Artikelstandort falsch - Rücktritt?

    • Artikelstandort falsch - Rücktritt?

      Hallo,
      ich habe einen Artikel ersteigert, den ich aufgrund der Zeit und ggfs. nicht gewünschter Zollformalitäten nicht über einen Auslandsanbieter kaufen wollte.

      In dem blauen Kasten, neben dem Bild, steht auch klar und deutlich Artikelstandort ebay, Deutschland.
      OK, ebay ... hätte ich drüber stolpern können aber: Deutschland.

      Die konkrete Frage nach dem Standort gestellt, erhalte ich wieder einen lapidaren Standardtext über das Zahlungsprozedere - jedoch wird nicht auf meine Frage eingegangen.
      Nun bekomme ich eine englisch/deutsch gemischte Antwort mit der Prozedurbeschreibung - inzwischen ist klar - ich habe auch andere Käufer angesprochen - die Ware kommt aus dem Ausland.

      Nun habe ich seit Freitag vergangener Woche noch 2x per Mail nachgefragt - keinerlei weitere Reaktion.
      Und nun?
      Ich will die Ware nicht und werde nicht zahlen. Ich will ja gar nicht streiten ... aber ohne Kontakt geht das auch nicht. Und die Falschangabe hat mich nun wirklich zum Kauf animiert.
      (PS: Screenshot habe ich abgespeichert) ist aber online immer noch so.

      Wie sieht es rechtlich aus? Was kann der Verkäufer tun?
      Schick ich eine Mail, dass ich zurücktrete und gut?

      Danke und Gruß
      Frank
    • Ist der VK gewerblich, hast du ein Widerrufsrecht.

      Eine Mail dürfte genügen. Zwar müßtest du im Zweifelsfall den Eingang nachweisen, aber die Widerrufsfrist beginnt nicht, bevor die Ware bei dir eintrifft und das wird nie sein, wenn du nicht bezahlst.

      Somit dürfte sich die Angelegenheit für dich erledigt haben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.