Kann Spende per Paypal zurückgebucht werden?

    • Kann Spende per Paypal zurückgebucht werden?

      Hallo,
      angenommen ich verkaufe einen Artikel auf ebay kleinanzeigen und möchte, dass die Bezahlung als Spende über Paypal vom Käufer direkt an einen gemeinnützigen Verein (Ukraine, Tierheim, etc.) getätigt wird. Der Käufer schickt mir einen Ausdruck der Zahlung und ich versende den Artikel mit Nachweis(zumindest bei höherpreisigen Artikeln) .
      Könnte ein unseriöser Käufer ggf. nach Erhalt der Ware unberechtigt einen Fall bei Paypal eröffnen und sich das Geld zurückholen? Würde ich dann ja nicht mitbekommen.

      Viele Grüße
    • Hallo,

      Hier sind direkte (Spende)-links zu den verschiedenen Organisationen aufgeführt:

      paypal.com/de/fundraiser/hub

      Ich glaube kaum, dass man bei einer Spende einen Fall eröffnen kann.

      Wie möchtest du aber überprüfen, ob der Käufer das Geld tatsächlich gesendet hat?
      Ausdruck kann man fälschen. (Gibts genug Betrugsfälle bei Kleinanzeigen mit gefälschten Überweisungen. )

      Ich würde ganz normal Geld verlangen für Ware und dann selber spenden. Dann bekommst du auch, je nach Betrag, eine Spendenbescheinigung.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • Entweder dem Ausdruck vertrauen, bzw. beim Spendenempfänger nachfragen, ob was eingegangen ist. Tierheim bzw. unser örtliches Ukraine Projekt kenne ich.

      Geld verlangen und selber spenden ist bei Verkauf mit Versand wieder das Problem, wie bekomme ich als seriöser Verkäufer die Abwicklung ohne Stress über die Bühne.
      Bar, Überweisung oder Paypal Freunde (so halb legal eben, gegen die AGB) wenn der Käufer mitspielt, Paypal/ebay mit Käuferschutz lieber nicht.

      Denke mal wenn der seriöse Käufer das Geld an ein gemeinnütziges Projekt spenden soll, ist die Vertrauensbasis etwas größer. Schick ich ihm statt ein ipad eine Dose Katzenfutter, kann er wenigstens sicher sein, dass das Geld in guten Händen ist :)

      LG
    • Ich kann verstehen, wie du das meinst.
      Als kleiner Privatverkäufer möchte man nicht Waren- und Dienstleistungen anbieten.

      pakse schrieb:

      Schick ich ihm statt ein ipad
      Viele Organisationen nehmen gerne Sachspenden, wie ipads, Handys usw. :D
      So sparst du Zeit (Käufersuche) und kannst direkt dorthin spenden.
      Zum Beispiel
      kleiderstiftung.de/kleiderspenden-im-paket/
      Paketschein wäre für dich kostenlos.

      Ansonsten sich in deiner Stadt/Gemeinde/Kirche erkundigen.
    • inna schrieb:

      Viele Organisationen nehmen gerne Sachspenden, wie ipads, Handys usw.
      Das hast Du jetzt falsch verstanden... ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • @Löschbert Bastelhamster
      Ich glaube nicht ;)
      Ich denke einfach nur weiter.
      Folgende Gedankengänge habe ich euch in meinem vorherigen Beitrag erspart :D

      Mir ist folgende These eigentlich unverständlich:

      pakse schrieb:

      Denke mal wenn der seriöse Käufer das Geld an ein gemeinnütziges Projekt spenden soll, ist die Vertrauensbasis etwas größer.
      Meine persönliche Meinung:
      Wenn ich Kleinanzeigen aufsuche und etwas bestimmtes kaufen möchte, würde es mich eher abschrecken, wenn der Verkäufer sagt, schicke das Geld *hierhin*.
      Ich gehe einen Vertrag mit dem Verkäufer ein und nicht mit dem Verein.
      würde ich das Geld irgendwohin senden, ist der Verkäufer doch gar nicht verpflichtet mir die Ware zu schicken oder?
      Und selbst wenn er es schicken würde, hätte ich Sorge, in welchem Zustand die Ware ist.
      Es fühlt sich so an, als wäre der Verkäufer irgendwie aus der Sache raus, da er kein Geld von mir bekommt.
      Also würde ich das Angebot dankend ablehnen.

