Wie kann ich offiziell verkaufen?

    • Wie kann ich offiziell verkaufen?

      Hallo,

      also ich bin hier so absoluter anfänger. ich bin student und erhalte kein bafög. ich will nun bei ebay ein wenig geld verdienen. das klappte bis jetzt auch ganz gut. doch ich will die sache lieber legal betreiben mit mehr artikeln.

      also:

      1. muss ich das irgendwie dem finanzamt oder sonst jemandem melden. habe gehört, dass man so 17000€ im jahr nebenbei verdienen daft ohne steuern abzugeben. aber man brauch da irgendwie ne steuernummer, oder so?!

      2. was muss sonst noch alles beachten???

      ich bin auch dankbar für tips und links wo ich informationen zu dem thema find.

      ich bin euch dankbar für alle antworten.
      gruß, sash
    • RE: wie kann ich offiziell verkaufen

      Du wirst dir einen Gewerbeschein beim Ordnungsamt holen müssen.

      Und am Jahresende deine Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung angeben!

      Die 17500€ Jahresumsatz, die du sicher meinst, beziehen sich auf das Abführen von Umsatzsteuer. Für dich dürfte wahrscheinlich erst mal die Einkommensteuer das entscheidende sein.

      Details solltest du in deinem zuständigen Finanzamt erfragen. Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich selber kein Gewerbe habe.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: wie kann ich offiziell verkaufen

      @biguhu

      erstmal vielen dank!!!


      ...wie läuft das mit der steuererklärung? reicht es, wenn ich die angaben des jahresumsatzes einfach in der steuererklärung mache. oder muss ich die daten irgendwie hinterlegen, und wenn dann wie?


      ...und ich bin für jeden weiteren hinweis oder erfahrungsbericht dankbar!!!

      gruß, sash.
    • RE: wie kann ich offiziell verkaufen

      Als Gewerblicher mußt du meines Wiisens immer eine Buchführung aufzeigen können, aber wie gesagt bin ich für Details der falsche Ansprechpartner. Dein Finanzamt wäre da sicher informativer und kompetenter.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: wie kann ich offiziell verkaufen

      Oder ein Steuerberater deines Vertrauens.

      Für solche detailierten Auskünfte sollten dir die Kosten für den Steuerberater nicht zu schade sein.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: wie kann ich offiziell verkaufen

      Oder ein Steuerberater deines Vertrauens.


      Ja, das ist eigentlich noch besser als das Finanzamt selbst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.