Käufer fordert neue Ware

    • Käufer fordert neue Ware

      Hy,

      habe vor einiger Zeit ein Touchpanel für den Industriebedarf bei ebay vertseigert!

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160127700478

      Ich hatte 2 Stück das erste ist weg gegangen womit der Käufer wohl zufrieden ist, denn er Bewertete mich positiv!

      Der 2 hat sich heute per Streiffall online klären gemeldet, nicht erst vordem bei mir!
      Er meint die Ware entspricht nicht der Beschreibung! Es ist genau das Panel die Bezeichnung des Panels ( MV4-570-TA1 ) hab ich lediglich von dem Karton entnommen wo das Panel damals drin war, da ich mich selber mit den Geräten nicht auskenne!

      Nun fordert er binnen 7 Tagen ein neuen Gerät zu schicken! Das kann ich als Privatperson natürlich nicht!! Was meint Ihr zu dem Fall?
    • RE: Käufer fordert neue Ware!

      Was meint Ihr zu dem Fall?


      Ohne genauere Angaben ist das rechtlich kaum zu beurteilen.

      Es wäre sinnvoll zu wissen, was genau bemängelt wird. Ob dies dann zutreffend ist, können wir nicht abschätzen.

      Grundsätzlich hat der Käufer aber bei einem Sachmangel das Recht, Nacherfüllung zu fordern.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Käufer fordert neue Ware!

      So hallo...

      ich habe jetzt dem HErsteller mal eine Mail geschickt mit Bezeichnung und Bildern des Panels!!

      Hab den e-Mail Verlauf mal hier rein gepostet!!!

      Damit ist doch bewiesen das es das richtige Panel ist...da der Käufer Unstimmigkeiten Online klären über eBay gewählt hat, habe ich ihm das da rein gepostet und somit auch eBay was kann er nun noch machen und was wird eBay wohl machen??


      -----------------------------------------------

      Hallo Herr ***,

      Es scheint so, als ob die Bezeichnung auf dem Karton das richtige Gerät beschreibt.
      Dieses Gerät wurde in der Vergangenheit von der Fa. Moeller vertrieben unter der Bezeichnung MV4.
      Das (baugleicghe) Gerät gibt es bei uns, bei der Fa. Microinnovation unter der Bezeichnung GF1-10-TVD, Es handel sich um ein Touch-Display mit 10,4 Zoll und 640 * 480 Pixel Auflösung.
      Inzwischen gibt es Nachfolgegeräte der sog. XV-Linie, welche funktionkompatibel zu Ihrem Gerät sind.

      Vieleicht wefen Sie mal einen Blick auf unsere Homepage.
      Hier finden Sie auch Dokus im pdf-Format welche Sie sich frei herunterladen können.



      Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
      Karl Rampelt
      Presales / Application

      MICRO INNOVATION GmbH

      Nideggerstrasse 6-10
      D-53115 Bonn

      Direct + 49 (0) 228 602-2020
      Support +49 (0) 228 602-2002
      Fax +49 (0) 228 602-1713


      Mailto support@microinnovation.com
      Homepage microinnovation.com

      Sitz der Gesellschaft: Bonn
      Amtsgericht Bonn: HRB 15183
      Geschäftsführer: Yang-Soo Kang
      Christian Zingg






      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: SIA@moeller.net [mailto:SIA@moeller.net]
      Gesendet: Mittwoch, 11. Juli 2007 16:53
      An: Support
      Betreff: WG: Anfrage



      -----Ursprüngliche Nachricht-----
      Von: www@moeller.net [mailto:www@moeller.net]
      Gesendet: Mittwoch, 11. Juli 2007 16:06
      An: TM Services in Automation (DEU Bonn HQ)
      Betreff: Anfrage



      Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit ein TouchPanel von Ihnen erhalten welches in einem Karton mit der Bezeichnung MV4-570-TA1 der Karton war allerdings geöffnet! Also ist es nicht gesagt ob es der Passende Karton zum Panel ist!

      Hier sind zwei Bilder vom Panel:

      img518.imageshack.us/my.php?image=9e0a1xa4.jpg

      img441.imageshack.us/my.php?image=a0701bt1.jpg

      Das Panel hat auf der Rückseite noch einen kleinen Deckel gehabt auf dem " System Memory Modul" welches man abschrauben und abziehen konnte von einer Schnittstelle und wieder rauf stecken kanN!

      Nun würde ich Sie gerne bitte mir die genaue Bezeichnung dieses Panels mitzuteilen!

      Und wenn es nicht das MV4-570-TA1 ist ob es dann besser oder schlechter ist und was die unterschiede sind!
      Das wäre sehr nett!

      Vielen Dank!

      Mit freundlichem Gruß
      **********
    • RE: Käufer Vordert neue Ware!

      Das ist ja schön und gut, aber deine Informationen erlauben keine nähere Stellungnahme zum Problem, zumal für Außenstehende die technischen Details nicht nachvollziehbar sind.