      Deshalb war mein Vorschlag:
      Möchte er ein ipad verkaufen, um zu spenden, gibts auch so Abnehmer ohne Umwege.
      (Katzenfutter kann er im Tierheim abgeben.)

      Für ein ipad bezahlt und Katzenfutter bekommen - da würde kein Käufer Luftsprünge machen, egal wie sozial er eingestellt ist.
      Es bleibt Betrug und bringt dem Verkäufer Ärger ein.
      Hier schreiben einige Geschädigte, lieber hätten sie das Geld gespendet.
      (Aber noch lieber hätten sie natürlich die gekaufte Ware.)


      Ich sehe vermehrt Anzeigen, Verkaufserlös geht an Ukraine etc.
      Das ist ja ok. Mit dem erhaltenen Geld kann der Verkäufer machen, was er will.
      Ich würde deswegen aber nicht überteuerte Sachen kaufen oder noch etwas drauf legen.
      Wenn ich spenden will, gibts andere Möglichkeiten, die ich auch nutze. Da brauche ich nicht andere Menschen mit hinein zu ziehen und dafür gehe ich auch nicht zu ebay Kleinanzeigen (außer, um Sachen direkt über Kleinanzeigen zu verschenken.)

      Wer weiß, vielleicht gibts ja doch welche, die es toll finden, das ausgegebene Geld direkt zu spenden....

      LG
    • Siehste...

      inna schrieb:

      Für ein ipad bezahlt und Katzenfutter bekommen - da würde kein Käufer Luftsprünge machen, egal wie sozial er eingestellt ist.
      ...das meinte ich. Das Katzenfutter kann er dann ja spenden. Und sich freuen, dass er ausserdem sein Geld in die Ukraine gespendet hat.
      :D

      Ja, ab und zu hab ich einen etwas bissigen Humor. Sachlich gebe ich dir vollkommen recht. Ganz normal bezahlen und wenn der VK dann meint, er muss das Geld spenden, soll er das selbst machen.

      Das erspart auch das ganze Gedöns mit irgendwelchen Zahlungsbelegen, die man nicht mal sonderlch aufwendig fälschen muss. Da reicht es, den Quelltext der angezeigten Seite zu verändern, bevor man den Screenshot macht. Geht im FF über <CTRL>+<SHIFT>+<I>, schon kann man den Quelltext der angezeigten Seite umschreiben und manuell verändern. Und aus 'ner Spende von einem Cent werden dann plötzlich 2500 Euro. Kann man sogar abfotografieren, falls jemand meint, einen Screenshot könne man ja manipulieren...

      Kann dann so aussehen, wie ich das hier mal satirisch zusammengesetzt habe...


      Das könnte ich jetzt auch fotografieren. Steht ja genau so auf meinem Bildschirm.

      Zum Vergleich das Original hier:

      Quelle: bundespraesident.de/

      Wenn mir jemand irgend welche "Belege" schicken will, die er auf seinem Bildschirm gesehen zu haben glaubt oder behauptet, dann ist das schlicht nichts wert. Nur mal so als Anregung für den TE.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      das meinte ich. Das Katzenfutter kann er dann ja spenden. Und sich freuen, dass er ausserdem sein Geld in die Ukraine gespendet hat.

      ja so kann man natürlich auch Spenden sammeln :rolleyes:
      War aber doch nicht ernst gemeint von dem TE.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ja, ab und zu hab ich einen etwas bissigen Humor.
      ^^

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wenn mir jemand irgend welche "Belege" schicken will, die er auf seinem Bildschirm gesehen zu haben glaubt oder behauptet, dann ist das schlicht nichts wert.
      eben :thumbup:
      Da wäre das Katzenfutter im Gegenzug gut aufgehoben.
      Wenn es aber nicht gerade um Kategorie Ipad & Co geht, sind die meisten Käufer ehrlich, schätze ich.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()