Rückgabeverfahren vereinfacht - Ab September wird es lustig für Käufer

    • Rückgabeverfahren vereinfacht - Ab September wird es lustig für Käufer

      Eigentlich seit Juni sollen Rückgabeanfragen an gewerbliche Verkäufer bei ebay automatisiert bearbeitet werden können.

      ebay in seiner unendlichen Weisheit schrieb:

      Wenn ein Käufer eine Rückgabe anfordert, wird diese automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. Daraufhin erhält der Käufer automatisch ein Hermes-Rücksendeetikett. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst. Die Funktion wird in den kommenden Monaten um DHL-Rücksendeetiketten erweitert.

      Was ändert sich?

      Anfang Juli 2023
      Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.

      Die Vorteile
      • Kein umständliches Bearbeiten der Rückgabeanfragen und kein Hochladen von Versandetiketten mehr nötig.
      • Käuferinnen und Käufer müssen nicht mehr auf Ihre Annahme warten, wenn der Rückgabegrund berechtigt ist.
      • Keine Bedenken wegen der Größe des zurückzusendenden Pakets: Die Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt immer 5,47 € inklusive MwSt.*
      So funktioniert’s
      1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
      2. Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert.
      3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett.
      4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.
      Kosten
      • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 € inklusive MwSt.*
      • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.


      Nun hat ebay die Sache nochmal präzisiert und den Beginn ab 1. September angekündigt:

      Der Fachbereich der auf ebay schon immer alles verkauft schrieb:

      Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen u. Hermes-Rücksendeetiketten für Käufer*innen

      Liebe gewerbliche Verkäuferinnen & Verkäufer!

      Ab September 2023 werden Rückgabenanfragen von Käufer*innen schrittweise automatisch akzeptiert, wenn die Rückgabeanfrage Ihren Rückgabebedingungen oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. In diesen Fällen stellt eBay Käufer*innen automatisch ein Rücksendeetikett von Hermes zur Verfügung. Erst wenn das Hermes-Rücksendeetikett im Paketshop eingelöst wird, zieht eBay den Betrag von 5,47 € inkl. Mwst. von Ihren verfügbaren Beträgen ab. Für den Fall, dass Käufer*innen entsprechend Ihren Rückgabebedingungen die Rücksendung bezahlen müssen, werden diese darüber informiert und der Rückerstattungsbetrag um die Kosten für das Hermes-Rücksendeetikett reduziert.

      In Kürze werden wir auch DHL-Rücksendeetiketten zur Verfügung stellen.

      Ihre Vorteile
      Mit dieser Änderung wollen wir den Rückgabeprozess sowohl für Verkäufer*innen als auch für Käufer*innen vereinfachen und optimieren. Sie müssen in den o.g. Fällen keine Rückgabeanfragen mehr bearbeiten und auch keine Rücksendeetiketten erstellen und bei eBay hochladen oder der Käuferin bzw. dem Käufer auf anderem Weg zukommen lassen. Damit verkürzt sich die Zeit für die Rückgabebearbeitung, und die Zufriedenheit Ihrer Käufer*Innen steigt. Die Rücksendungen sind dank der Hermes-Rücksendeetiketten nachverfolgbar und direkt bei eBay integriert. Damit genießen Sie vollen Verkäuferschutz.

      Sie möchten die Funktionalität nicht nutzen?
      Ändern Sie Ihre Einstellungen im Verkäufer-Cockpit Pro > Bestellungen > Einstellungen > Rücknahmen – Einstellungen > Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen > Rücksendenummer > Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer (RMA) hinzuzufügen.

      Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Verkaufen.

      Herzliche Grüße
      Ihr eBay-Team

      Natürlich gibt es bei der Geschichte auch ein bisschen was zu beachten. also... für die Verkäufer. Natürlich auch für die Käufer, aber dazu kommen wir gleich.

      * Für die Rücksendeetiketten von Hermes gelten folgende Bedingungen:
      • Rücksendeadresse im Inland (Packstationen können nicht als Rücksendeadresse genutzt werden)
      • Gewicht: maximal 25 kg
      • Paketmaße:
        • Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm oder
        • Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm
      • Maximaler Versicherungswert: 500,00 €
      • Der Versand von Sperrgut und Gefahrgut ist ausgeschlossen.

