der Support auch nachgekommen.


      Spulen wir 2 Tage vor: Der Verkäufer hat eine UPS Sendungsnummer geliefert. Sogar in den richtigen Zielort, und es wäre auch an jenem Tag angekommen, nur nicht auf meinen Namen. Woher zur Hölle konnte der Verkäufer so plötzlich eine Sendungsnummer mit korrektem Zielort zaubern? Naja und PayPal hat das dann in erster Instanz natürlich für den Verkäufer entschieden. Habe daraufhin bei UPS angerufen um eventuell irgendeine Art von Bestätigung zu erhalten, dass mich das Paket nie erreicht hat, aber das war ziemlich erfolglos. Habe dann nur noch eine Mail an fraud at ups dot com geschrieben - da warte ich leider auch noch immer auf Rückmeldung.
      Jedenfalls habe ich dann wieder dem Chat-Support geschrieben, dass ich Widerspruch einlege, weil eben *kein* richtiger Lieferbeleg bereitgestellt wurde und sogar der Empfängername nicht korrekt war. Jedenfalls wurde mir dann gesagt, dass sie ja nicht über die Richtigkeit der Informationen von UPS urteilen können... Als ich dann aber erzürnt antwortete, dass sie ja sehr wohl die Informationen von UPS heranziehen um einen Käuferschutzfall zu bewerten bzw. darüber zu urteilen hat sich die Dame breitschlagen lassen den Fall erneut zu öffnen und noch einen vollständigen Lieferbeleg mit richtiger Empfängeradresse mit einer Frist von 3 Tagen vom Verkäufer einzufordern. Das war vor 2 Tagen.


      Ja... So aktuell der Stand. Jetzt warte ich auf Rückmeldung vom Verkäufer, dieser hat bis morgen Zeit darauf zu antworten und ich bin gespannt wie ein Bettlaken, was nun dabei rumkommt.


      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Grüße
      Blubberberta
    • gleicher Situation also, somit kann ich wo lange darauf warte das UPS mir schriftliche bestätigt das es nicht an meine adresse verandt wurde. woher weist du das der Empfängername nicht korrekt ist? den siehst du doch bei der UPS trackingverfolgung nicht.
    • Ja, da hast du völlig Recht. Es wird nur der Name der entgegennehmenden Person angezeigt, aber die ist mir auch völlig unbekannt und keiner in unmittelbarer Nähe trägt diesen Namen. Naja und beim Paket wurde ein Gewicht von fast 7kg angegeben, eine Systemkamera wiegt mit Kartonage vermutlich gerade mal 1kg. Alles sehr abenteuerlich, hat mich diese Woche schon viel Schlaf, Nerven und graue Haare gekostet, weil ich mich so sehr über die Kreativität der Betrüger echauffiert habe und dass ich so doof war, da so viel Geld in den Wind zu schießen. Mich würde am Ende auch nicht wundern, wenn der Betrüger ganz fix einen UPS Schein mit entsprechenden Adressdaten einfach fälscht und PayPal als Beweis bereitstellt. Am Ende hat PayPal eh keine Möglichkeit das ganze zu verifizieren. Wirklich traurig.

      Wenn du wieder Kontakt zum PayPal Support hast würde ich tatsächlich versuchen einfach hartnäckig zu sein und auf eine Vorlage eines Lieferscheins zu bestehen (ggf. in zweiter Instanz mit Widerspruch, weil nachdem mein Fall zuerst geschlossen wurde, konnte ich über das Online-Tool garkein Widerspruch einlegen, obwohl es in der Dokumentation von PayPal dargestellt wird). In einem verlinkten Fall im PP Community-Forum hat auch einer geschrieben dass der Fall zuerst für den Verkäufer entschieden wurde, danach aber erneut eröffnet und ein Lieferbeleg verlangt wurde. Ich werde dann vermutlich spätestens kommende Woche Rückmeldung geben können und hoffe für uns einfach mal das Beste.

      Grüße
    • Bernd88 schrieb:

      Danke. dann kann ich nur hoffen das Paypal da genauer hinschaut

      blubberberta schrieb:

      Wenn du wieder Kontakt zum PayPal Support hast würde ich tatsächlich versuchen einfach hartnäckig zu sein und auf eine Vorlage eines Lieferscheins zu bestehen ...
      PayPal kann nicht zaubern und den Zustellbeleg (auch wenn es ein Fälschung ist) werden sie nicht weiterschicken. Die Kommunikation wird hoffentlich per eMail geführt, oder?

