Käuferschutz bei gefälschten Artikeln

    • Käuferschutz bei gefälschten Artikeln

      Hallo zusammen,

      hab mir neulich 3 Paar Socken auf Vinted für 75€ gekauft und mit Paypal Käuferschutz bezahlt. Nun habe ich nach dem Kauf anhand der Fotos in der Anzeige gemerkt (wie immer zu spät), dass die Socken keine Originale sind. Der Unterschied zwischen Fake und Original lässt sich an einem kleinen Detail erkennen: Bei dem Original haben die Smileys an den Socken 2 Paar Augen, beim Fake ist es nur 1 Paar Augen.

      Glaubt ihr, dass wenn ich jetzt bei Paypal einen Fall wegen gefälschter Ware eröffne, werde ich ein Gutachten vom Hersteller benötigen oder wird der erwähnte Vergleich Paypal genügen? Auf AliExpress &c gibt es diese Socken zum Witzpreis. zzzi

      Danke im Voraus für eure Antworten.

      Grüße
    • Also "Witzpreis" hört sich nach China-VK an.... da gibbet so dann keine Knete zurück. Via Pillepalle könnte das klappen. Stichwort wäre dann "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Was dann passiert liegt wie immer bei Pillepalle und deren Entscheidungen.
    • Danke für die Antwort, monza30.

      Wenn ich jetzt einen Fall bei PP melden möchte, wähle ich "Ich habe einen Artikel oder eine Dienstleistung erhalten, der/die nicht der Beschreibung entsprach", das ist klar. Danach gibt es zur Auswahl weitere Optionen - wie z.B. "Ich habe einen anderen Artikel erhalten", "Ich habe einen gefälschten Artikel erhalten", "Ich habe einen leeren Karton erhalten" usw. Vermutlich ist dies nun die entscheidende Stelle. In anderen Foren habe ich gelesen, dass wenn man bei den gelieferten Waren wegen Fälschung reklamiert, wird von PP automatisch ein Gutachten des Herstellers verlangt. Und weil es sich hierbei um einen japanischen Hersteller handelt, wird es wohl vermutlich unmöglich werden, so ein Gutachten zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testsieger ()

    • Kaiolito schrieb:

      Gibt es in deiner Gegend Fachgeschäfte, die mit genau diesem Artikel handeln?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fachgeschäfte keine Bestätigung ausstellen. Selbst eine Anfrage beim Original-Hersteller - in meinem Fall Adidas - wurde abgewiesen. Das hat die überhaupt nicht interessiert.

      Von wem hast du denn die Socken gekauft, Privatverkäufer ? Stand in der Beschreibung Original ?
      Grüße von BuFi
    • testsieger schrieb:

      Ja, er ist ein Privatverkäufer auf Vinted (gibt es da auch Händler?) und sitzt in Neapel, IT. Seinem Namen nach ist er ein Chinese.
      ich sags mal so: PP- Käferschutz anfordern, wenn die "njet" sagen, vielleicht noch Einspruch einlegen..... ansonsten aber: leider von der Knete verabschieden. Das hört sich nicht so an als würde es lohnen, weitergehende "Taten" folgen zu lassen. Kann man auf dieser platten Form auch sowas wie Kommentare/Bewertungen für VK hinterlassen? Das wäre dann noch eine Möglichlichkeit, andere Leute zu warnen. Oder den Betreiber der platten Form anzuschreiben und in Kenntnis zu setzen.
      Wobei ich tatsächlich den Nachweis des "Betrübens" und der Fälschung führen zu können (nicht falsch verstehen: ich glaub dir das, nur ob das ohne großen Aufwand auch gegenüber Pillepalle und/oder dem betreiber der platten Form möglich ist, bezweifel ich. Der VK wird sich eh einen Deibel drum scheren...)
    • hasjana schrieb:

      da soll sich noch einer über das Bewertungssystem bei eBay beschweren
      ist das noch schlimmer? Ok... geht eigentlich nicht. VK dürfen in der Bucht ja auch nur noch positiv bewertet werden, genau wie Käufer. VK lassen per Order ihre Neutralen und Negative verschwinden, windige Käufer kann man garnicht negativ bewerten. Als VK brauchste doch nur Umsatz für die Kasse von Herrn Ebay zu generieren, ob der K dann tatsächlich etwas geliefert bekommt oder einen gefährlichen, gefälschten oder sonstigen zur Entsorgung bestimmten Artikel bekommt ist da uninteressant. Käuferrechte gelten ja eh nix bei Chinahökerern, die auch noch mit den Aretikelstandorten bescheissen dürfen. Auch die bekommen ihre Roten weg wenn sie wollen....