Warnung eBay Kleinanzeigen Stefanie Nörren distjoha

    • Warnung eBay Kleinanzeigen Stefanie Nörren distjoha

      Mein Sohn hat eine gebrauchte Nintendo Switch gesucht, Suchanzeige.
      Wurde angeschrieben, Fotos von gebrauchter Switch wurden gesendet. Verkäuferin hat div. Anzeigen (andere Artikel, Deko usw) drin.

      Er hat 220 Euro gesendet an Stefanie Nörren bei der Sparkasse Uelzen. IBAN DE83 2585 0110 0230 4612 61

      Vor einem Monat. Nichts ist angekommen.
      Zuerst die Auffälligkeit, dass angeblich das Geld fast eine Woche gebraucht hat, bei ihr anzukommen.

      Dann keine Meldung mehr. Nach zig Nachfragen, angeblich Fahrradunfall und Krankenhaus. Dann angeblich Bekannte beauftragt, das Paket zu versenden. Kein Sendungsnachweis, nichts. Habe sie dann angeschrieben und nach Sendungsnummer gefragt und appelliert, meinen Sohn nicht um ein Jahr gespartes Taschengeld zu bringen. Weicht aus, angeblich Paket verloren gegangen oder noch unterwegs.
      Aufforderung das Geld zu erstatten nicht nachgekommen. Ein Bekannter hat sie angeschrieben und Interesse an einem inserierten Artikel von ihr bekundet (um an Adresse zu kommen). Nie eine Antwort. D.h. ihre Anzeigen sind Fake, um Vertrauen zu schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Low Money ()

    • Low Money schrieb:

      Zuerst die Auffälligkeit, dass angeblich das Geld fast eine Woche gebraucht hat, bei ihr anzukommen.

      Dann keine Meldung mehr. Nach zig Nachfragen, angeblich Fahrradunfall und Krankenhaus. Dann angeblich Bekannte beauftragt, das Paket zu versenden. Kein Sendungsnachweis, nichts. Habe sie dann angeschrieben und nach Sendungsnummer gefragt und appelliert, meinen Sohn nicht um ein Jahr gespartes Taschengeld zu bringen. Weicht aus, angeblich Paket verloren gegangen oder noch unterwegs.
      genau das sind die Anzeichen für eine Verschleppung bei Betrügereien um das alles zu verschleiern.... Knete braucht keine Woche um auf einem Konto anzukommen bei Überweisungen. Wer das behauptet sagt die Unwahrheit....
      Dann kommen keine Meldungen mehr bzw faule Ausreden wie "Krankenhaus wegen Unfall", dann soll ein Bekannter das Paket verschicken usw.... Wieviel Pech könnte jemand haben als dass DAS tatsächlich eintritt?
      Nix da... der Hinweis auf "Anzeige erstatten" ist völlig richtig, obwohl ich die Befürchtung hege dass nichts mehr dabei rumkommen wird. Egal... ab zur Polizei oder ggf. auch online anzeigen
    • @moenle:

      ohne jetzt deine genauen Umstände zu kennen, gilt das, was oben schon geschrieben wurde.... wenn die Anzeichen für einen Beschiss vorhanden sind, musst du selbst zur Polizei (oder, wenn es möglich ist, online) und Anzeige erstatten. Ob der genannte Accountinhaber selbst betrübt oder der "nur" gehackt bzw fremdgenutzt wird/wurde, kann dir so niemand sagen. Das werden u.U. die Ermittlungsbehörden herausfinden.
    • Ich muss mich jetzt mal einbringen.
      Ich hatte einen ähnlichen Fall aber NICHT mit dieser Dame. Ich habe auch etwas bei kleinanzeigen gekauft (90 euro) und ewig auf die Ware gewartet.
      Habe schließlich Anzeige erstattet aber da kam nie etwas.
      Nach Wochen kam die Ware dann doch.
      Ich habe aber nie etwas von dem Käufer mehr gehört.
      Ich würde erstmal raten abzuwarten.
      Es kann viele Gründe dafür geben.
      Ich gehe immer vom Guten aus.
      Obwohl es wirklich viele Betrüger gibt
    • Nelemaus schrieb:

      ch würde erstmal raten abzuwarten.
      Es kann viele Gründe dafür geben.
      Ich gehe immer vom Guten aus.
      ja... genau darauf bauen ja die Betrüber. Irgendwann sind die Spuren völlig erkaltet und verwischt und die eh schon geringen Chancen, seine Knete zurück zu kriegen, tendieren gegen MinusXX.
      Ja klar... wer plötzlich ins KH gekommen oder gar verstorben ist, kann nicht (mehr) antworten/antworten lassen. Aber dann wäre eine Anzeige für den VK ja auch schadlos, es wird niemand verfolgt weil er ins KH gekommen oder tot ist.
      Wer trotz bestehender Angebote, egal ob bei Kleineziegen oder in der Bucht oder sonstwo in Urlaub fährt und sich nicht kümmert, wird sich das dann im nächsten Jahr überlegen ob er nicht vorher seine Verkäufe zumindest kennzeichnet wenn schon nicht stopt. Urlaub kommt SEHR selten so plötzlich wie Weihnachten oder Ostern.

