Betrugsmasche Handwerker auf Ebay Kleinanzeigen JS-Dienstleistungen mit dem Geisterkonto DE6210077777 0696218700

    • Betrugsmasche Handwerker auf Ebay Kleinanzeigen JS-Dienstleistungen mit dem Geisterkonto DE6210077777 0696218700

      Wahrscheinlich bin ich auf eine „perfide Abzocke“ hereingefallen bei Ebay Kleinanzeigen. Unter dem
      Benutzernamen „JS-Dienstleistungen“ bietet der Benutzer Handwerksdienste an. Die Arbeiten werden
      jedoch nie verrichtet. Eine entsprechende Anzeige bei der Polizei habe ich platziert. Allerdings ist die Polizei nur für die Strafverfolgung zuständig und die für die Prävention. Das heißt, dass weder die Ebay-Annonce abgeschaltet wird noch das Bank-Konto (Geisterkonto) stillgelegt wird.

      Wie ich erfahren musste... ist das Betrugsprinzip wohl nicht neu... Es werden Handwerksleistung angeboten und entsprechende
      Angebote erstellt mit der Bitte einen Teil des Betrags in vorauszuzahlen. Zu der eigentlichen
      Umsetzung kommt es aber nie. Sobald der maximale Gewinn mit der Masche abgeschöpft wurde,
      werden jegliche Kommunikationswege eingestellt.

      Der Betrüger „JS-Dienstleistungen“ nutzt folgenden Daten:

       Name: Julien Schmidt
       Benutzername Ebay Kleinanzeigen: JS-Dienstleistungen (Gewerblicher Anbieter, Aktiv
      Seit 01.12.2021, ebay-kleinanzeigen.de/pro/JS-D)
       Business Account - WhatsApp für Unternehmen: 0202-26159209
       Firmensitz: Friedrich-Ebert-Str 55, 42103 Wuppertal
       E-Mail: Kontakt@js-dienstleistungen.info
       UID-Nummer: DE41653182790 (Ist keine Gültige UID-Nummer!)
       Postanschrift: Willbeckersr.77, 40699 Erkrath (Laut Google wohnt hier ein Werner Schmitt
      mit der Rufnummer 02104 368876)
       Kontonummer: DE6210077777 0696218700 (Norisbank)
       0175771006509 (Quelle „Das Örtliche“)
      Zusätzlich findet man den Benutzer „JS-Dienstleistungen“ mit den Namen Julien Schmidt auf
      folgenden Portalen: „XING“, „Facebook“, „Das Örtliche“ und „Instagram“.
    • malotira schrieb:

      Eine entsprechende Anzeige bei der Polizei habe ich platziert. Allerdings ist die Polizei nur für die Strafverfolgung zuständig und die für die Prävention. Das heißt, dass weder die Ebay-Annonce abgeschaltet wird noch das Bank-Konto (Geisterkonto) stillgelegt wird.
      Das ist so nicht ganz richtig. Es geht nicht um Prävention sondern um Gefahrenabwehr und dafür ist die Polizei sehr wohl zuständig. Nur, die Einmeldung bei der Bank sollte der Staatsanwaltschaft mit der entsprechenden Bestandsdaten- und Umsatzerhebung vorbehalten sein und die wird erst einige Zeit nach der Polizei aktiv. Einfach mal eben ein Konto deaktivieren zu lassen ist ein nicht unerheblicher Rechtseingriff.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Reducal schrieb:

      malotira schrieb:

      Eine entsprechende Anzeige bei der Polizei habe ich platziert. Allerdings ist die Polizei nur für die Strafverfolgung zuständig und die für die Prävention. Das heißt, dass weder die Ebay-Annonce abgeschaltet wird noch das Bank-Konto (Geisterkonto) stillgelegt wird.
      Das ist so nicht ganz richtig. Es geht nicht um Prävention sondern um Gefahrenabwehr und dafür ist die Polizei sehr wohl zuständig. Nur, die Einmeldung bei der Bank sollte der Staatsanwaltschaft mit der entsprechenden Bestandsdaten- und Umsatzerhebung vorbehalten sein und die wird erst einige Zeit nach der Polizei aktiv. Einfach mal eben ein Konto deaktivieren zu lassen ist ein nicht unerheblicher Rechtseingriff.
      Ich kann hier nur die Aussage der Polizei bzw. desSachbearbeiters wiedergeben. Bin ehrlich gesagt etwas desillusioniert... dachtedas nach Meldung bei der Polizei ein Prozess angestoßen wird der alle durch denBetrüger genutzten Portale sperrt.... selber habe ich das Ganze auch den Portalengemeldet... leider ohne Erfolg.
    • malotira schrieb:

      Bin ehrlich gesagt etwas desillusioniert... dachtedas nach Meldung bei der Polizei ein Prozess angestoßen...
      Ein Wunschdenken, so einfach ist das leider nicht. Da wird zuerst mal ein Verwaltungakt ausgelöst und ziemlich viele Hebel in Gang gesetzt, nur leider nicht der, der einem Opfer schnell das versenkte Geld zurückzaubert. Trotz alle Anstrengungen wird sich sehr wahrscheinlich dieser Hebel vermutich nie finden.