Ebay und die Fallen - hier: Widerrufsrecht

    • Ebay und die Fallen - hier: Widerrufsrecht

      Herr Ebay bastelt ständig an der platten Form rum, oft ohne Sinn und Verstand, manchmal werden Fallen für die Verkäufer eingebaut. Nun triffts wieder einmal die gewerblichen VK, diesmal wird die Widerrufsbelehrung versteckt:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…ie-WRB/m-p/4783456#M14476

      Die IHK Stuttgart schreibt dazu:
      ihk.de/stuttgart/fuer-unterneh…iderrufsbelehrung-4637916



      IHK Stuttgart schrieb:

      Über das Widerrufsrecht muss vor Abgabe der Bestellung informiert werden, z. B. auf der Bestellseite oberhalb des Bestellbuttons mit einem deutlich bezeichneten Link „Widerrufsrecht" oder „Widerruf“. Ein Link nur in der Fußzeile der Webseite, oder auf die AGB in denen die Widerrufsbelehrung enthalten ist, genügt nicht. Der Link sollte sich auch nicht zwischen den Pflichtinformationen und dem Bestellbutton befinden, da hier zusätzliche Gestaltungselemente nicht zulässig sind. Der Verbraucher muss quasi vor Abgabe der Bestellung über den Hinweis und den entsprechenden Link stolpern.

      Unter "Versand" darf sich das wohl kaum jemand suchen wollen....
    • als Gewerblicher auf keinen Fall - oder man sollte genau schauen was Herr Ebay da so treibt. Nur wenn die Chinesen da Unfug treiben ist das völlig wumpe, die dürfen tun oder lassen was sie wollen, sogar wenn sie gegen die Bestimmungen der platten Form verstossen (z.B: das Thema rund um die Artikelstandorte bzw. die Rücksendeadressen). Dann dürfen Käufer auch beschissen werden ohne dass was passiert....
      Gewerbliche, inländische VK werden ausgepresst wie Zitronen - siehe das Thema rund um Bewerbungen und sowas.... "Schalte zusätzliche, teure Werbung oder du bist mit deinen Artikeln nicht sichtbar" usw....
    • Moin zusammen,

      das Problem ist "drüben" ja bekannt:

      Gelöst: Und weg ist sie .... die WRB - eBay Deutschland Community

      Felder zum Eintragen des Impressums und Widerrufsb... - eBay Deutschland Community

      natürlich gibt es (noch) keine Lösung/Rückmeldung seitens der nonstop-tippselnden-Schreiberlinge/Khoros-Mitarbeiter:

      diese scheinen von den Fachabteilungen nicht ernst genommen zu werden und antworten denen erst gar nicht.

      Das dadurch jeder Gewerblicher VK extrem gefährdet ist geht Ebay natürlich mal wieder am verlängerten Rückgrat vorbei:

      was hat die WRB unter der (geänderten!) Registerkarte "Versand, Rückgabe und Zahlung" zu suchen:



      Dem Käufer/Interessenten müssen diese Daten vor Abgabe der Bestellung ersichtlich sein - Ebay scheint die Gewerblichen VK`s nur noch als lästiges Beiwerk zu betrachten......

      kopfschüttel*
    • krasse Einstellung:

      wenn ich im gewerblichen Account ein neues Angebot anlege und mir dieses via "Vorschau" anzeigen lasse ist noch die "alte" Registerkarte Versand/Zahlung zu sehen - das die WRB jetzt an einer anderen Stelle im Angebot
      auftaucht fällt einem so überhaupt nicht auf......

      Epay wird sicher das Rumfummeln an den Einstellungen ratzfatz korrigieren > HUUUUUUST :cursing: :cursing: :cursing:
    • das Problem ist mittlerweile schon bei den Online-Kanzleien bekannt:

      eBay-Händler aufgepasst: eBay.de verschiebt Widerrufsbelehrung - Handlungsbedarf besteht (it-recht-kanzlei.de)

      ob und wann Ebay reagiert steht mal wieder in den Sternen......

      eine Anleitung wie GVK`s dieses Problem händeln können steht im Beitrag der Kanzlei....