      Natürlich gehen nur Rücksendeadressen im Inland. Der Chinamann ist dabei aussen vor. Das werden dann manche Käufer bald bemerken. Das mit der Packstation... nun, das sollte ein gewerblicher Verkäufer sowieso wissen. Kann es sich ja an einen Shop liefern lassen. Was ebay hier eventuell vergessen hat, ist der Inselzuschlag von Hermes. Oder er ist hier auch Teil der Mischkalkulation.

      Gewicht bis 25 Kilo ist bei Hermes normal. Und ein L-Paket klingt nicht schlecht. Für 5,47 brutto ist das ordentlich, das würde normalerweise bei Hermes 10,95 kosten. Wird für Hermes aber wohl eine Mischkalkulation sein, bei der der Großteil der Sendungen immer noch als Hermes Päckchen (4,50) und Hermes S (4,95) läuft. In so fern hält sich mein Mitleid über das "Preisdumping" für Hermes immer noch in Grenzen.

      Es zeigt aber, dass ebay seine Marktmacht durchaus auch für den Hinversand nutzen könnte, wenn der Verkäufer seine Versandetiketten über ebay erstellt. Tun sie nicht. Heisst: Wollen sie nicht.

      Versicherungswert bis 500 Euro - nun, auch das ist normal bei Hermes.

      Auch der Versandausschluss von Sperrgut ist nachvollziehbar. Ist in der Mischkalkulation von Hermes dann eben nicht drin.

      Der Versandausschluss von Gefahrgut dagegen ist zwar normal, aber eben auch interessant. Denn das betrifft insbesondere die Handykäufe. Akkus sind Gefahrgut. Wir alle erinnern uns freudig an die Zeiten, in denen amazon den Käufern, die den Kauf ihres Elektrofahrrads widerrufen haben, freundlich mitgeteilt hat, sie mögen nach erfolgter Rückerstattung des Kaufpreises das Elektrofahrrad bitte selbst entsorgen. Weil man keine Rücksendeoption für Gefahrgut habe.

      Hier ist der Verkäufer also gut beraten, die Automatik abzuschalten. Und der Käufer, wenn er Pech hat, bekommt die Miteilung, dass Hermes die Sendung vernichten musste.

      Andererseits sind natürlich die Verkäufer, die keine Rücksendekosten übernehmen, nun direkt im Vorteil. Denn die sind der eigentliche Interessentenkreis, der das sinnvoll nutzen kann. Wer als VK kleinere Artikel bis Hermes S zurücknimmt und die Rücksendekosten trägt, fährt mit dem normalen Tarif von Hermes besser.

      Ich frage mich allerdings, was denn passiert, wenn ein Käufer einen Artikel zurückgibt, der weniger als 5,47 Euro kostet und er die Rücksendekosten tragen muss. Ja, das kann durchaus passieren. Und wie oben schon beschrieben, werden die 5,47 Euro Rücksendekosten direkt von seiner Erstattung abgezogen. Ist die Rückerstattung aber weniger als 5,47 Euro fährt sein Konto zumindest theoretisch ins Minus. Praktisch dann, wenn er auf ebay gar nicht als Verkäufer auftritt. Selbst wenn ebay eine Erstattungsmöglichkeit hat. Denn eine Vereinbarung dass sie fällige Verkaufsgebühren einziehen dürfen, haben sie zum einen nur bei Verkäufern und zum anderen sind das gar keine Verkaufsgebühren.

      Also sind insbesondere Verkäufer kleinpreisiger Artikel bis fünf Euro, die die Rücksendekosten nicht übernehmen, wohl hervorragend beraten, wenn sie diese Option unter keinen Umständen ausschalten. Vemeidet unnötigen Ärger mit Käuferschutz und Widerruf.

