Wurde ebay-kleinanzeigen.de von einem Bot gekapert? Account-Bäckerei: Über 2,7 Mio neue Nutzer täglich angemeldet

    • Wurde ebay-kleinanzeigen.de von einem Bot gekapert? Account-Bäckerei: Über 2,7 Mio neue Nutzer täglich angemeldet

      Ich hatte schon mehrfach meine Zweifel daran geäußert, dass es in den letzten Jahren bei einer durchschnittlichen Anzahl von 20.000 bis 35.000 täglichen Account-Neuanmeldung mit rechten Dingen zugehen könne.

      Das, was aber nun passiert, kann auf keinen Fall normal sein.

      Zum Verständnis vorab:

      Jeder neue Account erhält eine User-ID, die in der URL eines jeden (privat angemeldeten) Users steht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=<user-ID>
      Diese ID wird mit jedem neu angemeldeten neuen User um 1 erhöht und so fortgeschrieben.

      Beispiel:
      Letzter am 28.02.2022 angemeldeter Account ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=94312351

      Erster am 01.03.2022 angemeldeter Account ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=94312352
      Letzter am 01.03.2022 angemeldeter Account ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=94337522

      Erster am 02.03.2022 angemeldeter Account ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=94337523

      Daraus ergibt sich eine Anzahl von 25.171 am 01.03.2022 neuen Accounts.


      Bereits im Februar gab es vom langjährigen Mittelwert abweichende Anmeldezahlen.
      Z.B. am 09.02.2022 mit 114.113 und am 12.02.2022 mit 353.059 Neuanmeldungen.

      Was dieser Tage aber passiert, sprengt jeden Rahmen:



      Tägliche Neuanmeldung im Millionenbereich:

      erster am 08.03.22
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=94520088
      letzter am 08.03.22
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=95685023
      neu angemeldete Nutzer 1.164.936

      erster am 09.03.22
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=95685024
      letzter am 09.03.22
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=98459370
      neu angemeldete Nutzer 2.774.347

      Heute, 10.03.2022
      erster am 10.03.22
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=98459371

      erstmalig die 100-Millionen-Grenze erreicht: heute gegen 18:45h
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=100000000

      eben gegen 20:49h, weitere 300.00 neue Accounts
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=100300000



      Pro Sekunde werden >25 neue Accounts angemeldet!


      Allein am 9. März wurde der Bestand an angemeldeten Kunden von 95.685.023 um 2.774.347 auf 98459370 erhöht, was einem Wachstum von 2,9% an einem einzigen Tag bedeutet.

      Man mache sich selbst einen Reim darauf und Gedanken darüber ...




      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Es geht aber weiter.

      12.3.21, 09:01: 104002660 nicht existierend.
      12.3.21, 09:02: 104002660 existierend.

      09:06 h
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=104002800

      Aufällig dabei ist, dass fast alle dieser Neuanmeldungen keinen Namen angegeben haben. Ich weiss gerade nicht mal, ob das "manuell" überhaupt technisch möglich ist. Für ein amoklaufendes Serverscript ist das aber eigentlich etwas zu langsam.

      Im Vergleich dazu einer mit Name:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=104000000
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Soeben neu eingetroffen:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=113427000

      Also plusminus ein paar Sekunden.

      Macht seit Samstag 9.424.340 neue Accounts.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Für jeden Account braucht man eigentlich eine SIM.

      nicht unbedingt, bzw. nicht sofort


      Ebay Kleinanzeigen schrieb:



      Wie kann ich mich registrieren?

      Um dich zu registrieren, benötigst du lediglich eine E-Mail-Adresse und ein von dir gewähltes, sicheres Passwort. Anschließend senden wir dir eine E-Mail zur Bestätigung deiner Registrierung zu, um sicherzustellen, dass diese E-Mail-Adresse dir gehört. Gehe dann einfach in dein E-Mail-Postfach (z.B gmx.de, web.de o.a.) und klicke bitte in der E-Mail auf "Registrierung bestätigen", um den Vorgang abzuschließen.
    • vespin schrieb:

      Lassen wir es mal " nur " 900.000 sein .
      Wie kommst Du auf die Zahl? 113.427.000 - 104.002.660 gibt bei mir so irgendwas um die gut neun komma quietsch Millionen. Also behauptet mein Raschentechner. Wenn KA tatsächlich stur durchnumeriert, dann haben die im Moment einen Nutzerzuwachs, der echt nicht mehr normal ist

