Neuer Bug sorgt für Millionen-Gewinn für eBay und Schaden an Kunden

    • Neuer Bug sorgt für Millionen-Gewinn für eBay und Schaden an Kunden

      Hallo meine Lieben,

      ich habe mal wieder Horror-News aus Sicht eines Verkäufers auf eBay.de
      Seit einigen Jahren bietet eBay die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Prozentual auszuwählen, wie oft die Anzeige hervorstechen soll und man zahlt nur, wenn über die Anzeige verkauft wurde, den zuvor ausgehandelten Betrag.
      So weit, so gut, alles hatte wunderbar geklappt ca. 3 Jahre lang. Im Angebot unter „Bearbeiten“ konnte jeder Verkäufer, jederzeit, die Werbung deaktivieren, das Häkchen entfernen und abspeichern.
      Nun hat eBay.de seit Anfang 2022 die Deaktivierung für die Werbung einfach deaktiviert. Kein schlechter Scherz, sondern eigentlich eine Überschrift für die Bildzeitung..
      Denn die Deaktivierung für die Werbung wurde umverlegt auf eine extra Seite namens: Advertising-Cockpit. Dieses Cockpit ist NEU und nur noch dort kann die Werbung deaktiviert werden.

      "Wo ist das Problem?", fragt ihr euch? Nun ja, eBay hat vergessen, die Deaktivierungs-Funktion aus dem Bearbeitungs-Modul zu nehmen. Die Einstellung wird nach dem Speichern einfach nicht übernommen, es wird nicht deaktiviert, aber trotzdem steht in Grün:
      "Glückwunsch! Sie haben Ihr Angebot aktualisiert." Fatal! Wurde es nicht! Die Werbung läuft weiter und erst bei der nächsten Rechnung wird ersichtlich, dass eBay keine Werbung mehr über die Bearbeitungs-Funktion entfernt, obwohl es angeboten wird.

      Das ist Irreführung und kostspielig. Bei mir wurden so 444,00 EUR abgezockt. Es gibt wie viel Händler? 180.000 auf eBay ? Wenn wir jetzt mal meine „Summe“ als Maßstab nehmen, wären das knapp 80 Mio. Umsatz für Werbung, die vielleicht schon lange nicht mehr gewollt war.


      Augen auf beim eBay-Verkauf! Jedes Jahr wird verschlimmbessert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Smarty ()