      Ach, ich liebe es, wenn die, die noch nie einen einzgen Artikel verkauft haben, meinen zu wissen, was man als Verkäufer so alles tun können sollte und dann an allem Möglichen unmöglich rumpfuschen. Das gilt natürlich für ebay, das gilt aber auch für die, die die rechtlichen Rahmenbedingungen setzen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ach, ich liebe es, wenn die, die noch nie einen einzigen Artikel verkauft haben, meinen zu wissen, was man als Verkäufer so alles tun können sollte und dann an allem Möglichen unmöglich rumpfuschen. Das gilt natürlich für ebay, das gilt aber auch für die, die die rechtlichen Rahmenbedingungen setzen.
      da gibt es noch mehr, die es lieben ..

      wenn du aber aus Nichtwissen, das Hermes-Etikett kaufst - auch wenn du erst im Shop bezahlst - dann wird ja automatisch die Sendungsnummer hinterlegt.

      Entscheidest du dich um und kaufst ein anderes Etikett, dann musst du den Kundendienst kontaktieren, damit
      die Sendungsnummer geändert wird - das kannst du nicht selbst ändern. Was für ein Wirrwarr.

      Die Änderung von Juli auf September hat sicherlich mit dem Aufschrei im Forum zu tun - es gibt / gab genügend Threads von gewerblichen Verkäufern.

      Hier mal zwei -
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…kgabeanfragen/m-p/4717267

      community.ebay.de/t5/Versand/H…stenübernahme/m-p/4717261

      Allein schon ein Witz, dass das wieder mal voreingestellt ist / war - nicht jeder schaut sich monatlich / wöchentlich und jetzt sogar täglich seine eigenen Einstellungen an.

      Den Frust der noch verbleibenden Gewerblichen kann man verstehen.


      Die nächste Änderung ist auch schon angekommen - =O

      Abholung ist ab sofort voreingestellt! - (das nennt man Verkäufer motivieren)

      community.ebay.de/t5/Gewerblic…-Ernst/m-p/4735144#M10115

      dann kommen Antworten, da hauts dir den Schalter um -
      vom perfect - perfekter Verkäufer, perfekter Schreiber:
      (die Antworten gehen schon sehr auf die Kette)

      wie: Ich denke du weißt nicht wo du hier schreibst!
      WIR fuhrwerken in keinerlei Einstellungen herum, WIR sind auch nur Nutzer wie du!
      Beschwerden bitte an ebay und nicht an die Community!

      dann aber mitmeckern .. :wallbash
      der kleine Chef - kommt gleich nach dem Turnschuh, hinter dem Blondschopf ..

      die Antworten von nina@ebay eBay-Mitarbeiter, sind Gold wert
      ( mal alle Antworten lesen community.ebay.de/t5/user/view…id/8817199?cti=0&pp=1&rp=].

      Ach übrigens: Das ist KEIN eBay Mitarbeiter - die haben das Forum aufgerüstet durch das CallCenter -
      10 an der Zahl - alle am 04.08.2023 auferstanden - und es sind alles Mentoren und eBay Mitarbeiter. Man merkt es an den Antworten, dass sie ein großes Wissen haben und dafür geeignet sind, teils ist der Kundendienst - telefonisch - besser.

      Löschbert bleib weiter dran - es kommen noch mehr Änderungen - Käufer + Verkäufer werden weniger!

      (Tippfehler werden verschenkt - zugreifen.)
    • Glashaus-W schrieb:

      wenn du aber aus Nichtwissen, das Hermes-Etikett kaufst - auch wenn du erst im Shop bezahlst - dann wird ja automatisch die Sendungsnummer hinterlegt.

      Entscheidest du dich um und kaufst ein anderes Etikett, dann musst du den Kundendienst kontaktieren, damit die Sendungsnummer geändert wird - das kannst du nicht selbst ändern. Was für ein Wirrwarr.
      Ähhh... Moment mal. Das macht doch der Käufer. Oder vielmehr: sollte machen. Und Du glaubst, dass der das auf die Kette bekommt? nachdem er nun fast 30 jahre lang davno verschont geblieben ist, die ebay-AGB so gut zu kennen, wie ein auch nur durchschnittlich gebildeter Verkäufer? Ich glaube, dafür gibt's hier sogar ein Smiley.

      :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

      Da bin ich mal neugierig, wieviele sich sagen "das kann ich doch billiger versehden" und dann die Sendungsnummer nicht ins System und damit auch keine Erstattung bekommen.