      PayPal ist ggü. den Kunden nichts als ein Callcenter, das recht und schlecht Informationen verarbeitet. Deshalb ist es wichtig, alles schirftlich speichern zu können.

      Im Zweifelsfall würde ich ernsthaft, wenn nicht ein Guthaben vom PayPal-Account verarbeitet wurde, der Lastschrift für den Deal widersprechen. Dann nämlich kommt Bewegung in´s Spiel, dann checkt die nächst höherere Betreuerebene den Vorfall.

      Letztendlich lässt sich feststellen: ...wer das Geld hat hat das Sagen - auch wenn man als Geprellter schlussendlich sich einen neuen PayPal-Account zulegen muss, weil im Falle einer Eskalatation der betreffende Account deaktiviert wird, bis das Konto ausgeglichen ist. Aber PayPal ist so umsatzgeil, denen ist es egal, wenn man die genau selben Daten dann wieder verwendet, nur halt eben eine andere eMailadresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Hab nun die Bestätigung von UPS an Paypal weitergeleitet, in welcher steht, in welcher an und Absender stehten und somit klar ist das diese Sendungsnummer nichts mit meinem Fall zu tun hat. Daraufhin habe ich bei Paypal angerufen, trotzdem will Paypal noch vom Verkäufer einen Versandnachweis anfordern wozu er nochmals 3 Tage zeit hat.

      wenn dann müsste man doch bei UPS anfragen....

      der Verkäufer ist ja scheinbar ein Betrüger, ist es da auszuschließen das er irgendwelche Sendungsnachweise fälscht...
    • Bernd88 schrieb:

      Hab nun die Bestätigung ... an Paypal weitergeleitet
      habe ich bei Paypal angerufen

      dann müsste man doch
      Es ist so ärgerlich für einen Beteiligten, das verstehe ich.

      Aber ich verstehe nicht, dass Beteiligte zumeist nicht kapieren, dass sie es nicht mit einem Tante-Emma-Support sondern mit einem globalen Unternehmen zu tun haben, das einfach nur sein Biz nach Schema F abarbeitet. Der europäische (deutschsprachige) Support sitzt in Ägypten, Bulgarien oder Tunesien und beackert die Probleme der deutschen Kunden einfach nur der Reihe nach, ohne Sym- und Empathie, nicht selten auch rechtsfremd oder besser gesagt, mit eigener Rechtsmeinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Wobei man dazu sagen muss, dass PayPal nicht nur ein globales Unternehmen sondern zudem auch ein Unternehmen mit Banklizenz in Europa ist. Wenn der Kundensupport nicht weiterhilft, kann man noch immer einen Schritt weiter gehen, da PayPal an einem Beschwerdeverfahren teilnehmen muss und Beschwerde bei der CSSF in Luxemburg einreichen (quasi die luxemburgische BaFin)
    • Aber soweit ist der Fall ja längst noch nicht. Jetzt muss der @bernd_88 erst noch Geduld aufbringen und abwarten, was/wie PayPal entscheidet.

      In so einem winzigen Bagatellfall wäre die Aufsichtsbehörde ohnehin sachlich nicht zuständig, da sich erstmal alles nur um den Fall als solchen und dann die Auslegung der AGB von PayPal dreht.

      Aber vermutlich entscheidet PayPal in dem Fall sowieso zu Gunsten vom Berndl.
    • Also erstmal vorab, der Fall wurde eben zu meinem Gunsten entschieden. Ich habe heute auch Anzeige erstattet und das PayPal mitgeteilt und paar Minuten später wurde zu meinen Gunsten entschieden. Wahrscheinlich Zufall.

