Veneva.de - sehr komische Erfahrung

    • Sehr gut!

      Der Einkauf ist das eine, die Zahlung das andere - zwei verschiedene Prozedere, die aber einen Ursprung haben. Wenn das mit dem Marcel nicht klappt, wird Klarna automatisiert hartnäckig sein. Und hier nun wird sich dann die Frage stellen, wo steht der ehrbare Kaufmann? Aber ich will nicht vorgreifen.

      @AHei und @Jesper um welchen Betrag geht es jeweils für die Spannbettlaken?
    • Verbraucherzentrale Bremen schrieb:

      Bei mangelhafter Ware hat der Online-Händler grundsätzlich die Kosten der Rücksendung zu tragen.
      Lasst euch nur nicht von Klarna zur Zahlung nötigen, nur weil deren Zahlungssystem gewählt wurde. Erfahrungsgemäß schiebt der Support das Risiko wieder zurück an den Händler, obwohl es aus abgetretenem Recht übernommen ist. Die Supportler wiederum agieren nur nach Skript und versuchen die Zahlungsverweigerer weichzuklopfen - hier gilt es Ruhe und Anstand zu bewahren.

      Auch bei Klarna ist bei so kleinen Beträgen irgendwann der geordnete Rückzug angesagt (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht freilich), da nicht wirtschaftlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Reducal schrieb:

      Lasst euch nur nicht von Klarna zur Zahlung nötigen, nur weil deren Zahlungssystem gewählt wurde. Erfahrungsgemäß schiebt der Support das Risiko wieder zurück an den Händler, obwohl es aus abgetretenem Recht übernommen ist. Die Supportler wiederum agieren nur nach Skript und versuchen die Zahlungsverweigerer weichzuklopfen - hier gilt es Ruhe und Anstand zu bewahren.

      Auch bei Klarna ist bei so kleinen Beträgen irgendwann der geordnete Rückzug angesagt (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht freilich), da nicht wirtschaftlich.
      Genau das ist jetzt passiert. Gestern bekam ich eine Email von Klarna mit Fristsetzung von 7 Tagen um die Sendungsnummer der Rücksendung mitzuteilen. In den Tagen vorher hatte ich mit Jaskiran, Bikash und Akshay bei Klarna gechattet und immer wurde um Geduld für das "Spezialteam" gebeten. Und heute im Chat heißt es plötzlich

      "Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir können jedoch nicht über die vom Händler festgelegten Richtlinien hinausgehen."

      Das ist genau der Punkt: Der Händler weigert sich mir eine deutsche Rücksendeadresse zu liefern, mittlerweile habe ich eine portugiesiche Adresse, und Klarna setzt mich unter Druck.

      Soll ich jetzt hart bleiben und das aussitzen oder retounieren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?
    • Ich weiß nicht wie du mit Klarna kommunizierst, aber ich würde denen einen Brief oder eine Email schicken, in der ich die Gründe nochmal eindeutig darlege und ebenso auf das eingehe, was dir Löschbert oben geschrieben hat. Du hast über eine deutsche Firma in Deutschland gekauft ohne jeden Anhaltspunkt dass die irgendwo in Pusemuckel in Takatukaland ihr Geschäft besitzen, also haben die dir den Krempel auch wieder in Schland zurückzunehmen. Wenn der Zahlungsdienstleister sich da einmischen will soll er eben den Mist zurücknehmen wenn sein anderer Vertragspartner dir nicht die notwendigen daten geben will. Ich würde mal so nebenher die Worte "BGB" und "nötigenfalls Rechtsanwalt" einfliessen lassen. Ausserdem muss Klarna ja dich mit weiteren Maßnahmen überziehen wenn die was wollen (Mahnbescheid ist das Stichwort) und dir nachweisen in einem ev. Verfahren, dass du Unrecht hast. Und das du im Recht bist kannst du ja zweifelsfrei nachweisen....
    • monza30 schrieb:

      Ich würde mal so nebenher die Worte "BGB" und "nötigenfalls Rechtsanwalt" einfliessen lassen.
      Keine gute Idee und darüber hinaus auch unnötig, denn...

      AHei schrieb:

      Jaskiran, Bikash und Akshay
      ...sind einfache, angelernte Callcentermitarbeiter, irgendwo weit weg vom deutschen Recht, im Ausland und die agieren nur nach Handlungsanweisung.