      Oder um genauer zu sein: da stapeln sich gerade die Leichen. Denn so wie ich das sehe, sind die Accountanmeldungen alle niciht abgeschlossen.


      vespin schrieb:

      Und nochmal. Für jeden Account braucht man eigentlich eine SIM.
      Zum anlegen nicht. Dazu braucht es - steht ja da - nur eine Mailadresse. Nimm dir 'ne Domain, richte eine Catchall-Adresse "*@lustigeaccountvermehrung.xy" ein (also auf der alles aufschlägt, was nicht an eine real existierende Mailadresse geht), lies aus diesen Mails die Links aus und ab geht die Luzi.

      Zum Verifizieren bräuchte man dan später mal 'ne SIM. Theoretisch. Pranktisch kann das auch eine Festnetznummer sein. Nur die Kontrolle darüber muss man haben. Bin ich jetzt ganz böse (und hartnäckig) stelle ich da an den Anschluss eine nette kleine Telefonanlage mit zehnstelligen Durchwahlen. Idealerweise nehme ich dann als Durchwahl die laufende Nummer des Accounts. Dann komm' ich nicht durcheinander.

      Aber was macht jemand mit neun Milliarden Kleinanzeigen-Accounts? Das selbe wie jeden Abend? Die Weltherrschaft an sich reissen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      vespin schrieb:

      Und nochmal. Für jeden Account braucht man eigentlich eine SIM.
      Zum anlegen nicht. Dazu braucht es - steht ja da - nur eine Mailadresse. Nimm dir 'ne Domain, richte eine Catchall-Adresse "*@lustigeaccountvermehrung.xy" ein (also auf der alles aufschlägt, was nicht an eine real existierende Mailadresse geht), lies aus diesen Mails die Links aus und ab geht die Luzi.
      Zum Verifizieren bräuchte man dan später mal 'ne SIM. Theoretisch. Pranktisch kann das auch eine Festnetznummer sein. Nur die Kontrolle darüber muss man haben. Bin ich jetzt ganz böse (und hartnäckig) stelle ich da an den Anschluss eine nette kleine Telefonanlage mit zehnstelligen Durchwahlen. Idealerweise nehme ich dann als Durchwahl die laufende Nummer des Accounts. Dann komm' ich nicht durcheinander.

      Hat es jemand getestet ob nur 2 Konten mit einer Nummer gehen ?

      ebay Klaz schrieb:

      Wie viele Konten kann ich mit meiner Telefonnummer gleichzeitig verwenden?

      Du kannst bis zu zwei Nutzerkonten mit einer Telefonnummer verwenden. Eines für deinen privaten Gebrauch und – solltest du ein Gewerbe betreiben – ein zweites für dieses. Siehe hierzu auch unsere Grundsätze.
      Würd es nicht auffallen wenn auf einmal in " bulk " z.B. 030-112524- XXXX zig Verifikation durch gehen würden ?
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespin ()

    • vespin schrieb:

      Hat es jemand getestet ob nur 2 Konten mit einer Nummer gehen ?
      Das habe ich nicht getestet. Aber es könnte natürlich iwann auffallen.

      vespin schrieb:

      Würd es nicht auffallen wenn auf einmal in " bulk " z.B. 030-112524- XXXX zig Verifikation durch gehen würden ?
      Das eher nicht. Weil Du ja bei der Telefonnummer keine Trennstriche mit einträgst. Ich habe noch aus ISDN-Bestandsschutz der deustchen Bundespost zehn echte Festnetznummern, die aus zwei Blöcken mit jeweils fortlaufenden Nummern bestehen. Ganz ohne Anlage.

      Da die alle mit den selben zwei Ziffern beginnen, kann ich natürlich damit dann auch angeben und die Nummern mit Trennstrich schreiben. ;)

      Sieht natürlich merkwürdig aus, wenn die Telefonnummern hinten genau so heissen wie die laufende Accountnummer, aber da man die Telli ja erst hinterlegen muss, wenn man verkaufen will und nicht schon beim Anlegen des Accounts, stört das nicht weiter.

