Wie schätzt ihr diesen Fall ein’

    • Wie schätzt ihr diesen Fall ein’

      Moin miteinander,

      habe bei eBay Kleinanzeigen ein günstiges Angebot von einem Siebträger von Rocket gesehen.

      Bin in Kontakt mit der Verkäuferin getreten und habe nach Sicherheiten gefragt. Sie schlug einen Kaufvertrag vor und hat mir ihren Personalausweis geschickt. Der Kontakt war ganz gut und darauf hin habe ich den Vertrag angenommen. Der beinhaltet ppf ….

      War aber skeptisch und habe darum gebeten, sicheres bezahlen über Kleinanzeigen zu tätigen. Das will sie auf gar keinen Fall weil sie angeblich eine hohe Summe dort verloren hatte. Dann wollte ich mit ihr telefonieren aber es kam nur zurück, das sie auf den Vertrag besteht. Ansonsten droht sie mit dem Anwalt. Habe sie mehrfach gebeten “ sicher bezahlen” anzunehmen. Das lehnt sie ab.

      Bei dem Siebträger ist ein Pid-Gerät und das ist nicht auf dem Foto. Habe daraufhin gebeten, dass sie mir noch ein Foto davon sendet. Darauf geht sie gar nicht ein…. Nachfrage nach dem Kaufbeleg von dem Gerät verliert sie auch kein Wort.

      In dem Vertrag steht: das das Gerät in einem einwandfreien Zustand ist und keinen Mangel hat. Es hat aber einen Mangel wenn die Pid-Konsole fehlt. Dann ist doch der ganze Vertrag nichtig oder?

      Jedenfalls droht sie immer wieder mit dem Anwalt. Ich sollte nicht erwähnen, dass sie mir anbietet die Ware abzuholen. Ich wohne aber 500 km entfernt und das weiß sie auch.
      Bin mir gar nicht sicher ob sie da wohnt….. hatte dort angerufen und es ist ein kleinerer Block. Die ältere Dame kannte sie nicht und kennt alle in dem Haus. Außer einer Wohnung da wechseln die Mieter öfter.

      wie schätzt ihr den Fall ein? Ich bin wirklich verunsichert und weiß nicht was ich tun soll. Ich überweise auf gar keinen Fall ihr das Geld über ppf.

      Nach meiner Meinung würde ein seriöser Verkäufer mir sicher bezahlen im nachhinein ermöglichen und würde mir den Nachweis vom Pid schicken.

      Bitte um Hilfe? Sencie
    • Was soll man denn da wie einschätzen? :)

      Denke, du meinst mit ppf PayPal and friends - sollte das der Fall sein, verzichtest du damit auf jegliche Möglichkeit, dich wenigstens ein bißchen abzusichern.

      Sencie schrieb:

      und darauf hin habe ich den Vertrag angenommen.
      Was bedeutet das? Du hast ihn unterschrieben und zurückgeschickt?
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Wollmilchsau schrieb:

      Was soll man denn da wie einschätzen? :)





      Denke, du meinst mit ppf PayPal and friends - sollte das der Fall sein, verzichtest du damit auf jegliche Möglichkeit, dich wenigstens ein bißchen abzusichern.

      Sencie schrieb:

      und darauf hin habe ich den Vertrag angenommen.
      Was bedeutet das? Du hast ihn unterschrieben und zurückgeschickt?
      ja das habe ich. Dann habe ich aber gefragt ob ich sicher über Paypal das Geld schicken kann. Das würde jeder seriöser Verkäufer doch eigentlich machen. Bis jetzt habe zumindest nichts überwiesen aufgrund der Warnungen im Internet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sencie ()

    • Sencie schrieb:

      Der beinhaltet ppf ….
      Alleine DAS müffelt. Und zwar nicht nach Rosen sondern nach etwas, wo man nicht reintreten will. Ausserdem verstösst Pillepalle-Friends gegen die AGB von Pillepalle.
      Mein rat: lass die Finger davon wenn du schon nicht abholen kannst. Dann hättest du prüfen können was damit los ist, so hast du nur eins: die SEHR große Chance deine Knete wegzuschmeissen....
    • @monza30