      Jaskiran, Bikash und Akshay von Klarna an AHei schrieb:

      Wir können jedoch nicht über die vom Händler festgelegten Richtlinien hinausgehen.
      Genau so läuft das immer, das gehört zum Geschäftsmodell der Zahlungsdienstleister, hier Klarna.

      monza30 schrieb:

      Ich weiß nicht wie du mit Klarna kommunizierst....
      Genau so, wie er nicht soll. Er chattet, statt ordentlich mal eine eMail oder einen Brief zu schreiben - chatten ist wie telefonieren, halt nur mit Tastaturanschlag.
    • AHei schrieb:

      Soll ich jetzt hart bleiben und das aussitzen oder retounieren? Was könnte schlimmstenfalls passieren?
      Die Mahngebühren steigen, wenn du hartnäckig bleibst, sonst passiert nix ernsthaftes. Klarna nötigt sie Zahlungsverweigerer einige Zeit, dann wird der Vorgang "verkauft", an eine Inkassosozietät und die ignorieren alles, was seitens des Beschwerdeführers bei Klarna bekannt ist, da Klarna die Verhandlungen nicht weitergibt. Ist alles total rechtsfremd aber üblich - ein Inkassounternehmen muss nicht prüfen, ob eine Forderung zu Recht besteht oder nicht. Jedenfalls beginnt dort das Spiel von vorne und auch hier passiert nix ernsthaftes aber beunruhigend und bedrohlich wirken die Schreiben schon - dafür braucht man ein dickes Fell!

      Vielleicht hast du ja wegen dem Betrag <100 Glück und Klarna beendet das Forderungsmanagement ohne Übergabe an das Inkasso. Aber das ist das einzige, das der Callcentermitarbeiter steuern könnte, wenn er wollte - die wollen aber zumeist nicht, die sinn emotionslos mit ihrem grausamen Job verheiratet.
    • Reducal schrieb:

      Vielleicht hast du ja wegen dem Betrag <100 Glück und Klarna beendet das Forderungsmanagement ohne Übergabe an das Inkasso
      und wenn nicht, ist das auch nicht weiter tragisch. Dem Forderungsschrieb des Inkasso genauso kurz und knapp widersprechen "Forderung ist unbegründet" und abwarten ob die wirklich weitergehen wollen. Erst wenn ein ganz offizielles Schreiben vom Gericht kommt muss man reagieren und innerhalb der Frist antworten.
    • So, dann beschleunigen wir die Sache mal ein wenig.
      Sehr geehrte Damen und Herren,


      wie Sie vollkommen zutreffend schreiben. können Sie nicht "jedoch nicht über die vom Händler festgelegten Richtlinien hinausgehen". Dies ist in so weit zutreffend, wie sich der Händler an geltendes Recht hält. Soweit er das nicht tut, sind seine festgelegten Richtlinien jedoch mindestens wegen Sitenwidrigkeit nichtig und daher von Ihnen zu ignorieren.

      Wie Ihnen mittlerweile mehrfach von mir mitgeteilt wurde, weigert sich der in Deutschland ansässige Verkäufer weiterhin hartnäckig, mir eine deutsche Rücksendeadresse zur Verfügung zu stellen. Die Rücksendung ist mir daher immer noch nicht möglich bzw nicht zumutbar. In so weit besteht hinsichtlich der Rücksendung eine Unmöglichkeit gem. BGB § 275, was eine Leistungspflicht - also die Rücksendng der Ware - durch mich bis jetzt ausschliesst. Hierauf habe ich den Händer ebenfalls hingewiesen und ihn letztmalig zur Nennung einer deutschen Rücksendeadresse aufgefordert.

      Diese gesamten Umstände sind Ihnen bekannt. Ich empfehle Ihnen daher zur Meidung aller weiterer Kosten, mit einer vorgeblichen Forderung mir gegenüber unverzüglich in das gerichtliche Mahnverfahren einzutreten. Weitere Mahngebühren Ihrerseits weise ich bereits jetzt zurück, diese werden daher von Ihnen selbst zu tragen sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Das geht per Post (Einschreiben) an Klarna.

      Dazu legst Du eine Kopie des Schreibens an den Händler. (Das geht ebenfalls per Einschreiben)

      Sehr geehrte Damen und Herren,


      Ich hatte Sie inzwischen mehrfach dazu aufgefordert, mir eine deutsche Rücksendeanschrift mitzuteilen. Dieser Aufforderung sind Sie bieher nicht nachgekommen. Die Rücksendung ist mir daher immer noch nicht möglich bzw nicht zumutbar. In so weit besteht hinsichtlich der Rücksendung eine Unmöglichkeit gem. BGB § 275, was eine Leistungspflicht durch mich - also die Rücksendung der Ware - bis jetzt ausschliesst.

