Betrugsversuch Ebay Kleinanzeigen Neue Bezahlfunktion ?

    • Betrugsversuch Ebay Kleinanzeigen Neue Bezahlfunktion ?

      HI! Habe einen Barhocker bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. EIn Käufer wollte diesen per Kurier abholen lassen und vorher mit der neuen Bezahlfunktion bezahlen. Da stimmt doch was nicht????

      G:Hallo, ist es noch aktuell? In welchem Zustand? Alles wie auf dem Foto? Können wir den eBay-Inlandsversand nutzen? Alle Versandkosten übernehme ich.

      Ich: Guten Morgen, der Barhocker ist noch da und es ist genau der vom Foto. Versand wäre möglich. LG

      G: Super, gefällt mir sehr gut. Haben Sie jemals die Dienste dieses Kuriers in Anspruch genommen?
      Sie erhalten zuerst das Geld, erst dann schicken Sie den Stuhl.
      Ich zahle über den eBay-Service, woraufhin der Service einen speziellen Link generiert, über den Sie Geld erhalten können.
      Sobald Sie das Geld erhalten haben, wird sich der Kurier mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie werden den Tag und die Uhrzeit der Lieferung besprechen.

      Dies ist der Account: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=12807672

      VG!
    • Syltsurfer schrieb:

      Ich zahle über den eBay-Service, woraufhin der Service einen speziellen Link generiert, über den Sie Geld erhalten können.
      wo man wahrscheinlich erst seine Kreditkartendaten eingegeben muss (Phishing )

      https://www.techbook.de/shop-pay/kleinanzeigen-spedition-abzocke schrieb:

      ......
      Doch nun informiert Sie der Käufer, dass er das Möbelstück nicht persönlich abholen könne, da er nicht in derselben Stadt lebt wie Sie. Stattdessen möchte er die Couch per Spedition abholen lassen. Und hier beginnt die Betrugsmasche auf Ebay Kleinanzeigen: Der vermeintliche Käufer bittet Sie, den Transportdienst zu bezahlen. Der Betrüger versichert Ihnen, die Kosten für die Lieferung direkt mit dem Kaufpreis zu überweisen. Sie müssen Ihrerseits lediglich die Transportkosten direkt an die Transportfirma weiterleiten. Als „Beweis“ für die getätigte Überweisung erhalten Sie eine E-Mail, die den Zahlungseingang belegen soll. Die Bankverbindung der Transportfirma wird Ihnen vom Betrüger ebenfalls unmittelbar mitgeteilt.
      So in etwa wird es ablaufen.
      Oder die sind auf die Kreditkartendaten aus.

      Syltsurfer schrieb:


      Dies ist der Account:

      Der Account ist vermutlich gehackt.
    • Syltsurfer schrieb:

      Ich zahle über den eBay-Service, woraufhin der Service einen speziellen Link generiert, über den Sie Geld erhalten können.
      So, das ist dann schon mal Blödsinn.

      Wenn der Käufer über diese Zahlungsabwicklung bezahlt, dann wird das Geld überwiesen. Dazu muss man kleineziegen die Bankverbidung mitteilen. Und die wollen dann wohl eine Ablichtnug der Bankkarte. Aber die generieren keinen Link, auf dem man die Zahlung anfordern könnte. (Ich muss das Ding wohl mal ausprobieren, um es abzuschiessen... Wo ist der Smiley mit den Teufelshörnern?)


      Syltsurfer schrieb:

      Können wir den eBay-Inlandsversand nutzen?
      Und da wird es nochmal schachsinnig. Entweder Du versendest das Teil nach Zahlung oder der Käufer holt das Dig bei dir vor Ort ab. Einen "Inlandsversand" bei kleineziegen gibt es nicht. Das da:
      medien.ebay-kleinanzeigen.de/e…riert-versandmoglichkeit/
      beschreibt nur die Möglichkeit für Verkäufer, im Angebot anzugeben, dass Versand möglich ist und Versandkosten zu hinterlegen.


      Syltsurfer schrieb:

      Sobald Sie das Geld erhalten haben, wird sich der Kurier mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie werden den Tag und die Uhrzeit der Lieferung besprechen.
      Und nochmal Schwachsinn. Wenn der einen Kurierdienst schickt, gilt das Teli als abgeholt. Da mit der Zahlungsmethode von kleineziegen ranzugehen ist idiotisch. Der soll die Kohle einfach mitbringen und sie bar bei Abholung übergeben.


      Syltsurfer schrieb:

      Betrugsversuch
      Ja.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.