      Nein... abwarten wenn der VK sich nicht oder nur mit fadenscheinigen "Gründen" meldet, kann man sich sparen
    • Es ist im Ansatz ja richtig was du sagst, aber bei mir hat die polizei auch nichts unternommen obwohl da keine enorme Zeit zwischen war.
      Bezahlt einfach nicht per Überweisung.
      Ebay kleinanzeigen dient der Selbstabholung das steht auch in den AGB.
      Es gibt ja auch das Bezahlsystem wobei ich denke das ist auch nicht sicher.
    • Und generell...
      Ich habe hier in diesem Forum schon öfter gesehen, dass hier Daten wie Bankverbindung etc veröffentlicht werden.
      Das kann ganz böse ausgehen.
      Das ist auch strafbar das sind empfindliche Daten.
      Die sollte man aus diesem Forum entfernen
    • Die meisten IBANs hier sind von ausgesprochenen Betrugskonten.
      Eine Veröffentlichung dient der Verbrechensbekämpfung.
      Nur in ganz wenigen Fällen <1% stellte sich in den vergangenen Jahren eine Veröffentlichung als ungerechtfertigt heraus.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Nelemaus schrieb:

      Ja die Ermittlungen wurden eingestellt.
      Womöglich mit der Auflage gegen den säumigen Verkäufer, doch noch zu liefern oder zu erstatten. So wie ich das lese, hast du schlichtweg Glück gehabt, dass du einem Schlurch aufgesessen bist. Die meisten Betrüger über die Flohmarkt-Apps haben gar keine Ware und wollen auch nicht liefern.

      Und außerdem:

      Nelemaus schrieb:

      Ebay kleinanzeigen dient der Selbstabholung das steht auch in den AGB.

      Es gibt ja auch das Bezahlsystem wobei ich denke das ist auch nicht sicher.
      ...das ist schon länger her, das Portal heißt kleinanzeigen.de und hat nichts mehr mit eBay zu tun. So kann man jetzt auch wunderbar auswählen zwischen persönlicher Übergabe und Versand. Vorige Woche war der Versand für einen Käufer mit verifizierter IBAN sogar mal kostenlos.

      Nelemaus schrieb:

      Bankverbindung .... das sind empfindliche Daten.
      Unfug, das ist wie eine Hausnummer, einfach nur eine Zahl. Bedenklich ist allenfalls der Name, der gelegentlich genannt wird. Aber ja mei, die Durchsetzung der Persönlichkeitsrechte steht irgendwo in den Tiefen des Nirwana.

      Nelemaus schrieb:

      Bezahlt einfach nicht per Überweisung.
      Zumindest hier hast du wohl definitiv Recht.
    • Nelemaus schrieb:

      Was ist bei der Anzeige rausgekommen?
      du hast doch deine Ware bekommen... aus welchem Grund auch immer. Wenn es Verschulden im bösartigen Sinne des VK war, hat die Ermittlung zumindest bei einem Umdenken des VK geführt indem die Ermittlung zum Versand der ware geführt hat: Erfolg der Ermittlungen. Ob darüber hinaus eine Bestrafung des VKL in Frage gekommen wäre (also Sinn gemacht hätte) entscheidet die ermittelnde Staatsanwaltschaft. Manchmal reicht ja ein erhobener Zeigefinger aus, nicht immer muss ein Drama daraus gemacht werden.

      Wenn es KEIN bösartiges Verschulden des VK war: du hast deine Ware immer noch bekommen....

      Nelemaus schrieb:

      Als ich mal Anzeige gegen einen Verkäufer gestellt habe wurde diese eingestellt.
      warum soll eine Ermittlung NICHT eingestellt werden wenn der Anlass (also der Nichterhalt einer Warensendung) beseitigt wurde und die Schuld des "Täters" entweder eine ziemlich geringe war oder erst garnicht bestanden hat? Denn alles was hier geschrieben wurde weiter oben ist ja durchaus nicht unbedingt das, was in diesem Falle die aufgeklärte wahrheit ist (also ein tatsächlicher Betrugsversuch). das können wir hier ja garnicht wissen.... wenn du mehr wissen solltest: heraus mit den tatsachen....
    • Ich kann hier ja nur von meinen Erlebnissen berichten.
      Habe ich ha auch schon weiter oben getan.
      Ich habe einmal einen Verkäufer (kleinanzeigen) bei der Polizei angezeigt.
      Nach knapp 8 Wochen wurde das Verfahren eingestellt. Ohne mich nochmal zu kontaktieren etc.
      Nachdem das Verfahren eingestellt wurde kam dann irgendwann die Ware an.
      Aber die kam ja erst nach der Einstellung.
      Mich würde interessieren ob sowas noch jemand erlebt hat.