immer weniger Privatverkäufer

    • immer weniger Privatverkäufer

      Hallo, geht es nur mir so, bilde ich mir das ein? Ich habe den Eindruck, das es immer weniger Privatverkäufer auf eBay werden.
      Ich suche ja noch so einen Sat Receiver, und da sieht es mit "gut gebraucht" von Privat nicht mehr rosig aus. Nur noch gewerbliche.
    • Kathrin schrieb:

      Hallo, geht es nur mir so, bilde ich mir das ein? Ich habe den Eindruck, das es immer weniger Privatverkäufer auf eBay werden.
      Ich suche ja noch so einen Sat Receiver, und da sieht es mit "gut gebraucht" von Privat nicht mehr rosig aus. Nur noch gewerbliche.
      Eine Frage aus privater Natur :
      Für was benutzt du einen Sat Receiver ? Die meisten haben nun IPTV.
      Ich benutze meine Sat Anlage als Fallback dafür wenn mal das IP ausfällt.

      Und ja Sat hat immer noch Vorteile gegenüber IPTV. :evil:
      Ich und mein Horst ! :saint:

      FAKESHOP Google Werbung melden
      Zum Formular Fakeshop Google
    • Zum TV schauen, zum Aufnehmen und zeitversetztem sehen, Timeshift, und als Mediaplayer mit Zugriff zum NAS.
      Für IPTV sind wir zu alt. Wir haben keine Lust, stundenlang durch die verschiedensten Apps zu suchen, was man denn nun gerade schauen möchte.
      In der Zeit haben wir schon 2 Filme gesehen. :) Zumal ja auch alle nur Geld haben wollen, und das fällt aus. :)

      Schade um eBay, bin von Anfang an dabei. War eine schöne Zeit, aber die letzten Jahre hat man schon gemerkt, das man da nicht mehr willkommen ist.
      ich hoffe ja noch immer auf eine neue Alternative Plattform, die so ist wie eBay vor 20 Jahren, einfach für die kleinen Leute, die ihren Mist für eine Mark los werden wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Reducal schrieb:

      Na klar doch, die sind dort ja auch nicht wirklich erwünscht
      als privater VK in der Bucht lebt man immer mit der Gefahr, Geld und Ware loszuwerden. Für K, die es darauf anlegen, besteht immer die Möglichkeit sich zu bereichern und beides zu behalten. Dazu der Zwang, die Knete über Herrn Ebay laufen zu lassen plus die Gebühren für den ganzen Klumpatsch incl. für die Versandkosten.... da musst du schon dicke Nerven haben, um da überhaupt noch zu verhökern. Lohnt sich eigentlich nicht (mehr) für WIRKLICHE Privat-VK... merkt man vor allem im Sammlerbereich. In meinem Beuteschema finde ich da fast nur noch überteuertes Zeugs oder auch garnichts mehr....
    • Ja, bis ende letztes Jahr hatte ich da die 8% Gebühren und dann immer jeden Freitag bis Montag dann 50% auf die 8%.
      Also eff. 4% zzgl. 0,35€ auf alles für eBay. Das scheint es nicht mehr zu geben, das letzte mal war es das Weihnachtswochenende. Ich ich in diesem Jahr noch nichts eingestellt, weil wie angesprochen, das lohnt nicht mehr!
      Schlage ich die ganzen reichlich 11% Gebühren drauf, kauft eh keiner mehr, weil zu teuer. Sehe ich auch in meinem Sammlerbereich, da ist es auch vorbei.
      Na ob das eBay langfristig überleben wird? Gekauft habe ich neu dort in über 20 Jahren noch nie etwas. Da gehe ich zum großen Fluß oder direkt bei den Händler auf die HP. Daran wird sich jetzt auch nichts ändern, nur jetzt verkaufe ich eben auch nichts mehr dort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Na ob das eBay langfristig überleben wird?
      eBay ist doch gut im Geschäft, würde an deren Überleben vorerst nicht zweifeln. Hat zwar nicht wirklich funktioniert aber eBay hat sich schon immer als Konkurrent zu Amazon gesehen. Daneben tummeln sich noch andere Marktplätze, wie Aliexpress. Viele Händler auf eBay bedienen sich zugleich auch den anderen Plattformen und Amazon baut den 3P-Handel über die Marketplacehändler massiv aus, wo eBay bereits (ohne eigene Warenhaltung) gut im Geschäft ist. Die Marke eBay hat nach meiner Meinung einen guten Wert. Der amerikanische Klamottenhändler Tk Maxx macht ja jetzt auch den deutschen Technikriesen Saturn/Mediamarkt und Expert Konkurrenz.
    • Weil ein Verkauf auf Ebay eins bedeutet. "Ärger" Wenn da irgendwas nicht stimmt, oder irgendeine Kleinigkeit am Produkt ist, wird dir direkt ein schreiben vom Anwalt angedroht. Dazu kommen noch Ebay gebühren, Paypal gebühren. Ich würde auch jedem abraten, privat auf Ebay oder Ebay kleinanzeigen irgendwas zu verkaufen. Und wenn man auf die Idee kommt tatsächlich was zu verkaufen, dann nur an Leute die das auch abholen kommen.
    • Hi,
      bei meinen Käufen des vergangenen Jahres war es in mehr als 50% der Fälle so, dass Schäden nicht angegeben wurden.
      Verkäufer versuchen oft, ihren Müll loszuwerden und verschweigen „Kleinigkeiten“.
      Müll gehört aber in die Mülltonne und nicht auf Ebay.
      Inzwischen muss man vor dem Kauf viel Zeit investieren um nicht wieder auf einen dieser Verkäufer hereinzufallen, die es „nicht so genau nehmen“ und Schäden verschweigen.
      Das war vor vielen Jahren anders. Da konnte man sich auf die Beschreibung verlassen.
    • Hanni schrieb:

