Online-Betrug bei Warenbestellung mit neuer Masche

    • Online-Betrug bei Warenbestellung mit neuer Masche

      tarnkappe.info schrieb:

      Die Polizei Hamburg warnt vor einer neuen Art von Online-Betrug, einer Kombination aus der Nutzung persönlicher Daten Dritter und Vorkasse. Wie die Polizeiinspektion Hamburg mitteilt, ist aktuell eine neue Masche von Online-Betrug im Umlauf. Rund 20 Verfahren dieser Art beim Polizeikommissariat Winsen zeugen von der Häufigkeit der Vorkommnisse. Betrüger nutzen bei Online-Bestellungen hier die Identitäten Dritter. In Kombination dazu bieten sie günstige Waren mit Vorkassen-Bezahlverpflichtung online an. Die Betrugsmasche bietet den Tätern die Möglichkeit, die Täuschung über Wochen hinweg aufrechtzuerhalten, so die Polizei. ...
      Quelle und weiterlesen.....

      archive.ph/9hZif
    • Jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen...

      tarnkappe.info schrieb:

      Die Polizei Hamburg warnt vor einer neuen Art von Online-Betrug
      Was hat die Polizei in Hamburg die letzten 20 Jahre eigentlich gemacht? Aale geschuppt und am Dödel gelutscht? Oder gar andersrum?

      Das ist doch nur eine Variante des ollen Karpatenhamster-Syndroms und das war vor 10 Jahren sschon ein Jahrzehnt alt. Eben hier nachgelesen. Da haben Leute wie Linde mit geschrieben...

      Das einzige, was daran "neu" ist, ist vielleicht der Umstand, dass das auch mit der neuen und ach so sicheren Zahlungsabwicklung von ebay ganz gut funktioniert, weil die sich auf die Art dank ebays tollem Sicherheizfeature beim Bezahlen jetzt vollkommen unbeobachtet direkt die handlich-praktische Kohle greifen und nicht mehr so sperriges Geraffel wie Ware.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Wie ich sehe sehr Innovativ das " Feature " :rolleyes: :lach:
      Ja, im Grunde schon. Denn wenn ebay tatsächlich im Betrugsfall dem Käufer den Kaufpreis erstattet, wie das im Artikel behauptet wird, erwischt es hier endlich auch mal den Richtigen. Der Käufer hat nur den Nachteil, dass er den Artikel, den er sowieso gekauft hätte, nicht zum Schnäppchenpreis bekommt.

      Ändert zwar nichts daran, dass es Betrug bleibt, aber ein wenig schadenfroh grinsen muss ich schon. Hätte sich ebay nicht an allen Ecken und Enden in den Kaufprozess reingedrängelt, müssten sie jetzt nicht dafür zahlen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • vespin schrieb:

      Welche Versicherung bezahlt sowas?
      Keine! Dieses Zahlungsausfallrisiko trägt der Zahlungsmittelanbieter, hier eBay, andermal Klarna usw. Aber das tolle daran, ist die Steuerangelegenheit darin - Verlust, Erstattung, Verringerung der Steuerlast. Hier gibt man sich überall schmallippig, das liest sich nirgendwo ernsthaft raus, da das eine interne Buchungsangelegenheit in den betroffenen Unternehmen ist.
    • Reducal schrieb:

      Aber das tolle daran, ist die Steuerangelegenheit darin - Verlust, Erstattung, Verringerung der Steuerlast
      Na, ich weiss nicht. Wenger Steuern zahlen müssen, indem man tatsächlich weniger Gewinn macht, scheint mir als Steuersparmodell noch sinnfreier zu sein als zu heiraten.


      vespin schrieb:

      Frage ich nur wann sie die Notbremse zieht?
      Wahrscheinlch gar nicht. Denn bei allem Betrug auf ebay darfst Du einen Punkt dabei nicht übersehen. ebay ist sicher. Also zumindst relativ gesehen. Liegt aber nicht an den ganzen tollen Sicherheitsfeatures von ebay sondern an dem einfachen Umstand, dass die Großzahl derer, die auf ebay unterwegs sind, ganz einfach ehrlich sind. Hat mich schon damals amüsiert, als Groß-Selbeck diese großartige Kampagne zur Sicherheit im Netz angeföhrt hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.