Anforderungs-Link für Paypal Zahlung

    • Anforderungs-Link für Paypal Zahlung

      Heute Abend habe ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben, eine Hose für 22 €. Nur ein paar Minuten später kam diese Anfrage:

      "Guten Abend,
      Ich habe interesse, leider bin ich nicht in der Lage das Geld mit Paypal zusenden, da ständig Fehler kommen können Sie das Geld bitte anfordern von mir auf

      anforderung- (Vorname der Person).de

      Die Seite hat PayPal für mich erstellt, da ich viel einkaufe bei eBay bis die den Fehler behoben haben selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten bitte im Browser die Seite öffnen bin seit Jahren schon auf eBay.
      Adresse: ******"

      Kleinanzeigen Profil:

      Privater Nutzer
      Aktiv seit 20.05.2019
      0 Anzeigen online

      Da ich davon noch nie gehört habe, kam mir das komisch vor und geschrieben, dann möchte ich Überweisung. Bisher kam keine Reaktion.

      Bin ich zu vorsichtig ?

      "
      Grüße von BuFi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

    • Update:

      Schon eine Stunde später kommt eine Warnung von KA:

      Hallo,

      am 11.05.2022 um 22:02 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige ******** (Anzeige *******).

      Wir haben das Nutzerkonto des Interessenten, mit dem du Kontakt hattest, eingeschränkt. Wir nehmen an, dass das Nutzerkonto missbräuchlich durch Dritte verwendet wurde. Ohne Wissen des eigentlichen Kontoinhabers wurden entweder seine bestehende Anzeigen verändert, neue Anzeigen aufgegeben, oder Nachrichten in dessen Namen versendet.

      Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit diesem Interessenten weiter handeln möchtest.

      Zu spät? Solltest du die Ware bereits bezahlt beziehungsweise den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier über weitere Schritte informieren und uns den Vorfall melden.
      • Aktualisiere dein Antivirenprogramm und lass auf allen Geräten eine komplette Prüfung durchführen.
      • Ändere danach bitte die Passwörter in deinem E-Mail-Konto, (z.B. bei web.de, gmail.com, usw.) und im eBay Kleinanzeigen-Konto, ab. Es ist nicht ausreichend, nur das Passwort bei eBay Kleinanzeigen zu ändern!
      • Solltest du weder Ware noch Geld erhalten haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
      Du hast eine fragwürdige SMS oder E-Mail erhalten?

      • Bitte erkundige dich zu deiner eigenen Sicherheit auf unserer Hilfeseite, wie du dich nun weiter verhalten kannst.


      Dein Team von eBay Kleinanzeigen
      Grüße von BuFi
    • Du hast hoffentlich nicht ernsthaft geglaubt, das PayPal der lieben Petra eine Webseite erstellt hat, weil sie mit ihrem Konto nicht zurecht kommt...?

      Allein der Domainname Anforderung minus Petra ist schon lachhaft. Ich hätte auf sowas gar nicht geantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von perlblau ()

    • perlblau schrieb:

      Allein der Domainname Anforderung minus Petra ist schon lachhaft. Ich hätte auf sowas gar nicht geantwortet.
      Ich bin fast 70 und kenne mich zu wenig aus.


      perlblau schrieb:

      Du hast hoffentlich nicht ernsthaft geglaubt, das PayPal der lieben Petra eine Webseite erstellt hat, weil sie mit ihrem Konto nicht zurecht kommt...?
      Natürlich kam mir das komisch vor, aber es hätte ja z.B. so was wie Paypal.Me sein können.
      Grüße von BuFi
    • Ich habe leider blöderweise den Link kopiert und die Seite geöffnet. Wie gesagt, ich dachte, es ist eine https-Seite und hab meine Paypal Mail-Adresse eingegeben. Kein Passwort !

      Kann da einer was mit anfangen ?
      Grüße von BuFi
    • BuFi schrieb:

      @ Verspin

      Hab ich gerade gemacht, danke für die Info
      Gerne. :thumbup:
      Und wie bei meinem Vorredner mr.mr zu sehen ist, ist die Domain mit cloudflair bestückt um die Identität des Hostings und des Registrars zu verschleiern.
      Klares ziel ist das abgreifen von realen Daten und die Übernahme des PP Kontos.
      Die Sicherheitsabteilung von PP wird sich darum kümmern.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • BuFi schrieb:

      vespin schrieb:

      Klares ziel ist das abgreifen von realen Daten und die Übernahme des PP Kontos.
      Aber nur mit der Paypal Mail Adresse können die nichts anfangen ?
      PP kann sie monitoren und haben ihre eigen KI die dann sieht wenn z.B. Log in versuche sind aus einem anderen Land oder zu häufig das falsche Passwort eingegeben wurde.

      Daher sicherheitshalber das eigene Konto unter " Bewachung " stellen ( macht PP eh ).
      Ziel der Betrüger ist es den Account samt Passwort zu übernehmen und dann ggf, das Guthaben was sich darauf befindet in Crypto Währung zu tauschen und via Mixer dann ins Nirvana zu transferieren.
      Des weiteren werden dann auch gerne mal gekaperte PP Konto auf diversen Darknet Börsen " verkauft/gehandelt".
      Der "eigentliche" Eigentümer bekommt dann Post von der StA und der Polizei und muss den Sachverhalt dann erläutern.

      Kurz: Um sich alles zu ersparen dieses PP melden. Sie werden dann auch diese betrügerische TLD deaktivieren lassen.
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google