      Weiß nicht bis wann man von einem kleindelikt redet, bei mir waren es 1000 EUR.
    • RauscherR schrieb:

      Weiß nicht bis wann man von einem kleindelikt redet, bei mir waren es 1000 EUR.
      Du meinst ein Bagatelldelikt? Das ist nicht definiert! 1000 € sind schon eine nette Hausnummer aber da den Buchungsausfall nun PayPal trägt, meines Erachtens nicht wert das weiter zu verfolgen. PayPal selbst ist ja erfahrungsgemäß auch gar nicht an der Verfolg interessiert, eine Bagatelle eben! PayPal wiederum entzieht den Wert dem Steuerkreislauf, macht das als Verlust geltend. Somit hat nun eigentlich niemand einen zuordenbaren, finanziellen Schaden.
    • Reducal schrieb:

      Bernd88 schrieb:

      Danke. dann kann ich nur hoffen das Paypal da genauer hinschaut

      blubberberta schrieb:

      Wenn du wieder Kontakt zum PayPal Support hast würde ich tatsächlich versuchen einfach hartnäckig zu sein und auf eine Vorlage eines Lieferscheins zu bestehen ...
      PayPal kann nicht zaubern und den Zustellbeleg (auch wenn es ein Fälschung ist) werden sie nicht weiterschicken. Die Kommunikation wird hoffentlich per eMail geführt, oder?
      PayPal ist ggü. den Kunden nichts als ein Callcenter, das recht und schlecht Informationen verarbeitet. Deshalb ist es wichtig, alles schirftlich speichern zu können.

      Im Zweifelsfall würde ich ernsthaft, wenn nicht ein Guthaben vom PayPal-Account verarbeitet wurde, der Lastschrift für den Deal widersprechen. Dann nämlich kommt Bewegung in´s Spiel, dann checkt die nächst höherere Betreuerebene den Vorfall.

      Letztendlich lässt sich feststellen: ...wer das Geld hat hat das Sagen - auch wenn man als Geprellter schlussendlich sich einen neuen PayPal-Account zulegen muss, weil im Falle einer Eskalatation der betreffende Account deaktiviert wird, bis das Konto ausgeglichen ist. Aber PayPal ist so umsatzgeil, denen ist es egal, wenn man die genau selben Daten dann wieder verwendet, nur halt eben eine andere eMailadresse.
      Hallo @Bernd88 hier ist der selbe Fall... :( kannst du mir sagen wie du es geschafft hast von ups die Bestätigung zu erhalten?

      Und wie hat Paypal letztlich entschieden?

      Lg
    • Hallo Milou,

      ich habe 3 mal bei UPS angerufen und der dritte Callcenter Agent hat mir dann die Daten gegeben, musst da wohl einfach etwas glück haben. ich habe ja realtiv schnell den Fall bei Paypal aufgemacht und dann immer weitere Informationen nachgereicht.

      ich würde dir empfehlen, recherchier erst alles so gut du kannst und mach dann einen sauberen Fall mit allen Informationen bei Paypal auf. Gleichzeitig mach bei der Polizei eine Anzeige mit den gleichen Informationen und erwähne bei Paypal das du eine Anzeige mit folgender Fallnummer aufgegeben hast. Natürlich meine ich nicht das du dir damit nun 5 Tage Zeitnehmen sollst. Aber Recherschier heute und morgen gut und dann mach den fall im Anschluss auf. Bei mir war es nur leider so das mir teilweise die paypal Callcenter Agenten dann schon nicht mehr richtig folgen konnten mit meinen nachtröpfelnden Informationen.

      bei mir war die Anzeige die letzte Info welche ich an Paypal gegben habe und dann hab ich am gleichen Tag noch den Fall für mich entscheiden können. Kann nicht sagen ob dir das eine Schlagwortsuche draufhaben oder sowas ähnliches. Vielleicht ist es auch nur Zufall das genau an dem Tag paar stunden später der Fall für mich entschieden wurde. Der Fall war Schätzungsweise ca. 10 Tage offen.

      In der Anzeige hatt ich auch alles sauber beschrieben wie alles der Reihe nach passiert ist, war ne seite lang text mit einzelnen Punkt in Zeitlicher Reihenfolgen.

      Viel Glück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RauscherR ()

    • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...

      wir werden aufjedenfall hartnäckig bleiben!!! Könnte im Strahl Kotzen

      wir haben alle Beweise gesammelt und haben Paypal direkt nach dem Kauf informiert und mehrere Emails geschrieben.
      Gestern hat er noch ne Gitarre verkauft, und heute wurde sein Profil auf Kleinanzeigen als Betrüger eingestuft..