      Nett ist allerdings die Frage im rsten Thread.
      Für mich wäre dabei noch interessant, ob man dann ein Paket M oder S bucht.
      Na, sicherheizhalber ein Hermes L. Das ist die Größe, die da abgedeckt ist. Längste plus kürzeste Seite 1,20 Meter.

      Falls ebay mal was gedacht hat, haben sie nun bei Hermes eine eigene Paketkategorie. Aber dann hat Hermes nichst gedacht. Denn dann kann ich mir auf jedes Hermes L den passenden Barcode draufkopieren, bevor ich das Etikett ausdrucke. Bin mal neugierig, wer alles auf den Trichter kommt.

      Um eine Antwort drückt sich miriam ja aber wohl ganz gerne herum. Was passiert, wenn der Erstattungsbetrag nicht ausreicht, um dem Käufer davon 5,47 abzuziehen?

      Glashaus-W schrieb:

      die Antworten von nina@ebay eBay-Mitarbeiter, sind Gold wert
      Das ist alena. Und ja, die ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Die labert so wenig Mist aus der PR-Abteilung. Kann man gar nicht richtig drüber ablästern. Obwohl ihr noch einiges an Erfahrung fehlt.

      Wenn ich mir andererseits zum Beispiel diesen Absatz anschaue
      Wenn Sie zudem noch auf einen unsoliden chinesischen Verkäufer hereingefallen sein sollten, ist sowieso meist alles vergebene Liebesmüh.
      scheint der Ansatz von ebay hier gar nicht mal so verkehrt zu sein. Solange die nicht doch noch einen Maulkorb verpasst bekommen.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Glashaus-W schrieb:

      dann kommen Antworten, da hauts dir den Schalter um -
      vom perfect - perfekter Verkäufer, perfekter Schreiber:
      (die Antworten gehen schon sehr auf die Kette)

      wie: Ich denke du weißt nicht wo du hier schreibst!
      WIR fuhrwerken in keinerlei Einstellungen herum, WIR sind auch nur Nutzer wie du!
      Beschwerden bitte an ebay und nicht an die Community!
      muss dir doch schon aufgefallen sein, dass in diesem sogenannten Forum ziemlich oft gemobbt wird, wenn es den "Eckspährten-Schreibern" dort irgendwie gegen den Strich geht, sie keine wirklichen Antworten haben weil sie das Problem nicht erkennen können oder wollen oder wenn es gegen Ebay selbst geht. Dann wird öfter der Fragesteller/Te angemoppert.
    • So, und schon haben wir den ersten Kandidaten der erfreulichen Vereinfachung des Rücknahmeprozesses durch ebay.

      jandrosch schrieb:

      Ich habe einen Artikel (Kopfhörerohrpolster) gekauft zu einem Preis von knapp 15 EUR .
      Leider passen die Polster nicht auf den Kopfhörer (obwohl für den Typ angegeben) sodass ich eine Rückgabe anmelden wollte.

      Für die Rücksendung kann ich jedoch nur einen hermes Versand für 5,47 wählen.
      Das sind das über 30% des eigentlichen Warenwertes und erscheint mir völig unangemessen.
      So wird schon durch ebay eine Rückgabe unattraktiv gemacht.
      Zum Vergleich: die ursprüngliche Lieferung wurde mir per Warensendung mit der Post zugesandt. Kosten 1,95€ (!).
      Zudem gibt es bei Hermes deutlich günstigere Versandoptionen als die von ebay vorgegebene.
      Es kann doch nicht angehen, dass ich zu einer solch teuren Versandart gezwungen werde.
      Weiß jemand wie ich dazu ebay kontaktieren kann? Ich habe nirgendwo eine Kontakt- bzw. Reklamationsstelle bei ebay gefunden.

      Am einfachsten für diesen bedauernswerten Menschen wäre es wohl, einen nicht erhaltenen Artikel zu melden.

      Dann spart er sich den Ärger mit der einen Scheissfunktion von ebay und bekommt sein Geld über die andere Scheissfunktion von ebay zurück.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      Nur wer sagts jetzt dem TE drüben dass es HIER eine Lösung gibt?
      Kannst ihm doch den Link hierher posten. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.