der nächste DICKE HUND in der Bucht

    • der nächste DICKE HUND in der Bucht

      Ein ganz dicker Bug in der Bucht ist aufgetaucht. Und was sagt die Bucht dazu? Muss man selbst lesen und sich auf der Zunge zergehen lassen....

      community.ebay.de/t5/Technisch…ise-im/m-p/4752934#M15812


      VK schrieb:

      Ein Kunde kaufte von mir am Freitag (20.10.2023) insgesamt 18 verschiedene Artikel und fragte zwecks Versandrabatt den Gesamtbetrag an.
      Unmittelbar danach (ca. 2-3 Minuten später) wollte ich ihm die Rechnung schicken und entdeckte zufällig in den Einzelheiten zum Kauf, dass bei vielen der von ihm gekauften Artikel völlig falsche Preise dahinterstanden.
      Ich kontrollierte sofort, ob für diese Artikel auf meinen Artikel-Seiten falsche Preise angezeigt werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Sowohl mit Firefox, Edge und Chrome, als auch mit der eBay-App waren alle Preise auf den Artikel-Seiten völlig korrekt. Es ist also fast zu vermuten, dass auch dem Kunden beim Kauf zunächst die korrekten Preise angezeigt wurden und diese erst beim Legen in den Warenkorb verfälscht wurden.
      Ich rief am Samstag morgen den Kundenservice an und meldete den Fehler. Mir wurde geraten, dem Kunden bis zur technischen Klärung keine Rechnung zuzusenden. Im Laufe des Samstags zahlte der Kunde jedoch (ohne Rechnung) und es bleibt mir nun nichts anderes übrig, als ihm die falsch bepreisten Artikel zuzuschicken.
      Alle 18 Artikel stammten aus Varianten-Angeboten. Bei 4 Artikeln sind die Preise korrekt, bei 14 Artikeln sind sie falsch und jeweils niedriger, als auf den Artikel-Seiten angegeben. Der Käufer bezahlte (ohne Versand) 41,90 €. Der tatsächliche Gesamtpreis wäre 100,60 € gewesen.
      Ein nochmaliges Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass der Bug noch nicht behoben wurde, also weiterhin auftreten kann. Erst im Lauf der Woche wird sich ein Techniker damit beschäftigen können.
      Hat sonst noch jemand diesen Bug bemerkt?
      soso.. erst im Laufe der Woche wird sich jemand beschäftigen.... bis dahin hat Herr Ebay noch u.U. vielen VK Knete gekostet und vor allem Käufern ein "positives Kauferlebnis" beschert?
      Ach nee.... denn


      der Nina-Account schrieb:

      Guten Morgen. Leider handelt es sich dabei um eine technische
      Schwierigkeit, welche die Angebote mit Varianten betreffen. Unsere
      Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und ich bin
      zuversichtlich, dass dieser Fehler zeitnah behoben wird.
      Sollten noch weitere fehlerhafte Bestellungen bei dir eingehen, können wir dir aktuell leider nur einen Kaufabbruch bei unbezahlten Transaktionen oder eine Nachzahlung außerhalb unseres Systems bei bereits bezahlten Transaktionen empfehlen.
      Liebe Grüße, Nina
      Wie kann denn "so von ganz alleine" die Forensaftware so einen Scheiss bauen? das geht doch nur wenn jemand irgendwo seine dreckigen Finger an der Programmierung gehabt hat. Der "Unterbau" der platten Form ist ja mittlerweile so bröckelig, dass jeder kleinste Eingriff irgendwas zum einstürzen bringen kann...
    • Momentchen mal...

      Das nina@ebay schrieb:

      Sollten noch weitere fehlerhafte Bestellungen bei dir eingehen, können wir dir aktuell leider nur einen Kaufabbruch bei unbezahlten Transaktionen oder eine Nachzahlung außerhalb unseres Systems bei bereits bezahlten Transaktionen empfehlen.
      Lese ich das gerade richtig? Der Verkäufer soll den Käufer ausserhalb des ebay-Systems zu einer Nachzahlung auffordern?

