Ware weicht von Beschreibung ab, Verkäufer nimmt sie nicht zurück

    • Ware weicht von Beschreibung ab, Verkäufer nimmt sie nicht zurück

      Hallo liebe Hilfegemeinde,

      ich habe das wahrscheinlich häufigste Problem bei ebay. Doch finde leider absolut keine Lösung. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen
      kann.

      Ich habe eine Hose ersteigert und die Farbe weicht nun erheblich von den Fotos ab. Die Fotos zeigen eine fast schwarze Hose, in der
      Beschreibung steht aber was von marine-blau. Ehrlich gesagt ist sie
      auch blau, allerdings sehr sehr blau. Also bei weitem nicht wie auf den
      Fotos zu sehen ist. Was ist nun relevant? Fotos oder Beschreibung?

      Ich will die Hose SO auf keinen Fall, in dieser Farbe, behalten. Ich habe
      darauf hin einen Streitfall bei ebay gemeldet. Der Verkäufer hat dann
      aber nur darauf geantwortet, das er nicht vom Vertrag zurücktritt und
      meldet sich seit dem auf keine Mail mehr. Was kann ich jetzt nur tun?

      Kann ich einfach von dem Kauf zurücktreten und mein Geld
      zurückfordern.
      In seiner Beschreibung hat er auch den Satz nicht drin stehen, dass er
      erwähnt privater Verkäufer zu sein und somit keine Garantie übernimmt.
      Ich kenne die Rechtslage nicht, aber sollte dieser Satz nicht immer da
      stehen? Gib es evtl. genau deshalb eine Möglichkeit für mich vom Kauf
      zurückzutreten? Oder vielleicht dadurch, das er in dem letzten Monat
      30 Neu-Waren verkauft hat? Also fast schon gewerblich handelt? Muss
      er mir dann nicht ein Umtauschrecht einräumen?

      Sorry für den langen Text aber ich weiss echt nicht mehr weiter.

      Danke schonmal im Vorraus...LG Micha!
    • Gib doch mal bitte den Link zur Auktion. So sind da schwer konkrete Aussagen zu machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biguhu ()

    • Wir haben zwei Problembereiche:

      1. Die Farbe

      Die Farbe ist bei mir nicht eindeutig auszumachen. Es ist eine Mischung aus grau und blau. Um so mehr sind die Angaben des Textes bindend. Dort wird die Hose zwei mal als blau beschrieben. Von daher sehe ich hier kaum eine Möglichkeit, da du eine solche wohl auch erhalten hast.

      2. Die Gewerblichkeit

      Der Fall erscheint mir als Grenzfall. Der VK hat zwar ein dutzend Neuware verkauft, aber es war bisher wohl eine einmalige Aktion. Eine Nachhaltigkeit wie sie für die Gewerblichkeit zingend notwendig ist, kann ich (noch) nicht erkennen. Es wäre zwar denkbar, daß der VK bei Vorlage aller relevanter Daten, von einem Gericht als gewerblich eingestuft wird, aber wirklich eindeutig ist das alles nicht. Du müßtest dich also auf einen Prozess mit sehr unsicherem Ausgang einlassen.

      In seiner Beschreibung hat er auch den Satz nicht drin stehen, dass er erwähnt privater Verkäufer zu sein und somit keine Garantie übernimmt.


      Er muß weder das eine und noch weniger das andere. Eine Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Sie ist stes freiwillig.

      Ich sehe deine Möglichkeiten eher als schlecht an.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biguhu ()

    • Es ist nichts ungewöhnliches mehr, dass das Foto vom Artikel abweicht. Oft sieht man da mehrere scheinbar identische Auktionen (jedenfalls nach dem foto zu urteilen) bei denne in der Artikelbeschreibung dann die details erwähnt werden, z. B die abweichende Farbe. Von daher ist die Beschreibung eher bindend als das Foto.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.