      Ich wiederhole gerne mine Frage, die du offenbar ignoriert hast:

      Was genau bemängelt dein Käufer?

      was kann er nun noch machen und was wird eBay wohl machen??


      Ebay wird in dieser Angelegenheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich zunächst nichts unternehmen.

      Der Käufer kann so ziemlich alles machen, bleibt nur die Frage welchen Erfolg diese Maßnahmen tragen werden. Das läßt sich aber auch kaum abschätzen, solange wir nicht wissen, um was es eigentlich geht.

      Ist es denn so schwer ein Problem präzise zu schildern? :rolleyes:
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Käufer Vordert neue Ware!

      Der Käufer bemängelt nicht das Produkt bekommen zu haben was ich in meiner Auktion beschrieben habe!


      Schön, damit sind wir schon einen Schritt weiter.

      Leider bist du der einzige, der beurteilen kann, ob dies zutrifft. Ich wüßte nicht, wie wir diese Frage beantworten könnten.

      Sollten die Vorwürfe des Käufers allerdings zutreffen, hat er Anspruch auf das von dir in der Auktion beschriebene Gerät.

      Wenn man sich deine Auktion so anschaut, dann scheint ja schon im Vorfeld des Vertragsschlusses jemand auf die Ungereimtheiten in deinem Angebot aufmerksam geworden zu sein. Dementsprechend halte ich die Forderungen des Käufers für nicht unbegründet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Käufer Vordert neue Ware!

      Ich hatte mich vordem halt an den Hertseller gewendet wegen weitere Informationen, da dieses Panel aber nicht mehr Hergetsellt wird konnten sie mir keine geben!

      so dann habe ich eins von den beiden verkauft und der käufer war zufrieden nun das 2 vertseigert und der käufer meint ist nicht das richtige! gestern den hertseller kontaktiert die schriben ja nicht lange produziert und einer anderen firma übergeben!
      er meint das wäre ein panel aus ner anderen serie! hier seine reaktion auf die e-mail die ich ihm gepostet bzw. hier vorhin gepostet habe!!

      ------


      Guten Tag ! - es bleibt dabei ! - sie haben ein altes Gerät der Serie VTP an uns geschickt. Keinesfalls
      ein Moeller MV4. Auch nicht ein baugleiches Gerät von microinnovation. Es mag sein, das sie einen
      Karton mit der Aufschrift MV4 haben. In Ihrer Artikelbeschreibung steht ausdrücklich - natürlich
      garantiere ich, daß sie bekommen, was hier beschrieben steht - beschrieben haben sie mehrfach ein
      MV5-570-TA1 - und das möchten wir nun von ihnen bis zum 17.7.07 geliefert bekommen -


      ------

      wie soll ich als privatverkäufer ihm ein neues panel liefern das ist gar nicht möglich somal es ja wieder das gleiche wäre!!!!
    • RE: Käufer Vordert neue Ware!

      Wie bereits gesagt, kann ich nicht beurteilen, welches Panel du verschickt hast, zumal die Typenbezeichnungen wohl nur einem Spezialisten etwas sagen.

      wie soll ich als privatverkäufer ihm ein neues panel liefern das ist gar nicht möglich somal es ja wieder das gleiche wäre!!!!


      Wenn du nicht nachliefern kannst, dann hätte der Käufer Anspruch auf Schadenersatz, der sich aus eurem Kaufvertrag ergibt.

      Die einfachste Lösung wäre für dich, sich mit dem Käufer dahingehend zu einigen, alle Kosten zurückzuerstatten. Geht er darauf nicht ein, mußt du abwarten, in wie weit er seine Rechte juristisch durchsetzen möchte.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Käufer Vordert neue Ware!

      Dieser Hinweis eines aufmerksamen ebayers vom 23.06.07 gibt Aufschluß:
      Hallo "hackysack", damit Sie keinen Ärger bekommen. Dieses Panel ist kein farbiges MV4 TFT Display sondern ein monochromes VTP2. Im Gegensatz zu den MV4 Displays, die mit verschiedenen Kommunikationskarten mit nahezu allen Steuerungen zusammenarbeiten kann diese Diaplay nur mit den alten Moeller Steuerungen betrieben werden. Gruß gepi4u


      Deine Antwort:
      Hmm ich bin kein wahrer Fachmann und hab nur die Infos vom Karton entnommen!!


      Da Du also schon einen Tag vor Auktionsende Kenntnis von Deiner falschen Artikelbeschreibung hattest, dürfte es also schon eine vorsätzliche Täuschung sein. Um halbwegs heil aus der Sache rauszukommen, würde ich das Teil sofort zurücknehmen, und dem Käufer alle Kosten erstatten. Vielleicht hast Du Glück, und der Käufer besteht nicht auf Erfüllung des Vetrages bzw. Schadenersatz.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)