      Die zusätzliche Angabe wird aber gerade bei Kleinunternehmern schwierig werden:

      das zusätzliche Feld für Gewerbliche Angaben ist durch die Info über den Klein-Unternehmer-Status schon belegt.....

      Wer fabriziert in der Bucht solche Änderungen - kopfschüttel'?
    • monza30 schrieb:

      Unter "Versand" darf sich das wohl kaum jemand suchen wollen....
      Ob Du es glaubst oder nicht, bei allen Angeboten, die pber eine der Seiten eingestelt wurden, die über ebay.com laufen, war die WRB - falls vorhanden - schon immer dort.

      Die haben einfach nur die Darstellung der Angebotsseiten auf eine einheitliche Version umgestellt...

      ...könnte man jetzt meinen.

      Aber die Anbieterkennzeichnung, sofern vorhanden, war bei ebay.com auch hinter dem Versand-Tab. Und die ist ja anscheinend nicht mit umgezogen.

      Na, warten wir einfach ab, wann die Abmahnwellen wieder genügend Leichen an den Strand spülen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nett und irgendwie auch naiv finde ich ja die Frage, ob ebay dann die Zeche zahlt.

      Natürlich tun sie das. Man muss sie nur so lange vor Gericht würgen, bis ihnen die Kohle aus dem Geldbeutel tropft. Ob die auf ebay noch verbliebenen BVK dazu allerdings den Arsch in der Hose haben, wage ich zu bezweifeln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ach... was machen wir Unkundigen uns eigentlich einen Kopf? Ist doch alles im Lack...
      Ich zitiere mal den alenabeieby-Account:
      1)

      alena bei Ebay schrieb:

      Und weg ist sie .... die WRB
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/t5/image/serverpage/avatar-name/avatar-11/avatar-theme/candy/avatar-collection/Hermes_Default/avatar-display-size/message/version/2?xdesc=1.0]
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/html/@B768D055FC5CACD51F05D4BDA40986EF/assets/ebay_rank2xtrans.2.png] alena@ebay Community Support Team (0 feedbacks) Angebote anschauen
      ‎06-01-2024 13:20
      Hallo @zusammen wie ihr ja schon mitbekommen habt befanden sich bisher die Rücknahmenbedingungen zu einem Artikel unterhalb der Artikelbeschreibung im Bereich "Rechtliche Informationen des Verkäufers".

      Mit sofortiger Wirkung wurden die Rücknahmebedingungen zum Bereich "Zahlung und Versand" verschoben.
      Der Karteireiter wird im Laufe des Tages von "Versand und Zahlung" in "Versand, Rückgabe und Zahlung" umbenannt.
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/t5/image/serverpage/image-id/127575i4AD7CA8906A4F700/image-size/medium?v=v2&px=400]
      Durch diese Änderung findet ein Käufer die zum Artikel relevanten Informationen zukünftig kompakter und auf einem Blick. Liebe Grüße
      ⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


      dann folgt nach diversen Nörgeleien von Schreiberlingen:


      alena bei Ebay schrieb:

      Und weg ist sie .... die WRB
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/t5/image/serverpage/avatar-name/avatar-11/avatar-theme/candy/avatar-collection/Hermes_Default/avatar-display-size/message/version/2?xdesc=1.0]
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/html/@B768D055FC5CACD51F05D4BDA40986EF/assets/ebay_rank2xtrans.2.png] alena@ebay Community Support Team (0 feedbacks) Angebote anschauen
      ‎06-01-2024 13:43
      @petersmodellbahnstuebchen nachtürlich gebe ich deine Bedenken sofort weiter und melde mich sofort wenn ich wieder Rückmeldung habe. Liebe Grüße

      so... und dann kommt die Aufklärung, dass Herr Ebay eben alles gescheit, vernünftig und rechtskonform gestaltet hat (und was ist aber mit dem linkskonformen Gedöns?):


      und nochmal alena von Ebay schrieb:

