Kleinanzeigen- Abholung nur bei Dunkelheit ?

    • Kleinanzeigen- Abholung nur bei Dunkelheit ?

      Moin,



      nach langer Zeit verkaufe ich wieder einmal ein Smartphone auf Kleinanzeigen zur Abholung. Neben den üblichen Schnorrern, vermutlichen Betrügern (Paypal Zahlung bei Abholung) usw., melden sich vermehrt Leute (Nationalität lasse ich hier mal weg) die angeblich nur bei völliger Dunkelheit Zeit haben. (ab 18:00, oder auch nach 22:00 Uhr!!!) Dabei räume ich gerade am Wochenende ein großzügiges Zeitfenster von sechs Stunden ein,solange es hell ist. Danach herrscht dann Funkstille, selbst bei Nutzern mit "unauffälligen" Profil. Der ein oder andere wird jetzt vielleicht an Paranoia denken, mich jedoch wundert das schon zunehmend.
    • Naja, Handyangebote locken das Kroppzeug auch geradezu magisch an.

      Stipper75 schrieb:

      Paypal Zahlung bei Abholung
      Nö, soooo doof sind wir dann doch nicht. :D :D

      Stipper75 schrieb:

      (Nationalität lasse ich hier mal weg)
      Warum denn? Wir sind doch alle bunt, tolerant und weltoffen. Das versteht sicherlich niemand irgendwie falsch, der nicht sowieso ein massives Problem mit seinem positiv diskriminierenden Rassismus hat.

      Schreib ihnen doch einfach, dass mit Anbruch der Dunkelheit deine vier Rottweiler im Garten spielen, die leider dazu neigen, ihre angeknabberten Futterreste irgendwo zu verbuddeln.
      :lach:

      Kommt natürlich schon vor, dass Leute - egal welcher Nationalität - ganz normal zur Arbeit gehen und deshalb erst nach Anbruch der Dunkelheit aholen können. Wäre ich nicht inzwischen so reich, dass ich mir meine Arbeit raussuchen (oder es auch lassen) kann, hätte ich vermutlich ein ähnliches Problem. 22 Uhr ist für mich jedenfalls keine Uhrzeit, bei der ich bereits inaktiv bin.

      Merksatz: Du wirst alt, wenn Du zu Zeiten ins Bett gehst, zu denen du früher gerade mal losgezogen wärst.
      ^^

      Du kannst natürlich auch die Samstage nehmen. Oder nach dem freien Tag fragen für die, die dann sagen, dass sie am Samstag arbeiten müssen.

      Stipper75 schrieb:

      Der ein oder andere wird jetzt vielleicht an Paranoia denken, mich jedoch wundert das schon zunehmend.
      Nur weil man paranoid ist heisst das ja nicht, dass sie nicht trotzdem hinter einem her sind.

      Etwas Vorsicht hat jedenfalls noch keinem geschadet. Notfalls kannst Du ja die Übergabe auch in einem belebten Bereich machen. Oder Du erhöhst einfach den Preis um zehn Euro und wenn dann wieder einer nur morgens um vier abholen kann, sagst Du "Hey, kein Prob, schiebs mir per PP rüber, ich verschicke es auf meine Kosten."
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für den Erfahrungsbericht. In der Winterzeit ist das Tageslicht-Helligkeits-Zeitfenster doch schon arg eingeschränkt. Am 21.12. eines jeden Jahres wären das z.B. nur wenig mehr als 8 Stunden (50. Breitengrad). Die angepeilten 6 Stunden sollten aber bei einem starken Interesse an dem Artikel doch ausreichend sein, um irgendeinen der nächsten Tage als Termin auszumachen.

      Die Bereitschaft eines Anbieters, eine Interessentin mit Kaufabsicht auch nach Einbruch der Dunkelheit im trauten Heim an der Haustüre zu empfangen, ist individuell geprägt. Dabei liegt die ganze Palette der möglichen zeitlichen Festlegung allein auf Seite des Anbieters. Falls darüber hinaus gehende - vom Anbieter nicht inbegriffene oder gar abgelehnte - Besuchszeiten zu einer dauerhaften Funkstille führen, ist diesbezüglich sozusagen "der Markt gehalten". Das könnte man auch "natürliche Auslese" nennen.

      Was eine mögliche Motivation eines Interessenten darstellen könnte, unbedingt zu einer späten (dunklen) Uhrzeit vorbeikommen zu wollen, könnte spaßhalber nebenbei auch erfragt werden. Das aber nur, wenn man vielleicht die Zeit und Muße dazu hat. Wäre vielleicht ganz interessant, die (ehrlichen/erfundenen) Antworten mal aufzulisten. Die diesbezügliche Frage an die Interessenten würde selbstverständlich in Folge aber kein zeitliches Zugeständnis des Anbieters ergeben.

