Geld überwiesen - Sicherheitsteam hat das Ebay-Angebot entfernt

    • Geld überwiesen - Sicherheitsteam hat das Ebay-Angebot entfernt

      Hi Leute,
      habe aus lauter Billiggier am Samstag 29.03 ein paar Lautsprecher für 800€ ersteigert :O. Am Montag hab ich dann gleich das Geld überwiesen.

      Heute kam eine Email von Ebay bei mir an, in der Stand das dass Sicherheitsteam das Ebay-Angebot mit den Lautsprechern gelöscht und das Gebot von mir gestrichen haben. In der Mail raten sie mir das Geld nicht zu überweisen -leider zu spät- ;(. Hab darauf hin auch gleich bei meiner Bank angerufen allerdings konnte ich die Überweisung nicht mehr abbrechen da dass Geld schon auf dem Konto angekommen sei. X(

      Auf Ebay ist der Artikel auch nicht mehr zu finden.
      Der Verkäufer hatte auch überwiegend gute Bewertungen. Allerdings hätte ich eher auf Paypal bestehen sollen usw.

      Nun was hab ich jetzt noch für Möglichkeiten wieder an mein Geld zu kommen?
      -Vom Käuferschutz bekomm ich max 175€
      -Anwalt: bin über meinem Vater in einer Rechtsschutzversicherung und hab mich dort auch schon erkundigt. Würde mich 102€ kosten. Lohnt es sich?
      -Anzeige? bringt die was?
      -Was gibt es noch?
      -Hab auch schon eine Mail an den Verkäufer geschickt evtl. antwortet er ja noch. bezweifel es aber

      Hab mich durchn paar Threads durchgelesen und ich weiss das ich auf zu wenig Sicherheiten bei dem Kauf geachtet hab. Naja des wird mir eine Lehre sein, aber hoffe mal ihr könnt mir helfen damit ich evtl. nochn bisserl was von Retten kann. :(
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Wo liegt eigentlich das Problem?

      Warum solltest du das Geschäft mit dem Verkäufer nicht zu Ende führen? Du hast bisher keinerlei Argumente genannt, warum dein Geld verloren sein sollte. Das Profil des VK ist unauffällig, wenngleich nicht gerade vorbildlich.

      Irgendwie verstehe ich deine Sorge zur Zeit nicht ganz. Was genau hat ebay an der Auktion zu bemängeln gehabt?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Ein anwalt wäre bei der Summe schon angemessen. 800 viel geld. Minus anwahlt immer noch besser als nichts.

      -Anzeige? bringt die was?

      Gehört mit dazu um ein verfahren zu öffnen.

      Hat ebay wenigstens eine adresse vom Verkäufer gemailt? Die wäre hilfreich.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Hallo Rene

      Anzeige? Weswegen? Es ist doch noch gar nichts passiert. Bin ich der einzige, der die Aufregung nicht nachvollziehen kann? Woran macht ihr denn hier einen Betrugsversuch aus?

      Hat eBay wenigstens eine adresse vom Verkäufer gemailt?


      Die bekommt man automatisch beim Ende der Auktion.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Samstag 29.03 Ja ist noch nicht so lange her, könnte also noch was ankommen.


      Nicht nur das. Wenn er Montag überwiesen hat, kann noch gar nichts angekommen sein.

      @donauwelle

      Hast du den VK mal kontaktiert?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Original Text von Ebay:
      Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkaeufers von unberechtigten Personen in betruegerischer Absicht verwendet wurde.

      eine Email hab ich auch schon an den Verkäufer geschrieben, aber ich müsste ja theoretisch an den Kontobesitzer an dem ich das Geld überwiesen habe rankommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donauwelle ()

    • RE: retten was zu Retten ist?

      Dann müßten Meldeadresse des VK und Besitzer des Bankkontos wahrscheinlich nicht übereinstimmen. War das der Fall?

