Fake Logistikpartner?

    • Fake Logistikpartner?

      Hallo
      hat schon einmal jemand von dem folgendem Logistikunternehmen gehört: logistikpartner-de.biz/

      Sie werben damit, dass sie mit dem schwedischem Unternehmen gryts logistikpartner ab gmbh arbeiten.
      Eine Rufnummer möchten sie nicht rausgeben aus "Datenschutzgründen" und so weiter.

      Sie werben mit einem 20€/Stunde Arbeitsvertrag.
      Die Tätigkeit ist, man erhält verschiedene Pakete von diversen Shops mit Klamotten, Lego, Sportsachen und muss diese Pakete alle ungeöffnet in einen großen Karton packen und an eine Adresse schicken die man demnächst bekommt.

      Die Rufnummer auf deren Webseite führt ins nichts bzw. seit gestern geht dort ein Anrufbeantworter ran.


      Handelt es sich wohlmöglich um sogar eine Kette von betrügerischen Logistikfirmen auch mit dem Sitz in Schweden?
      Denn wenn ich bei dem Unternehmen in Schweden anrufen möchte, geht keiner ran oder es wird eine automatische Nachricht abgespielt "Anrufer derzeit nicht erreichbar" etc.
    • inna schrieb:

      Lies mal hier

      berlin.de/polizei/aufgaben/pra…betrug/artikel.400419.php

      ".....


      Der „Paketagent“ dient lediglich dazu, die Spur zu den Haupttätern zu verschleiern. Auf diese Weise wird er leichtfertig zum Geldwäscher, macht sich strafbar und sieht sich regelmäßig mit zivilrechtlichen Forderungen der geschädigten Firmen konfrontiert, da er der „Besteller“ und Empfänger der Waren ist.


      ....."
      Vielen Dank
    • Einen Anwalt kannst du nehmen, wenn Anklage gegen dich erhoben wird.

      Du bist erstmal Opfer. Wie ich verstanden habe, hast du noch keine Pakete weitergeleitet?!
      Nimm einfach alles mit, was du an Infos hast. Reicht vielleicht erstmal auch ein Foto von den Paketen, wenn du nicht alle mitschleppen willst. (Kann mir jetzt nicht die Menge vorstellen)

      Falls du Daten (Personalausweis?) von dir an die Betrüger weitergeleitet hast, kann damit weiter Unfug in deinem Namen betrieben werden. (Identitätsdiebstahl)
      Deshalb ist eine Anzeige für dich wichtig, falls weitere Anschuldigungen gegen duch kommen.

      Alles Gute!