      Und weg ist sie .... die WRB
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/t5/image/serverpage/avatar-name/avatar-11/avatar-theme/candy/avatar-collection/Hermes_Default/avatar-display-size/message/version/2?xdesc=1.0]
      [Blockierte Grafik: https://community.ebay.de/html/@B768D055FC5CACD51F05D4BDA40986EF/assets/ebay_rank2xtrans.2.png] alena@ebay Community Support Team (0 feedbacks) Angebote anschauen
      ‎06-01-2024 14:01
      Ich bin mir sicher das wir die Änderung konkret durchgeführt haben, aber wollte es zu deiner Sicherheit hier noch einmal bestätigt haben @petersmodellbahnstuebchen . Es ist alle komform wie es ist. Aber ich verstehe natürlich hier auch Deine Bedenken-deswegen hier noch mal meine Weiterleitung. Liebe Grüße


      so... und nun hört endlich auf zu nörgeln und nehmt hin was Herr Ebay euch einbrockt..... *sfg*
    • monza30 schrieb:

      so... und nun hört endlich auf zu nörgeln und nehmt hin was Herr Ebay euch einbrockt..... *sfg*
      Wieso hinnehmen? Nachdem ebay nun schon so schön eingeräumt hat, dass sie positive Kenntnis von einer möglichen rechtswidrigen Darstellung der Angebote haben, können sie auch dafür zahlen.

      Also ich finde die Einlassungen von ebay drüben zwar reichlich bescheuert (aus Sicht von ebay) aber irgendwie ist das nicht wirklich unpraktisch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • die Online-Kanzlei it-recht Kanzlei hatte sich ja schon mit Ebay in Verbindung gesetzt:

      eBay-Händler aufgepasst: eBay.de verschiebt Widerrufsbelehrung - Handlungsbedarf besteht (it-recht-kanzlei.de)

      die Reaktion war dann die Umbenennung der zweiten Registerkarte - trotzdem ist die WRB nicht mehr prominent unterhalb der Artikelbeschreibung aufgeführt: kopfklatsch....

      die Antwort des Kundendienstes sieht auch äußerst schwach aus:

      Rückmeldung 1: "ich sehe bei Ihnen keine aktiven Angebote - wir benötigen einen Screenshot als Nachweis per Email".....

      meine Antwort: natürlich sehen Sie keine aktiven Angebote da ich die Erstellung aufgrund der Ebay-seitig-durchgeführten Änderung abgebrochen habe - oder stellen Sie mir einen (gedeckten und seitens der Geschäftsleitung gezeichneten!) Blanko-Scheck aus?

      Rückmeldung 2: "Nach Überprüfung Ihrer Anfrage habe ich Ihr Schreiben zur Klärung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden Ihr Anliegen prüfen und bearbeiten. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden. "

      Rückmeldung 2 ist vom 08.01.2024 - die "schnellstmögliche" Rückmeldung wird dann wohl zu Weihnachten erfolgen - das Jahr bleibt offen :lach:
    • Naja, weisste...

      Im Zeitalter von HTML5 wäre es ja im Grunde gar kein Problem, oben im Angebot sowohl einen Link zu den Versandkosten als auch zur WRB einzubauen, die dann sogar ohne Javascript direkt aufpoppen können. Bei den Bildern schaffen sie sowas doch auch.

      Und hey... dann wär' der zweite Tab unten sogar komplett überflüssig.


      it-recht kanzlei schrieb:

      Derzeit ist uns leider nicht bekannt, warum eBay.de diese unglückliche Änderung vorgenommen hat.
      Die Antwort steht schon hier. Die Angebotsseiten von ebay waren bisher unterschiedlich aufgebaut, je nachdem, ob das Angebot über eine Seite eingestellt wurde, die technisch zu ebay.com oder zu ebay.de gehört. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Bastelaufwand, wenn ebay wieder mal irgendwas kaputtmurksen will.

      Durch die Änderung haben sie alles zum kaputtmurksen an einer Stelle und können gezielt wirklich auf allen Plattformseiten gleichzeitig den selben Mist hinmurksen.

      cody7888a schrieb:

      Rückmeldung 2 ist vom 08.01.2024 - die "schnellstmögliche" Rückmeldung wird dann wohl zu Weihnachten erfolgen - das Jahr bleibt offen :lach:
      Garantiert dieses Jahr. Zwar nicht in Form einer Rückmeldung aber ich versichere dir, es wird in Form von erhöhter Bastelmurksaktivität passieren. Das machen die immer vor Weihnachten. Jedes Jahr. Zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk.
      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.