Käufer unterstellt mir Betrug!

    • Käufer unterstellt mir Betrug!

      Hallo!

      Ich habe bei einem Auktionshaus vor zwei Wochen eine DVD für rund 30 Eur versteigert. Zwei Tage später als der Betrag eingetroffen ist, habe ich umgehend die DVD abgeschickt. Wie im Kaufvertrag vereinbart unversichert.

      Bis heute ist die DVD nicht angekommen. :rolleyes: Zwischenzeitlich habe ich bei der Post einen Nachforschungsauftrag gefordert. Bearbeitungszeit max. 4 Wochen.

      Der Käufer jedenfalls unterstellt mir indirekt Betrug und will sein Geld zurück. Droht mit Anwalt und Polizei. Es könnte ja auch sein, dass der Verkäufer selber ein Betrüger ist und mich verarscht?! Denn ich habe den Maxibrief korrekt beschriftet und frankiert. Daran kann es wohl nicht liegen.

      Was kann ich tun.

      Eurer Peter?
    • Strafrechtlich hast du wenig zu befürchten. Dir müsste nachgewiesen werden, daß du die DVD nicht verschickt hast. Da werden die Ermittlungen sicherlich eingestellt. Vor einer Anzeige hätte ich keine Angst. Im übrigen wird mit dieser Nummer gerne gedroht. Auch schon mehrfach erlebt, passiert ist nie etwas.

      Zivilrechtlich sieht es weitaus schlechter aus. Es ist zwar so, daß bei einem Privatverkauf das Versandrisiko auf dem Käufer übergeht, aber bei einem Kaufvertrag muß jeder Partei nachweisen, daß sie ihren Teil des Vertrages erfüllt hat. Und das könntest du nur mit Zeugen. Letztendlich wäre es dann eine Frage der Beweiswürdigung seites des Richters. Bleibt abzuwarten, ob der Käufer wegen 30€ eine Zivliklage anstrebt.

      Tun kannst du eigentlich wenig, nur abwarten und vorsorglich Zeugen beschaffen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Aus genau diesem Grunde versende ich grundsätzlich nicht mehr mit
      der Post, sondern per Paketdienst. Da gibt es auf jeden fall die
      dokumentierte Übernahme und es läßt sich auch per
      Sendungsverfolgung jederzeit nachvollziehen, was mit der Sendung ist.
      Selbst wenn ein Nachbar das angenommen hat (Das könnte auch bei
      Dir der Fall sein), ist das mit Namen des Nachbarn abrufbar.

      Das ist zwar nicht ganz so billig, wie ein Post-Päckchen, aber erheblich
      sicherer. Und die negative Bewertung spart man sich auch.

      Ciao

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbrother ()

    • Das ist zwar nicht ganz so billig, wie ein Post-Päckchen


      Na klar geht es billiger: zB Hermes

      Da zahlt man für ein versichertes Paket meistens weniger als für unversicherte Päckchen bei der Post. Mir wir es ein ewiges Rätsel bleiben, wieso die Leute immer noch zur Post rennen bei dieser Preispolitik.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hermes - nein danke

      Bin voll berufstätig, meine Frau auch.
      Hermes liefert vormittags - keiner da.
      Anruf am Abend bei Hermes, neuer Termin Freitag nachmittag - da bin ich zu hause.
      Komme Freitag nach Hause - Zettel im Kasten - Hermes war vormittags da.
      Erneuter Anruf bei Hermes - neuer Termin Montag abend nach 17:00.
      Komme Montag 16:30 nach hause - Zettel im Kasten - richtig Hermes war vormittag da.
      Erneuter Anruf bei Hermes - Paket wird beim örtlichen Hermesshop abhgegeben und kann dort abgeholt werden.

      Das soll besser sein als die Post?


      Da geh ich lieber mal nach Feierabend in die Postfiliale oder der Nachbar nimmt das Paket an.

      PS. mein Bruder hat sich mal leicht verderbliche Waren bestellt, die sind bei Hermes aufgrund der Versteckspielereien mit dem Liefertermin ebenfalls über eine Woche zu spät angekommen - zwischenzeitlich verdorben.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • @niehls

      So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Wird wohl auch am Personal vor Ort liegen. Ich habe schon mehrfach hervorragenden Service bei hermes erlebt. Sowohl Reklamationen wegen beschädigter Ware als auch Adressänderungen bei bereits versendeter Ware waren nach einer kurzen Mail binnen weniger Stunden zuverlässig bearbeitet. Ich war begeistert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.