      Deine Verwunderung über manche Umstände kann ich nachvollziehen. Die Bandbreite der Erlebnisse mit manchen Zeitgenossen bei Kleinanzeigen lässt eigentlich keine Wünsche Albträume mehr offen. Aber das ist eben so. Kleinanzeigen ist das Abbild einer Teilmenge der Gesellschaft.

      Übrigens ist dieses Thema hier nicht ganz richtig gelandet.
      eBay allgemein - Ratgeber und Diskussionen zu eBay und Online-Auktionen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Danke Euch für die Antworten !

      So, gerade schrieb der "Kunde" das er auch morgen (Zeitfenster von 09:00 Uhr-16:00 Uhr) arbeitet. Feierabend wäre so zwischen 16:00 Uhr und 17:30 Uhr. Das kann ja alles sein, weil WE Arbeit ja nun nichts ungewöhnliches ist. Kurios ist das ich gestern erst so einen Fall hatte, wo jemand unbedingt sofort vorbei kommen wollte, (Entfernung 270km) dann aber den Vater (Entfernung 15km) schicken wollte. Eine Nachricht später hieß es das der Vater erst nach der Arbeit (nach 22:00 Uhr) erscheinen könne, oder eben heute. Von diesem Account kam nach meinem Hinweis auf das heutige Zeitfenster bis 15:00 Uhr nichts mehr zurück.

      Leider werde ich nach den jetzigen drei Antworten auf den heutigen Interessenten "bewertbar" sein, aber sei es drum. Wie sieht es mit der Konversation aus, darf man die hier als Screenshot einstellen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stipper75 ()

    • Fairhandel schrieb:

      Was eine mögliche Motivation eines Interessenten darstellen könnte, unbedingt zu einer späten (dunklen) Uhrzeit vorbeikommen zu wollen, könnte spaßhalber nebenbei auch erfragt werden.
      Hmmm... ich schreib mal aus Erfahrungen früherer Ebayauktionen. Ok, ist schon quasi "Lichtjahre" her, aber immerhin. Ich habe damals selbstverständlich Selbstabholung zugelassen, wurde auch fleissig angenommen. Später, als ich nicht mehr verkauft habe weil mir das in der Bucht zu suspekt wurde wegen der Kaufabwicklung, habe ich allerdings noch eine Weile gekauft, allerdings ausschliesslich per Selbstabholung.
      Klar, die Kommunikation gestaltete sich manchmal sowohl mit K als auch mit VK etwas langwierig, man selbst arbeitete im 3-Schichtensystem, die Handelspartner arbeiteten auch. Da musste man schon erstmal einen Termin für BEIDE Seiten finden der passte. Hat aber IMMER hingehauen, wenn auch nicht immer inenrhalb von 24 Stunden. Etwas flexibel muss man beiderseitig schon sein, selbst normale Büroarbeit dauert bis rund 16.00Uhr. Dazu dann der Heimweg und die Familie hat auch immer noch "was vor", egal was. Tja... und im vorangeschrittenen Jahr ist es dann eben dunkel. Ist so, wird sich auch nicht ändern ausser man verkauft nur im Sommer....

      Klar, Abholungen um 22.00Uhr sind schon etwas ausserhalb der normalen Abholzeit. Allerdings sollte man bedenken dass es auch Geschäfte gibt, die um 22.00Uhr erst schliessen. Da auch am WE immer mehr gearbeitet werden muss kann da schon der ein oder andere Handelspartner keine Zeit finden, um "im Hellen" zu Potte kommen zu können, ich würde das mal zunächst garnicht als "böse" andenken wenn jemand nachfragt wegen eines späten Termins.... aber man muss ja nicht zustimmen wenn es einem nicht passt.
      Möglichkeit wäre, ev. einen Bekannten/Nachbarn zu bitten, bei dem Termin anwesend zu sein. Oder - wie oben schon geschrieben wurde - den einfach in eine Kneipe zu verlegen beispielsweise ;)
    • Hatte gestern ein Erlebnis, das gut hier reinpasst.
      Eigentlich kann mich nichts mehr überraschen, aber bei Kleinanzeigen gibt es immer noch eine Steigerung.
      Ich bin einfach zu gutmütig - aber das wird sich nun ändern ... :cursing:

      Habe ein Handy für 50€ zum Verkauf. Konversation von gestern:

      - 17:32 INTERESSENT:
      wäre das Handy noch da? wenn ja würde ich den heute Abend abholen für 50 Euro. lg

      - 19:38 ICH:
      Ja, Handy ist noch da.
      Grüße,

      - 20:50 INTERESSENT:
      Kann ich das schnell abholen oder ist es zu spät? Habe leider die Nachricht erst jetzt gesehen, tut mir leid. Liebe Grüße

      - 20:53 ICH:
      Ja, das geht heute Abend.
      (Adresse)

      - 23:08 ICH:
      Das wird ja vermutlich heute Abend nichts mehr werden.
      Hoffentlich ist nichts passiert?
      Da ich morgen früh raus muss, gehe ich jetzt schlafen.