      Kontaktiere doch erst mal den VK bevor du Panik schiebst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Also wenn das bei ebay vorliegt, wird der eigentliche Eigentümer des Account das mitbekommen haben. Gehackter Account. Und da die Adresse raus zu bekommen, geht nur über Kontoinhaber.

      Das ist ja eine sch... wenn es so ist.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      ok, sry wollt nicht panik schieben.
      Also Verkäufer Name und Konto Name stimmt überein. Hab bei der Adresse nachgeschaut die einem bei der Ebay Mail "Sie haben erfolgereich... ersteigert" zugeschickt wird.
      hmm komisch wenns die selbe Adressen-Name so wie Kontoname ist :rolleyes:
      naja bin mal gespannt ob der auf meine Mail antwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donauwelle ()

    • RE: retten was zu Retten ist?

      Also Verkäufer Name und Konto Name stimmt überein.


      Das ist doch schon mal eine positive Nachricht. Wir wissen doch alle, daß die Aushiflsstudenten bei ebay nicht immer den Durchblick haben. Solange also keine Anzeichen für einen Betrug vorliegen, würde ich erst mal entspannen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: retten was zu Retten ist?

      Original von donauwelle
      Original Text von Ebay:
      Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkaeufers von unberechtigten Personen in betruegerischer Absicht verwendet wurde.


      Naja, das sagt nichts darüber aus, ob diese Auktion auch betrügerisch war oder nicht. Wenn da was verdächtig war, löschen die doch gleich alle Auktionen des betreffenden, auch die richtigen. Also Ruhe bewahren und abwarten, ob sich was tut von seiten des Verkäufers. Und nicht gleich in Pamnik verfallen, wenn der nicht sofort antwortet. Nicht jeder sitzt jeden Tag ma PC. Ich würd die 10 Tage abwarten, die auch bei ordnungsgemäßer Auktion bis zur Eröffnung einer Unstimmigkeit vergehen sollten.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: retten was zu Retten ist?

      Anwalt erstmal stecken lassen.
      Wart noch bis nach Ostern (donnerstag oder so), schreib evtl eine Mail. Falls er das mit Hermes verschickt kann es etwas dauern.

      Sollte bis dahin nichts kommen wäre mein übliches Vorgehen (schon öfters praktiziert):
      - Schriftlich in Verzug setzen (sprich: Einschreiben und angemessene Frist setzen), Einschreibengebühr dem Schuldner berechnen
      - Nach ablaufen der Frist folgende Optionen:

      * Inkassobüro beauftragen: Die bequemste Variante, kostet für den Schuldner allerdings eine Stange Geld und wenn er zahlungsunfähig/insolvent ist bleibst du auf den Inkassogebühren sitzen
      oder
      * Gerichtliches Mahnverfahren selbst einleiten, darüber einfach mal googlen. Da füllst du ein Formular beim Amtsgericht aus, zahlst die Gebühren, der Schuldner bekommt Post vom Gericht und soll ggf widerspruch einlegen. Tut er das nicht hast du nun einen vollstreckbaren Titel und kannst den Gerichtsvollzieher vorbeischicken. Im Falle eines widerspruchs käme es wohl zu einer Verhandlung, so weit ist es bei mir aber noch nie gekommen. Bzw das gerichtliche Mahnverfahren habe ich selber noch nicht genutzt, bisher nur 2 mal ein Inkassobüro was ganz gut geklappt hat.
      edit: Gebühren kannst du natürlich vom Schuldner zurück holen im Rahmen des Mahnverfahrens - Risiko ist hier genauso wie oben.

      Das Inkassobüro veranlasst ggf selber das gerichtliche Mahnverfahren. Sollte der Schuldner bei einem gerichtlichen Mahnverfahren insolvent sein, ist dein Titel 30 Jahre lang gültig, irgendwann wird er wieder Geld verdienen (ausnahme: es war eine GmbH oÄ die insolvent geworden ist, da ist wenn weg dann weg)

      Dies sollte das letzte Mittel sein, zu lange warten würde ich damit jedoch auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JanC ()