Artikel zwei mal verkauft

    • Artikel zwei mal verkauft

      Hi leute

      Also ich hab ein problem mit einem Verkauf bei ebay und hoffe dass ihr mir auf diesem forum helfen könnt =).

      Ich bin neu beu ebay und schon bei meinem ersten verkauf hab ich ein mittelschweres problem:
      Ich hab einen artikel versteigert und dem Käufer meine Kontonummer gegeben. Als er nach einer wochen nicht überwiesen hatte versuchte ich ihn mehrmals zu kontaktieren. Als er mir nach 2 wochen immer noch nicht antwortete gab ich seinem account eine negative bewertung und stellte den Artikel erneut zum verkauf frei.
      Dann kam es so wie`s kommen musste:
      Der erste käufer überwies das geld nach 4 (!!!) Wochen und jetzt hab ich zwei käufer und nur einen artikel ....

      Kann ich die zweite versteigerung irgendwie rückgängig machen?
      bitte helft mir danke im voraus :D
    • Rene

      Wenn deine Auktion noch Aktiv ist --> Auktion vorzeitig beenden.


      Ein solches Vorgehen birgt aber stets ein gewisses juristisches Risiko, da auch bei einem Abbruch der Auktion ein rechtsgültiger Vertrag mit dem Höchstbietenden entsteht.

      Auf der anderen Seite hat mann bei Nichtzahlung das Recht gegenüber dem ersten Käufer vom Vertrag zurückzutreten. Was allerdings zu klären wäre, ist, ob dies explizit vom VK zum Ausdruck gebracht werden muß oder nach einer vierwöchigen Spanne ohne Zahlung und Kontakt automatisch die Ansprüche des Käufers erlöschen. Ist letzteres der Fall, wäre es sicherer, die Ware dem zweiten Käufer zu überlassen. Ich persönlich würde diesen Weg auch bevorzugen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biguhu ()

    • Original von Rene
      Original von biguhu

      Ein solches Vorgehen birgt aber stets ein gewisses juristisches Risiko, da auch bei einem Abbruch der Auktion ein rechtsgültiger Vertrag mit dem Höchstbietenden entsteht.



      Kommt drauf an. Wenn man die Auktion kurz vor Auktionsende beendet oder 3 Tage vor Ende.
    • Es ist unabhängig davon, wann man die Auktion beendet. Der Vertrag ist in jedem Fall rechtsgültig. Oder habe ich dich da mißverstanden, Rene?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biguhu ()

    • Original von biguhu
      Es ist unabhängig davon, wann man die Auktion beendet. Der Vertrag ist in jedem Fall rechtsgültig. Oder habe ich dich da mißverstanden, Rene?


      Ja natürlich möchte ich nicht in Frage stellen.
      Nur die Kulanz des Käufers verringert sich durch jeden Tag. Um so näher sich das Ende der Auktion nährt. Er würde sich vielleicht nicht mal melden.
      Das Gerät könnte ja auf einmal Defekt sein. Wer will daß denn noch?
      Dafür ist sowas ja gedacht.
      Es gibt viele Möglichkeiten um sich zu drücken. :D
    • Danke für die Antworten leute!

      also zunächst möchte ich klarstellen dass auch die 2. auktion bereits abgelaufen ist und ich sie somit nicht mehr abbrechen konnte.

      Letztendlich habe ich den artikel dem 1. käufer geschickt, der hatte erstens das geld überwiesen und sich für die verspätung entschuldigt und zweitens mehr geboten als der 2. käufer. Diesen habe ich gebeten auf den artikel zu verzichten, was er auch tat.

      Schlechter einstieg in meine Karriere als ebay verkäufer aber is ja noch gut gegangen. Dieses Forum werde ich übrigens weiterhin benutzen, die ersten antworten kamen bereits nach einer halben stunde.

      Danke noch mal =)
    • Original von tobsche
      Danke für die Antworten leute!

      Dieses Forum werde ich übrigens weiterhin benutzen, die ersten antworten kamen bereits nach einer halben stunde.

      :D :D :D :D :D
      --------------------------------------------------
      So was gibts es auch bei LanzeiteBayern. :D

      Mfg René