      Die Verifikation der Anmeldung (bzw der Existenz der Mailaddi) erfolgt ja weiterhin über die Mailadresse. Und die muss - siehe oben - ja nicht mal real existieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Die Rallye scheint beendet zu sein ...

      Neu angemeldete Acounts am:
      01.03.2022 25.171
      02.03.2022 24.116
      03.03.2022 22.215
      04.03.2022 22.978
      05.03.2022 25.314
      06.03.2022 46.565
      07.03.2022 41.377
      08.03.2022 1.164.936
      09.03.2022 2.774.347
      10.03.2022 2.350.714
      11.03.2022 3.011.269
      12.03.2022 1.989.183
      13.03.2022 2.879.620
      14.03.2022 3.154.683
      15.03.2022 2.162.022
      16.03.2022 2.646.960

      17.03.2022 1.127.661
      18.03.2022 25.000 (voraussichtlich heute)


      In diesen 10 Tagen (eine bemerkenswert auffällige Zahl!) vom 08.03. bis 17.03.22 gab es anhand der Differenz aus der letzten User-ID 117781483 am 17.03.2022 und der letzten 94520087 am 07.03.2022 einen Zuwachs von 23.261.396 (über 23 Millionen!), was 24,6% entspricht, wenn man die letzte User-ID 94520087 am 07.03.2022 zugrunde legt. Das ist etwa das 92-fache des täglichen Accountzuwachses des Mittelwertes der letzten 5 Jahre, bzw. 9.200%
      Für dieselbe Anzahl hat es vom 01.09.2009 bis zum 21.08.2014 gebraucht, also fast genau 5 Jahre.
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=23261396

      Wenn der Zuwachs wie in den besagten 10 Tagen bis Ende diesen Jahres so weiter gegangen wäre, hätte es am 31.12.2022 ca. 700 Millionen Accounts geben müssen!


      Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass hier eine Fremdeinwirkung vorliegt. Imho scheint dieser extraorbitante Zuwachs bewusst hausgemacht zu sein.

      Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. "Selbstbetrug", um sich an Zahlen zu berauschen, oder technische Hintergründe halte ich nicht für naheliegend.

      Zahlen spielen bei Unternehmensbewertungen eine große Rolle, und sei es auch, dass sie nur in den "Büchern" stehen. Der Fall Wirecard hat das deutlich vor Augen geführt.
      Möglicherweise soll hier anhand der Nutzerzahlen nach außen hin das Unternehmen "attraktiver" gemacht werden.
      Das nennt man auch "window dressing", Kosmetik sozusagen.

      Warum macht man das?

      Imho soll hier irgendwer getäuscht werden, aber wer?
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • itneen schrieb:

      Warum macht man das?

      Ich spinne mal eben:

      Laut onlinehaendler-news.de vom 09.09.2020 werde das Unternehmen "Ebay Kleinanzeigen" gerüchteweise auf einen Wert von 10 Milliarden US-Dollar geschätzt, was zum jetzigen Kurs etwa 9 Milliarden EUR entspricht.

      onlinehaendler-news.de schrieb:

      Über mehrere Jahre hinweg gab es Gerüchte, dass Ebay die eigene, zwischenzeitlich auf einen Wert von 10 Milliarden US-Dollar geschätzte Kleinanzeigensparte verkaufen will.
      archive.ph/q1OrX

      Zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung September 2020 gab es ca. 78 Mio User-IDs, mithin registrierte Nutzer.
      Die oben genannte Unternehmensbewertung von 9 Mrd. EUR geteilt durch die Anzahl der registrierten Nutzer ergibt einen "Wert" von ca. 115 EUR je Nutzer.

      Gesetzt den Fall, dass dieser "Wert" (auch) als Maßstab für die Unternehmensbewertung herangezogen wird und seitdem als konstant geblieben betrachtet werden kann, dann würde das heißen, dass in den 10 Tagen vom 8. bis 17. März 2022 mit 23,26 Mio. neuer Nutzer ein Wert von

      2,723 Milliarden EUR

      generiert wurde.




      itneen schrieb:

      Zahlen spielen bei Unternehmensbewertungen eine große Rolle, und sei es auch, dass sie nur in den "Büchern" stehen.
      ... und "Luftbuchungen" sind, wie ich bei der Anzahl von über 23 Mio. neuer Nutzeranmeldungen innerhalb von 10 Tagen unterstelle.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!