Warnung vor vtech-digital.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Warnung vor vtech-digital.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluss eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll.

      Link zur Fakeseite:

      vtech-digital.de


      :!: Finger weg von Jobangeboten dieser Art !!! :!:

      :!: Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen! :!:
      :!: Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen! :!:


      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!
      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.
      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügung!


      . .




      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Impressum:
      Angaben gemäß §5 TMG
      VTech IAD GmbH
      Max-Giese-Str. 22
      D-24116 Kiel
      Kontakt
      Telefon: (+49) 1805 / 54 90 91
      Mobil: (+49) 157 / 82 04 72 36
      E-Mail: info[AT]vtech-digital.de
      Telefon Nr. wird zum 01.01 / neuen Jahr aktualisiert.
      Geschäftsführer:
      Andreas Z.
      Registereintrag:
      Eintragung im Handelsregister.
      Registergericht: Amtsgericht Kiel




      :!: Wichtiger Hinweis: Die im Impressum genannte, real existierende Firma, hat mit diesem Fakeshop nichts zu tun. :!:
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Moin.. Ich habe mich da beworben und sollte meine Sozialversicherungsnummer sowie meine Steueridentifikationsnummer angeben. Nachdem ich die Informationen übermittelt habe, erhielt ich einen Vertrag. Allerdings habe ich bisher nichts unterzeichnet. Aus Vorsicht habe ich online recherchiert und deinen Beitrag gefunden. Jetzt bin ich unsicher, wie ich vorgehen soll. Habe dann die Bewerbung zurückgezogen. Und jetzt eine email bekommen von wegen:

      „danke, für die schnelle Rückmeldung und das nachreichen!
      Alle relevanten Daten und Unterlagen gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen und gesetzlichen Vorgaben wurden ordnungsgemäß gelöscht bzw. vernichtet.
      Wir wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.
      --
      Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beatrix Köhler (Recruiting-Team)

      VTech IAD GmbH
      Max-Giese-Str. 22
      D-24116 Kiel
      Webseite: vtech-digital.deWeitere Stellenangebote: vtech-digital.de/bewerbung
    • Was möchtest du jetzt wissen?

      Du sollst jeden Kontakt abbrechen.
      Es spielt keine Rolle, was dir versprochen wurde, es ist egal, was du dort selbst erreichen wolltest. Es wird nichts davon passieren und ich hoffe, du hast bisher keine Kopie deines Ausweises, keine Kontodaten oder Kreditenkartendaten gesendet.

      Du glaubst doch nicht, dass mr. mr das zum Spaß macht, also vor solchen Leuten warnen?
      Der hat sicher in seinem Leben viel besseres zu tun, also hör auf ihn, mach alles was er geschrieben hat, er ist einer von den Guten!
    • Meine Interpretation ist, dass der User die Warnung von mr.mr gar nicht in Frage stellt.
      Er hat seine Sozialversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer weitergegeben und ist sich unsicher, wie es jetzt weiter geht, ob er noch was unternehmen soll.
      ok Bewerbung zurückzuziehen, wäre nicht nötig gewesen, da Betrüger sicher nix löschen.
      Einfach sich in Zukunft "tot" stellen, wie hier geraten wird.
      Meistens geben die Opfern, die auf so einen Job reingefallen sind, eine Anzeige bei der Polizei auf. Die haben aber teilweise schon Konten eröffnet oder ihre Ausweiskopie weitergegeben.
      Ob mit deinen bereits weitergegebenen Daten was anzufangen ist?! Name+Adresse haben die wahrscheinlich auch?!
      Wenn du unsicher bist, frag bei der örtlichen Polizei nach, ob eine Anzeige in deinem Fall Sinn macht.

      Alles Gute!
    • ay_sam schrieb:

      Ich habe mich da beworben und sollte meine Sozialversicherungsnummer sowie meine Steueridentifikationsnummer angeben.

      Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall eine Anzeige erstatten, denn wie @inna schon schrieb löschen die Gauner nichts und werden deine Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu betrügerischen Zwecken nutzen

      Außerdem informiere die Sozialversicherungsbehörde und ggf. weitere Institutionen wie deine Bank, Kreditkartenunternehmen und Versicherungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyanna ()

    • Guten Tag,

      ich bin der Zuständige bei der (echten) VTech IAD GmbH. Wie oben schon korrekt beschrieben handelt es sich bei vtech-digital.de um eine Fake Webseite die mit unserem Unternehmen nichts zu tun hat. Unsere echte Webseite (die wir grade erst ausschließlich zum Zweck der Vermeidung weiterer solcher Fälle erzeugt haben) ist vtech-iad.de). Vermutlich geht des den Betreibern von vtech-digital.de um Diebstahl von persönlichen Daten. Wir haben sofort Strafanzeige erstattet als wir Mitte letzter Woche auf den Betrug aufmerksam wurden und gehen davon aus, dass die vtech-digital.de Webseite demnächst gelöscht werden wird.

      Falls Sie bei vtech-digital.de persönliche Daten eingereicht haben empfehle ich Ihnen, ebenfalls umgehend Strafanzeige zu erstatten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ihre Daten für weiteren Betrügereien an Ihnen selbst oder Dritten verwendet werden und von daher dient es Ihrem eigenen Schutz wenn die Polizei vorab von dem Betrug an Ihnen Kenntnis erhalten hat.