Welches DSL?

    • Ich habe im Moment noch einen Zugang zum Internet per Modem. Nach meinem bevorstehenden Umzug möchte ich auf DSL umsteigen.

      Im Moment ist das Angebot dahingehend jedoch fast unpüberschaubar. Um die Möglichkeiten etwas einzugrenzen, würd ich gern mich nur auf Angebote mit einer bestimmten Geschwindigkeit konzentrieren. Doch welche? Da gibt es DSL 1000, 2000, 6000, 16000 (neuerdings teilweise noch schneller). Habt ihr da Erfahrungen welche Geschwindigkeit sinnvoll ist und welche eher nur teure ungenutzte Spielerei?

      Ich will kein IP-TV nutzen, lediglich E-Mail, hin und wieder ein MusikDownload und surfen. Vielleicht noch gelegentlich VoIPen. Aber für ne Telefonflat rede ich zu wenig. Da müsste doch DSL 2000 ausreichend sein? Oder ist das da schon überfordert?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wie, du bist einer dieser Dinosaurier, der noch per Modem im Web unterwegs ist? Respekt... :D

      DSL habe ich seit 2001 und das von verschiedenn Anbietern und in verschiedenen Städten.

      Für deine Bedürfnisse dürfte DSL 2000 locker ausreichen, zumal die anderen Werte von 6000 und drüber reine Theoriegeschwindigkeiten sind, die nur erreicht werden, wenn man in der Nähe einer Vermittlungsstelle wohnt.

      Für dich gibt es nun zwei denkbare Modelle;

      1. Du bleibst mit dem Grundanschluß bei der Telekom und nimmst deine Flatrate bei einem Reseller (wie zB 1&1).

      2. Du wechselst komplett zu einem Unabhängigen (wie Arcor).

      Der Markt ist da unübersehbar und Leistung und Servive sind auch sehr unterschiedlich. Da mag ich dir pauschal keinen Tip geben. Oft sind regionale Anbieter, die über einen begrenzten Kundenstamm verfügen, besser im Service.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ok, dann werd ich mich nach dem Umzug weiter damit beschäftigen. Die Angebote wechseln ja auch ständig.
      Komplett unabhängige Angebote gibts hier in der "Pampa" nicht. Z.B Alice bietet auch nur an, den Telekom-Anschluß zu nutzen und dann die Telekomgebühr zu erstatten.

      Im Moment finde ich das 1&1 Basis Angebot ganz interessant.

      Naja, mal schauen, was im Sommer das günstigste Angebot ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wie, du bist einer dieser Dinosaurier, der noch per Modem im Web unterwegs ist? Respekt... großes Grinsen


      Der ist Lustig. :D

      Also ich würde meinen, das eine 1000 Leitung für dich vollkommen ausreicht. Alles was du damit machst, haut damit 1a Hine.

      Gib es in deinem Gebiet noch keine Bandbreite? In Großstädten wie Köln und Co, habe ich das schon oft gesehen, überall haben die das schon.
    • Doch, doch iste schon verfügbar, beim letzten Check bis 6.000.
      wollte jedoch erst mal die technische und kostenmäßige Entwicklung abwarten. Außerdem war ich bisher sehr in andere Nicht-Online-Projekte integriert, dass ich mich noch nicht zu DSL durchringen konnte. Kommt aber wie gesagt nach dem Umzug Anfang Sommer.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hab jetzt DSL. Bei mir hier im Kaff liegt grad mal 1500 an - da reicht nen 2000er voll aus. Hab jetzt das von 1 & 1 - mit tel- und Internetflat. Mal sehen, wie dass jetzt so läuft. 8)

      Der Fritz-Stick für W-Lan zumindest hat so seine Problemchen, durch meine 60er Wände mit davor errichteter Gipskartonwand auf Alu-Ständerkonstruktion durchzukommen. Wirkt halt wie ein faradeyscher Käfig. Muß mir mal ne USB-Verlängerung besorgen und den Stick woanders im Raum platzieren. Soll angeblich helfen. :rolleyes:
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • WLAN ade.

      Habe jetzt auf Powerlink umgestellt - läuft wie am schnürchen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.