Gibt es noch Rabatte in Möbelhäusern?

    • Gibt es noch Rabatte in Möbelhäusern?

      Ich möchte mir eine Couch kaufen. Dazu war ich am 22.10.2022 in einem Möbelhaus (Möbel Martin) und habe mir verschiedene Couches angeschaut. Die Couch war relativ teuer, daher habe ich dem Kundenberater dort gesagt, dass ich noch lieber auf eine Rabatt-Aktion, z.B. an Weihnachten, warten werde. Er antwortete mir dann, dass es zukünftig keine Rabatt-Aktionen mehr geben wird, da eine EU-Regelung das verbbieten würde.

      Ich kenne nur die ungeschriebene Regel, dass man im Möbelhaus niemals den Listenpreis bezahlen sollte, da man sonst viel zu viel bezahlt. Ist das nicht mehr so? Gibt es in Möbelhäusern wirklich keine Rabatte mehr, weil das nun verboten wurde? Oder war das nur Geschwätz von dem, weil er die Couch gern möglichst gewinnbringend zum Listenpreis verkaufen möchte?
    • Ich habe in der Vergangenheit eher zu lesen bekommen, das Möbelhäuser mit Mondpreisen arbeiten und ( unrealistisch) dann hohe Rabatte dranschreiben. Wenn ein Haus keine Rabatte mehr geben will eher aus internen Gründen.
      Aber wer weiß ( aktuell werden PKW´s ja teilweise auch mit niedrigen 1 stelligen) Rabatten verkauft.
    • Acrylium schrieb:

      Er antwortete mir dann, dass es zukünftig keine Rabatt-Aktionen mehr geben wird, da eine EU-Regelung das verbbieten würde.
      Er geruhte dir, kompletten Schwachsinn zu verzapfen.

      Die Preisgestaltung eines Händlers ist vollständig frei. Ob der das nun Rabatt nennt oder Preisverhandlung ist dabei auch egal. Theoretisch kannst Du sogar im Supermarkt an der Kasse um den Preis von einem Päckchen Butter feilschen.

      Konkret hat er damit aber etwas ganz anderes zugegeben. Denn was er meinte, ist die Richtlinie EU 2019/2161, die seit Mai 2022 umgesetzt wird. Die hat auch Auswirkungen z.B.auf die PAngV. Dort steht inzwischen in § 11 Abs. 1 folgendes:

      Wer zur Angabe eines Gesamtpreises verpflichtet ist, hat gegenüber Verbrauchern bei jeder Bekanntgabe einer Preisermäßigung für eine Ware den niedrigsten Gesamtpreis anzugeben, den er innerhalb der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preisermäßigung gegenüber Verbrauchern angewendet hat.

      Wenn also jetzt "die EU diesem Möbelhaus verboten hat", Rabattaktionen durchzuführen, dann heisst das nichts anderes, als dass bisher alle Rabattaktionen in diesem Möbelhaus aus dem Herabsetzen von kurzfristig angesetzten Mondpreisen resultier haben. Sonst hätten die ja kein Problem damit, den niedrigsten Gesamptpreis anzugeben, der innerhalb von 30 Tagen vor der Rabattaktion dafür verlangt worden war.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Fairhandel schrieb:

      Egal warum, wieso, weshalb ...
      ... es gibt so viele Möbelhäuser (auch wenn man vielleicht ein bisschen weiter fahren muss)
      Ich bin im jugendlichen Leichtsinn während meines Umzugs auf der Suche nach einem "einfachen" Kleiderschrank mal zu "XXS Karsten" gefahren und wäre bei den Schrankpreisen fast gestorben. o.k. mein Bike hat auch über 5tsd gekosten und kann nicht mal allein fahren. Aber ich bin nach einer halben Stunde wieder gegangen ( sicherlich einige ganz schön). 6tds Euro für 4 Holzwände + Spiegel. Bin bei meinem Kleiderständer geblieben, 8)