Ebay Kleinanzeigen Funktion "sicher bezahlen" kann OFFIZIELL LAUT EBAY KLEINANZEIGEN nicht deaktiviert werden !

    • Ebay Kleinanzeigen Funktion "sicher bezahlen" kann OFFIZIELL LAUT EBAY KLEINANZEIGEN nicht deaktiviert werden !

      Hallo erstmal an alle hier!

      Ich habe mich extra regsitriert, weil ich eine mail von ebay Kleinanzeigen bekommen habe.
      Ich hatte mehrmals angefragt, wie ich die "Sicher bezahlen" Funktion wieder deaktivieren kann.
      Heute nun die Antwort:

      "vielen Dank für deine Nachricht.

      Du teilst uns mit, dass du dein Nutzerkonto bei unserem Partner "Online Payment Platform" (OPP) schließen möchtest.

      Bitte kontaktiere dafür direkt den Kundenservice unseres Partners OPP unter: https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen und erstelle dort ein Ticket.

      Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die "Sicher bezahlen" Funktion nicht vollständig deaktiviert werden kann. Unser Partner kann lediglich deine Daten zur Auszahlung löschen.
      Als Käufer kannst du aber noch weiterhin vom Käuferschutz profitieren, da hierfür keine Verifizierung deiner Bankdaten notwendig ist.

      Ich freue mich, wenn ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

      Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,"

      Geht das rechtlich überhaupt, dass ich diese Funktion nicht mehr deaktivieren kann und auch die - über ebay kleinanzeigen geschlossene - Vereinbarung mit OPP wieder aufheben kann?
      Dabei stört mich auch, dass man über ebay kleinanzeigen abschließt, aber sich zum Kündigen (bzw Löschen der Auszahlungs-Bankverbdindung, mehr geht ja laut ebay nicht) direkt an OPP wenden muss.

      Stört Euch das auch?
    • Nö, weil habe das nicht.

      Es ist in der Tat so, dass der notwendige Aufwand für die Verkäufer für die Einrichtung des "Sicher bezahlen" vom Betreiber dieser Kleinanzeigenplattform augenscheinlich möglichst niedrig gewählt wurde. Die Frage warum das so ist, beantwortet sich eigentlich von selbst, wenn einem diese Plattform etwas länger bekannt ist (z.B. durch dieses Forum hier).

      Den "Sicher bezahlen"-Vertrag schließt der Verkäufer direkt mit OPP ab. Mit dem Klick (oder Tipp) auf "Auszahlungskonto aktivieren" bei ebay-Kleinanzeigen wird der zukünftige Vertragspartner mit Hilfe eines personalisierten Links auf die Registrierungswebseite von OPP geleitet. Dabei wird durch ebay-Kleinanzeigen die vom Nutzer dort hinterlegte Emailadresse unveränderbar mit übermittelt. Dann kann durch "Registrieren" der Registrierungsprozess gestartet werden. Es wird dann im weiteren Prozess der Registrierung das neue OPP-Konto mit dem ebay-Kleinanzeigenkonto verknüpft. Dabei erhält der zukünftige Vertragspartner die Gelegenheit, die Geschäftsbedingungen von OPP einzusehen und zu bestätigen.

      Da der Vertrag direkt mit OPP geschlossen wurde, kann dieser Vertrag auch nur direkt von dem Vertragspartner der OPP gekündigt werden. Ebay-Kleinanzeigen stellt eben nur die Möglichkeit eines Vertragsabschlusses mit OPP und die weiteren technischen Dienste dafür bereit. Eine Klick-Kündigung über ebay-Kleinanzeigen wäre bestimmt technisch wie rechtlich irgendwie möglich. Von Ebay-Kleinanzeigen scheint das nicht bereitstellen zu wollen. Eine rechtliche Pflicht für einen derartigen Prozess sehe ich allerdings nicht.

      Nur mal nebenbei, aber wahrscheinlich generell so zu sehen:
      Bei einem Rechtsgeschäft, wie z.B. einem Verkauf, ist man prinzipiell immer potentiell größeren Risiken ausgesetzt, je mehr verbundene Vorgänge und Vertragspartner daran beteiligt sind.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Das Problem ist halt: Wenn man das macht (weil man meint, da macht man was Sinnvolles mit), dann erscheint der Button "Sicheres Bezahlen eingerichtet". Den kann ich jetzt nicht mehr "verschwinden" lassen.
      Also wird es jedesmal Diskussionen geben von wegen "aber du bietest das doch an, das steht doch da", obwohl ich diese Funktion gar nicht mehr anbieten will.
    • Leider nein, wie ebay kleinanzeigen ja wie oben zu lesen selbst geschrieben hat:

      - man kann nicht bei OPP kündigen, sondern nur die Bankverbindung löschen lassen
      - damit bleibt auch der button auf der ebay kleinanzeigen Seite wweiter sichtbar, oder in ebay kA's eigenen Worten:
      "...Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die "Sicher bezahlen" Funktion nicht vollständig deaktiviert werden kann...."
    • Interessant ist auch, wie OPP bei ebay-Kleinanzeigen dargestellt wird: "OPP operiert mit einer Europäischen Banklizenz ..."
      Das könnte bei leichtgläubigen Menschen suggerieren, dass OPP eine europäische Banklizenz hat, welche von einer offiziellen europäischen Lizensierungsbehörde vergeben wurde. Dem ist nicht so.

      Denn im Impressum der OPP heißt es: "Online Payment Platform BV verfügt über eine Zahlungsdienstleister-Lizenz bei der Niederländischen Zentralbank (DNB) ..."
      Das kann zwar "operiert mit einer Europäischen Banklizenz" genannt werden, ist aber durchaus fehldeutungsanfällig, weil es auch bedeuten kann, dass dieser Dienst mit einer Lizenz einer europäischen Aufsichtsbehörde ausgestattet ist. Dabei hat OPP nur eine Zulassung der Niederländischen Zentralbank.


      Die Startup-Yuppies aus den Niederlanden haben sich damit schön, aber hart an der legalen Grenze markentingtechnisch in Szene gesetzt. Und dabei haben sie es irgendwie geschickt vermeiden können, eine Linzenz der BaFin erhalten zu müssen. Dies zeigt auch mal wieder, dass man in Selbstdarstellungen jeden Satz und jedes Wort genau unter die Lupe nehmen sollte.

      Die allgemeinen Beschwerden über OPP, die man im Internet nachlesen kann, sprechen schon ein deutliches Bild über diesen Dienst. Da hilft auch die glorreiche Selbstdarstellung wenig.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Puh, bin ich froh, dass ich mich damals nicht darauf eingelassen habe, als eine Käuferin das unbedingt wollte. Sie hatte kein Paypal und ich habe daraufhin mit ihr vereinbart, dass sie erst nach Erhalt der Ware zahlen muss ..... Hat auch prima geklappt.
      Grüße von BuFi