      Ich fordere Sie daher zur Meidung von Weiterungen, insbesondere der gerichtlichen Feststellung, nun letztmalig auf, mir eine deutsche Rücksendeadresse für den Versand der Ware aus dem widerrufenen Kaufvertrag zu nennen. Hierfür setzte ich Ihnen eine nicht verlängerbare Frist bis [Datum plus sieben Tage], Eingang bei mir.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ich hasse es, wenn mich jemand dazu zwingt, Sachen eskalieren zu lassen. Es wird doch regelmäßig unschön, wenn ich anfangen muss, mit Schriftsätzen nach der anderen Seite zu schmeissen. Mach' ich echt nicht gerne, denn in 99,99% aller Fälle ist ja alles ganz nützlich und funktioniert auch. Und ich muss dann wegen den 0,01% der Fälle Geschäftsmodellen Genickbrüche in Form von Grundsatzentscheidungen verteilen. Muss das?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, sorry für die späte Rückmeldung. Ein Krankenhausaufenthalt hat alles ein bisschen verzögert.
      Ich habe das Paket nach Portugal retourniert . Klarna hatte in der Zwischenzeit den Fall geschlossen. Ich hatte überlegt noch zwei Einschreiben, wie empfohlen, zu verschicken, aber wenn am Ende nicht herausgekommen wäre, hätte es nur Mehrkosten verursacht. Das Paket nach Portugal hat onlinefrankiert als 2kg Paket mit Sendungsverfolgung 14.49€ gekostet.
      Ich nehme das als Lehrgeld und bedanke mich bei allen Beteiligten, dass ich auch noch etwas aus der Situation lernen konnte.

      Danke.
    • Gerade bei trustpilot.com gelesen:

      Vorsicht! Edelsberg Schlafhaus Koblenz

      Vorsicht!
      Veneva heißt jetzt plötzlich Edelsberg Schlafhaus.
      Von jetzt auf gleich.
      Mit diesem "Trick" sind die ausstehenden Gutschriften für Rücksendungen wohl nicht mehr einzufordern.
      Ich denke das Edelsberg Schlafhaus weiter so macht und einfach betrügt!!!
      Datum der Erfahrung: 09. Oktober 2023


      Impressum ist aber gleich geblieben. Rücksendeadresse erfragen mit gleicher Email-Adresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHei ()

    • Eben mal ins Impressum geschaut.

      Also Warenhaus ist schon ein reichlich merkwürdiger Name. Und wie kann man mit Vorname Edelsberg Deutschland heissen? Naja, die Eltern Warenhaus scheinen auch sonst reichlich gestört zu sein.


      Gut, in den AGB taucht dann eine Nadia Borysenko (nicht etwa Borysenko-Warenhaus) auf. Wobei sich die Dame nach einem Blick in die Datenschutzerklärung nicht ganz schlüssig zu sein scheint, ob sie nun Nadiaa oder Nadiia heisst.


      Und Schlafhaus-Edelsberg® finde ich auch nicht. Zumindest weiss das DPMA nichts davon, dass hier irgend eine Form von Rechtsschutz eingetragen wäre.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Soeben wurde ich von Trustpilot benachrichtigt, daß eine Antwort auf meinen schlechte Bewertung eingetroffen ist:

      Antwort von Edelsberg - Besser Schlafen
      Vor 12 Minuten
      Hallo ..., wir distanzieren uns drastisch von dem von Ihnen genannten Anbieter. Das war vermutlich ein Shop, der sich unserer Produktbilder und Konzepte bedient hatte. Hier sind bereits Verfahren gegen diesen Anbieter am Laufen.
    • Nächster Schritt, diesmal von Trustpilot:

      Hallo ....,


      Sie haben Edelsberg - Besser Schlafen bewertet, doch das Unternehmen glaubt, dass Ihre Bewertung eigentlich für ein anderes Unternehmen gedacht war.


      Hier sehen Sie die Bewertung, um die es geht:
      1 star
      Dieses Unternehmen firmierte bis vor einem Tag unter Veneva.de. Siehe die Berwertungen auf Trustpilot unter Veneva.de. Unseriöses Geschäftsgehabe und …


      Stimmen Sie der Einschätzung zu? Wenn ja, verschieben Sie Ihre Bewertung bitte innerhalb von 3 Tagen auf das richtige Unternehmensprofil.



      Ich habe mal den Trustpilot Support angeschrieben. Mal sehen, ob das was bringt. Impressum, Widerrufsbelehrung, Emailadresse und die Adresse des Ladens sind die gleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AHei ()

    • AHei schrieb:




      Antwort von Edelsberg - Besser Schlafen
      Vor 12 Minuten
      Hallo ..., wir distanzieren uns drastisch von dem von Ihnen genannten Anbieter. Das war vermutlich ein Shop, der sich unserer Produktbilder und Konzepte bedient hatte. Hier sind bereits Verfahren gegen diesen Anbieter am Laufen.
      sagt ein Shop, dessen Seite 1 Tag alt ist :D
    • ja sicher versuchen die jetzt die Mitleidstour.... schliesslich sind sie erst mit altem, jetzt mit neuem Namen "beim kacken" erwischt worden..... ist man von diesen bewertungs-platten-Formen doch gewohnt..... wer sowas ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monza30 ()