Auf Ebay Kleinanzeigen betrogen

    • Auf Ebay Kleinanzeigen betrogen

      Hallo,

      danke dass ihr euch meinem Thema annehmt!

      Habe auf Ebay Kleinanzeigen einige PC Komponenten von einem gewerblichen Anbieter gekauft.
      Der Anbieter hat mich angeschrieben und meinte er hätte dies und das zu verkaufen. Er schickte mir auch gleich eine Rechnung, in der er die Teile auflistete, und ich zahlte per Überweisung.
      Es erschien mir alles super Seriös, zumal er auch eine eigene Internetseite hat auf der er auch Google Bewertungen bekommen hat. Die Email, über die der Kontakt erfolgt ist, ist auch auf der Website zusehen. Klar sowas kann man faken aber das wäre schon ein bisschen viel Aufwand für so wenig Geld. (Es geht um ca 130€)
      Naja, als ich dann bezahlte, hörte ich erstmal ein paar Wochen gar nichts. Ich habe ihn dann immer wieder angefragt, und er meinte immer es wäre untergegangen oder die Server machen Probleme. Ich setzte ihm dann eine Frist (Kauf war Ende Oktober die Frist habe ich zum 17.1 angesetzt). Darauf keine Antwort. Dann schrieb ich dass ich ihn ja auch gleich anzeigen könne, er meinte, dass er die Frist für eine Nachforschung einhalten würde. Dann schrieb er mir kurz vor Ablauf, dass er die Waren verschickt hätte, diese jedoch beim Versanddienstleister liegen würden. Diese hätten Probleme mit der Zustellung, da es sich bei meiner Adresse um einen Betrieb handeln würde. Das stimmt zwar, (am Rande, ich habe tatsächlich ein Gewerbe) aber ich habe noch nie etwas davon gehört, dass eine Zustellung nicht klappt weil es ein Betrieb ist. Ich habe schon oft Pakete an private Kunden an eine Firma liefern lassen, weil sie dort arbeiten oder sonstiges, es gibt ja auch Paketzentren, die Pakete für Privatkunden in z.B Österreich annehmen, die Versand sparen wollen und an der Grenze leben. Naja wie auch immer, ich habe ihn jedenfalls MEHRFACH nach einer Sendungsnummer oder Quittung gefragt, aber nie darauf eine Antwort erhalten! Jetzt habe ich ihn angezeigt, aber irgendwo hab ich ein bisschen Muffensausen, dass er eventuell doch eine Sendungsnummer oder so etwas hat, und ich ihn dann zu Unrecht angezeigt habe. Das Transportrisiko habe schließlich ich zu tragen, weil es ja auch ein gewerblicher Kauf ist. Ist er verpflichtet mir den Versand nachzuweisen?

      Ich danke euch Vorab für eure Antwort, und habt einen entspannten Feierabend :rolleyes:
    • ich sags mal so: wer nichts zu verbergen hat, schickt (auf Anfrage) doch einen Versandnachweis bzw Trackingnummer. Und du hast doch eine Frist gesetzt, was solltest du denn jetzt zu befürchten haben?
      Mal angenommen, dass auf deine Anzeige hin sich die Rennleitung in Bewegung setzt und nachfragt, er dann diesen Nachweis erbringt... was soll dir denn dann passieren können? Doch nichts weiter als der Rennleiter dir dann die nachricht zukommen ließe, dass das Zeugs auf dem Weg sei. Denn den ANLASS zur Anzeige hat er doch erbracht indem er den nachweis DIR gegenüber nicht führen wollte....

      Das alles liest sich zunächst mal einfach so, dass er dich hinhalten will. Vielleicht um Fristen ablaufen zu lassen oder dass du das einfach vergisst.... Oder es steckt tatsächlich ein Fake dahinter. Denn du könntest ja nicht der Einzigste sein, der dort etwas kaufen will.... Kleinvieh macht auch Mist und dann rechne mal: 50 Besteller mit je 130 Euronzen für ein paar Mails?

      Ruf doch einfach mal dort an, Telefon sollte der doch auch haben als Geschäftsmann....
    • monza30 schrieb:


      Ruf doch einfach mal dort an, Telefon sollte der doch auch haben als Geschäftsmann....
      Ich glaube das ist ne gute Idee, das werde ich machen. Apropos Fake oder nicht, seine Bank ist auch in Oldenburg (Anschrift), das wäre schon aufwändig extra da ein Konto zu öffnen mit nem gefälschten Ausweis oder ähnlichem.
      Ich danke dir für deine Antwort :)
    • KeinGeldMehr schrieb:

      Nein, der hatte noch ne Hausnummer drin bis vor kurzem
      auf Gurgel-Mäpps sieht man da auch die Hausnummer nicht. Man könnte die "ausrechnen" anhand des Starssenverlaufs. Aber wozu? Da stimmt so einiges ja nicht. Auf dieser "Homepage" ist ja auch nichts zu finden, was auf Namen oder so deutet.. Das hätte mich aber schon stutzig gemacht und mich niemals dazu verleitet, auch nur einen Cent zu überweisen. Du erwähntest eine Rechnung? was steht da drauf?

      In den Bewertungen ist eine Nichtlieferung vorhanden. Stammt die von dir? Du könntest die Bankverbindung, auf die du überwiesen hast, ja mal nennen. Und den dir angegebenen Namen auch....