      Dass er besser doch die Finger davon lassen sollte, hat er schon verstanden - er fragt sich eher, ob er nun muss, weil er unter diesen Konditionen einen Kaufvertrag abgeschlossen hat und denkt, dass es auch so unangenehme Folgen hat.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • wer macht denn einen Kaufvertrag mit einer PpF-Klausel, die schon nicht Bestand haben kann, weil die gegen die PP-AGB verstösst? Und warum PpF wenn "normales" Pillepalle doch für sowas die Normalität wäre?
      Das Verkäuferchen wird nicht klagen weil ein Betrübungsversuch nicht geklappt hat, da müsste man sich ja unangenehme Fragen von einem Richter u.U. stellen lassen. Und Anwalt? Kennen wir doch noch aus dem früheren Ebayforum: da hatte doch fast jeder, der auch nur Pusher war, einen Anwalt in der Familie. Wie oft hat sich nicht jeder Forumschreiber damals vor einem Richter befunden oder nur von einem Anwalt anschreiben lassen müssen weil er einem dieser Betrüber eine passende Antwort gegeben hat?
      Nix da... hier sollte beschissen werden, da ist dieser ominöse Kaufvertrag nur als Klopapier zu gebrauchen (wenn nicht auf Hochglanzpapier geschrieben, dann auch dafür nicht tauglich). Der Vertrag ist schlichtweg nichtig weil er mit Betrugsabsicht ausgeschrieben (PP-AGB-widrig)
    • Sencie schrieb:

      .ich bin ja willig zu bezahlen aber halt über sicheres überweisen bei Paypal.
      auch das wäre in diesem Fall nicht besser.... wenn dich jemand mit PpF schon betrüben will, was sollte man denn dann denken? Überleg doch mal deine anderen Anhaltspunkte die du oben aufgeschrieben hast. Wenn du in Ruhe nachdenkst kannst du doch nur zu dem Schluss kommen, dass dich da jemand bescheissen will...
    • Sencie schrieb:

      Dann meinst du mir kann wegen pp-agb-widrig nichts passieren.
      das hakt man unter "überraschende Klausel" ab. Man DARF nicht gegen die AGB von PP verstossen, schliesslich sind die AGB Vertragsbestandteil, die du "unterschrieben" hast als du PP-Partner wurdest. Und wenn dich jemand nötigen will dagegen zu verstossen, ist das m.M. nach sogar sittenwidrig.

      Nur mal als Konstrukt: sollte ein Anwaltsschjreiben kommen, antwortest du mit dem Hinweis auf Unseriosität des Vertrags weil Verstoß gegen die PP-AGB und anderer Ungereimtheiten (siehe deine Posts oben). Möchte den Anwalt dann sehen der vor Gericht zieht.....
    • Ja das ist mir bewusst, dass es in beide Richtungen geht. Das könnte ich sogar verstehen. Warum nur führt sie kein Telefonat mit mir. Geht da gar nicht drauf ein. Und die anderen Dinge. Es wäre doch ziemlich einfach vertrauen zu geben.

      ja das ist Gut. Das werde ich dann schreiben…. Vielen Dank für eure Hilfe.
    • 900 Euronzen, mein lieber Specht. Da sollte man doch erst garkeinen Gedanken daran verschwenden, dass man einem völlig Unbekannten die Knete überweist (schon garnicht mit einem Zahlungsverfahren, welches ausdrücklich für FREUNDE und VERWANDTE vorgesehen ist, von dem Unbekannten aber verlangt wird). Sowas sollte man dann tatsächlich selbst abholen wie eigentlich so in den Kleinanzeigen vorgesehen.
      Ja, schon klar... manche Dinge finden sich ausserhalb der persönlichen "Reichweite". M.M. nach soll man dann davon Abstand nehmen. Du hast ja wohl noch rechtzeitig "den Braten gerochen" der da in der Backröhre schon verschmurgelte. Gut so.... bei solchen Angeboten, die sich als "viel zu schön um wahr zu sein" darstellen, handelt es sich dann zu allergrösstem Teil tatsächlich um unwahre Angebote.

      Ach ja... Personalausweis noch.... auch hier im Forum findest du jede Menge Beispiele, in denen solche Ausweise eine Rolle spielen. Geklaute Identitäten kannst du packweise in einschlägigen Internetseiten kaufen, damit wird beschissen wie noch was. Auf solche Spielereien darfst du nicht reinfallen! Solche "Ausweise" kannst du auch selbst mit jeden beliebigen Daten herstellen. Man schickt ja ein Bild des Ausweises, nicht den Ausweis selbst.....