      Der Interessent hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Nach seinen Standort-Informationen wäre seine Fahrzeit ca. 30 Minuten gewesen.
      Ein Herzinfarkt oder ein schwerer Autounfall wäre z.B. ein Hinderungsgrund für eine Verhinderung und die mangelnde Kommunikation. Einiges ist in dieser Richtung ja möglich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ...?
      Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass Kleinanzeigen ein Abbild der Gesellschaft ist. Die Bestätigungen dafür reissen nicht ab.
      Ich werde nun striktere Regeln einführen und nur noch feste Termine zu meinen Bedingungen zulassen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Nachdem, was ich so lese, würde ich gar keine Adresse mehr rausgeben und mich in einem Cafe oder auf einem belebten Platz treffen.

      Wie alt ist denn der Account?

      Im Netz findet man einige Erfahrungen X/

      Es kann natürlich sein, dass derjenige einfach nur verpeilt ist.
      Ich verkaufe sehr selten, habe aber öfter Sachen verschenkt. Und selbst da kommt nicht jeder nach Zusage :rolleyes:
      Einer kam 3 Mal nicht und bei 4. Mal habe ich dann abgebrochen. Nachhinein denke ich, es wurde vielleicht ausspioniert, wann jemand zuhause ist und wann nicht.
    • inna schrieb:

      Nachhinein denke ich, es wurde vielleicht ausspioniert, wann jemand zuhause ist und wann nicht.
      Och, das ist eigentlich ganz einfach zu kontern.

      "Mache für ebay Telefonsupport im Home-Office. Da hab ich um 18 Uhr Feierabend und kann dann auch vom Rechner weg. Bis dahin muss hier aber die Klingel aus sein."

      Geht natürlich auch mit amazon. Oder mit egun, falls Du den Auskundschafter durch die Blume darauf hinweisen willst, dass Du zwar arbeitest, mögliche Einbrecher aber trotzdem problemlos durchschaut werden können. Nämlich da, wo sie hinterher Löcher haben.
      ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nach weiteren grausigen Erlebnissen in den letzten Stunden habe ich den Handy-Verkauf bei Kleinanzeigen aufgegeben.
      Das kann einfach nicht vernünftig von den "Interessenten" abgewickelt werden. Da kommt einfach nichts Vernünftiges zustande.
      Die Klientel auf dem Sektor ist einfach nur gruselig. Details erspare ich euch.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich bin's nochmal ... meine neutrale Laune von vorhin hat sich wieder etwas gelockert.
      Hatte das Handy dann heute in einem anderen Forum (Randgruppenforum mit ca. 200 Stammteilnehmern) zum Verkauf angeboten.
      Und siehe da, nach einer Stunde eine vernünftige Kaufanfrage, die zu einem schnellen Abschluss geführt hat.
      So kann es eben auch gehen, wenn sich normale Menschen austauschen ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Och, das ist eigentlich ganz einfach zu kontern.
      "Mache für ebay Telefonsupport im Home-Office. Da hab ich um 18 Uhr Feierabend und kann dann auch vom Rechner weg. Bis dahin muss hier aber die Klingel aus sein."

      Geht natürlich auch mit amazon. Oder mit egun, falls Du den Auskundschafter durch die Blume darauf hinweisen willst, dass Du zwar arbeitest, mögliche Einbrecher aber trotzdem problemlos durchschaut werden können. Nämlich da, wo sie hinterher Löcher haben.
      ^^
      Ja gute Idee :D
      Und notfalls wäre noch unser >5 kg Hund da.
      Jedenfalls hat der Hermesbote großen Respekt vor ihm ?(

      @Fairhandel,
      Freut mich, dass der Verkauf geklappt hat.
      Schade, dass es keinen Spaß mehr macht zu verkaufen.
      Es kommt stark auf die Kategorie an, welches "Klientel" sich dort treibt ||

      Schönen Abend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inna ()

    • inna schrieb:

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Och, das ist eigentlich ganz einfach zu kontern.
      "Mache für ebay Telefonsupport im Home-Office. Da hab ich um 18 Uhr Feierabend und kann dann auch vom Rechner weg. Bis dahin muss hier aber die Klingel aus sein."

      Geht natürlich auch mit amazon. Oder mit egun, falls Du den Auskundschafter durch die Blume darauf hinweisen willst, dass Du zwar arbeitest, mögliche Einbrecher aber trotzdem problemlos durchschaut werden können. Nämlich da, wo sie hinterher Löcher haben.
      ^^
      Ja gute Idee :D Und notfalls wäre noch unser >5 kg Hund da.
      Jedenfalls hat der Hermesbote großen Respekt vor ihm ?(

      @Fairhandel,
      Freut mich, dass der Verkauf geklappt hat.
      Schade, dass es keinen Spaß mehr macht zu verkaufen.
      Es kommt stark auf die Kategorie an, welches "Klientel" sich dort treibt ||

      Schönen Abend!
      Der Köter macht auch nichts mehr, wenn er einen ordentlichen Freistoß bekommt.