      Ja, wie denn? Per Mail? Die hat der Verkäufer doch gar nicht. Der hat inzwischen ja nur noch die temporäre bullshit@ebay.com-Adresse. Das läuft dann trotzdem über das ebay-Nachrichtensystem.

      Ich hätte da ja 'ne andere, ganz lustige Idee. Der Verkäufer fordert den Fehlbetrag von dem ein, der das verbockt hat. Die können sich die Kohle dann ja beim zuständigen Programmierwastl wieder holen, sobald sie wissen, was da passiert ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • genau das würde mir auch vorschweben.... im Normalfall zahlt der die Zeche der den Schaden angerichtet hat. Ich geh mal davon aus dass dieser *hustkeuchröchel* "Fehler, an dessen Beseitigung blablablubb...." auch bei anderen VK auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur bei einem Account stattfindet. Der TE drüben hat ja bereits verschickt trotz weniger Knete, der Betrag steht ja fest. Wenn er nicht verschickt hätte wäre ein Mangeleintrag sicher gewesen wie ich die Bucht kenne (würde dann pro Artikel ein Mangel eingetragen? Dann wäre das einhergehend mit wesentlich höheren Gebühren für den VK, einträglich für Herrn Ebay also).

      Sobald sie was wissen... also entweder wissen die woran sie gefummelt haben, dann müsste das ja schnell behoben werden können. Oder sie wissen es nicht... wäre bei dem, was sich in Sachen "Plattformprogrammierung" drüben abspielt, wohl eher der Fall sein
    • es geht weiter.... abgesehen davon, dass einige Gewerbliche (!) berichten dass ihr Impressum und/oder andere gesetzlich vorgeschriebene Angaben nicht angezeigt werden (Abmahngefahr), verbirgt Ebay jetzt auch schon Artikelbeschreibungen:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…zeigen/m-p/4753319#M12310

      von diesem "Claudi-Account kommt dann auch nur wieder Blablubbblubb. Und irgendwelche Tricksereien die angeblich helfen sollen, es aber nicht tun. Frage mich wie das dann VK mitkriegen sollen, die nicht in den Foren rumkucken, schlisslich kümmern sich gewerbliche VK in der Regel um ihr Geschäft...

      Obwohl... wer braucht schon vollständige Artikelbeschreibunge? Wie wir wissen, kauft der Ebay-Käufer nach Klickbildchen, Beschreibungen interessieren kaum...
    • claudia@laberbay schrieb:

      Bei der Überprüfung ist herausgekommen, dass es sich um ein

      Inernetbrowser Problem handelt. Vor allem wenn man Mozilla Firefox
      benutzt. Welches benutzt du?
      Bei der Überprüfung ist rausgekommen, dass es scheissegal sein muss, welchen Brauser der Käufer benutzt. Wenn es mit irgend einem nicht funktioniert, dann nehme ich als Abmahner ganz genau diesen und mahne anschliessend ab, weil es nicht geht.

      Die haben bei ebay doch den Arsch so dermaßen sperangelweit offen, dass die Freedom of the Seas da drin freistehend Pirouetten um den Hafen von Shanghai drehen kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das meine ich schon seit ewigen Zeiten.... welchen Browser man nutzt (nicht nur als K, auch als VK muss das mit allen gängigen Browsern funzen) sollte dem Nutzer überlassen werden. Da wird allerdings auch wieder mitspielen, dass man versucht dem Eierföhn-Nutzer unbedingt ermöglichen zu können, auch beim Autofahren noch in der Bucht einzukaufen. Sieht man ja wenn da Nachfragen kommen ob es am Desktop-Rechenknecht funktionieren würde....
      Die Forengrößen drüben geben da ja auch nicht Ebay die Schuld sondern fordern ja auch jedesmal die Fragesteller auf, sich alle Browser dieser Welt auf das Datengerät zu laden. Macht ja auch Sinn, so braucht man nicht wirklich nachzudenken....