Was haltet ihr von dieser Auktion? Ist das Hehlerware?

    • Was haltet ihr von dieser Auktion? Ist das Hehlerware?

      Ich bin bei eBay über diese Auktion eines iPhone 11 Pro Max gestolpert, welches ganz offensichtlich noch durch den iCloud-Account seine rechtmäßigen Besitzers gesperrt ist. Der Verkäufer bietet es als "Defekt" wegen "Gesperrt" an:

      Apple iPhone 11 Pro Max A2218 (CDMA | GSM) - 256GB - Gold (Ohne Simlock)... 190199383487 | eBay

      Wenn der Anbieter/Verkäufer der rechtmäßige Besitzer des iPhones wäre, könnte er es doch einfach entsperren. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass der Anbieter zumindest nicht der ursprüngliche Besitzer des Geräts ist. Meiner Meinung nach deutet das stark auf Hehlerware hin, oder was meint ihr dazu?
    • Das Inserat ist so fehlerhaft, das es schon wahr sein könnte.

      Leutz schieben die Teile hin und her, das muss nicht gestohlen oder sonst wie einem anderen abhanden gekommen sein. Außerdem ist es mE noch viel zu teuer, zumal ja lt. Beschreibung auch noch das Display dieser alten Gurke gesprungen ist. Der Verkäufer hat nicht mal die alte Displayfolie entfernt, die vermutlich crashed ist.

      Echte Gangster nehmen Drittanbieter-Software zum entsperren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

    • Der Verkäufer hat noch weitere Inserate mit iPhone-Bezug drinnen, weswegen ich davon ausgehe, er hat beruflich mit Handys zu tun. Das wurde ihm dann mal gebracht, vermutlich Hehlerware, und der wußte es nicht besser, als es in eBay reinzustellen.
      Sogesehen ist das Gerät ja auch wortwörtlich „defekt“. Und wie will man nachweisen, dass es gestohlen ist?

      Ich weiß nicht, ob man als Fachmann auch defekte iPhones verwerten kann, zum Beispiel das Gehäuse, evtl. wird es ja deswegen verkauft.
      »Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.«
    • Verkäufer mit Migrationshg schrieb:

      Es hat iCloud können nicht entfernen ( Gesperrt)

      Warum hat er, also der Besitzer und Erstinbetriebsnehmer, denn die Ei-Klaut nicht entfernen können? Mangels Passwort? Scheint irgendein Mitbürger mit Migrations-HG mit mangelhaften deutschkenntnissen. Aber in der Bucht anmelden das geht trotzdem reibungslos?

      Schau dir doch mal einfach die Bewertungen an..... glaubst du wirklich noch an einen völlig normalen, privaten VK der mehrere Föhne im Jahr verhökert? Ich jedenfalls würde da fluchtartig die Auktion verlassen