      Verkäufer versuchen oft, ihren Müll loszuwerden und verschweigen „Kleinigkeiten“.
      da macht man dann auch mal gerne über Herrn Ebay Käuferschutz geltend... "Artikel abweichend von der Beschreibung".... solchen Vögeln gehören die Federn gerupft.....
      Allerdings gibts schon sehr lange das Sprichwort: "Früher musste man seinen Müll im Wald vergraben, heute stellt man das in die Bucht ein"....

      Hanni schrieb:

      Das war vor vielen Jahren anders. Da konnte man sich auf die Beschreibung verlassen.
      bedingt.... auch nicht immer...
    • Das ist doch so pauschal zu sagen, Quatsch. Für die einen ist es Müll, für die anderen genau das, was sie evtl. schon Jahrelang suchen. Ich sammle auch alte HiFi Geräte bestimmter Hersteller.
      Vor dem Wertstoffhof bin ich schon oft den Tränen nahe. Ist ja alles Müll. Oder? Die geben da aber nix mehr raus, wird alles vernichtet. (aber wir sind ja alle so nachhaltig) ::)meckmeck

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Für die einen ist es Müll, für die anderen genau das, was sie evtl. schon Jahrelang suchen.
      Das ist wohl wahr. Allerdings müssen dann Fehler und/oder Defekte auch ganz genau beschrieben sein.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Kathrin schrieb:

      Hallo, geht es nur mir so, bilde ich mir das ein? Ich habe den Eindruck, das es immer weniger Privatverkäufer auf eBay werden.

      Also eigentlich müssten m.E. die Privatangebote in diesen Zeiten wieder zunehmen vor dem Hintergrund der steigenden Teuerung bzw. Inflation und der damit einhergehenden Wohlstandsverluste, Verarmungstendenzen sowie auch Reallohnverluste und Arbeitslosigkeit.

      Vielleicht schreckt jetzt zusätzlich zu den ohnehin schon vorhandene Problemen mit dem Handel auf eBay viele noch das neue Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) ab – gültig ab 1. Januar 2023.
      Ab diesem Zeitpunkt sind Plattformen Betreiber verpflichtet die Daten über Verkäufe an das Finanzamt automatisiert weiter zu leiten. Es betrifft alle Marktplätze und Plattformen die für gewerbliche und private Verkäufe zur Verfügung gestellt werden.
      Die Meldepflicht besteht wohl bei Privatverkäufen ab 30 (Anzahl) und/oder gesamt 2000 Euro Verkaufserlös pro Jahr.

      Ansonsten,
      gewerblich habe ich mich vor ca. 7 Jahren bei eBay verabschiedet.
      Als Privater mit gelegentlichen Käufen und Verkäufen habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Es kann aber sein, dass mir meine fast 25 Jahre mit und viele Jahre bei eBay da hilfreich waren.

      Grüße
      Jana