Anschluß Radio an PC

    • Anschluß Radio an PC

      folgendes Problem:
      Bisher hatte ich meinen PC über den Audio-Ausgang an meine Stereoanlage angeschlossen und dann den Ton darüber laufen lassen (bringt besseren Sound und man spart sich die quäkenden Speaker).
      Nun hat mein Radio die Hufe hochgerissen und ich bin auuf der suche nach Ersatz. Dabei habe ich mehrfach Stereoanlagen mit USB-Anschluss gesehen. Sind diese Anlagen zu dem vorgenanntzen Zweck geeignet? Wie ist die Tonqualität beim Anschluss des PC an die USB-Buchse? Oder sind diese Buchsen nur für den Anschluss eines USB-Sticks gedacht?

      Ach ja - mit der Stereoanlage überspiele ich auch regelmäßig Musik und Hörbücher auf Kassetten (ich weiß selbst, dass das altmodisch ist), da meine großeltern sich weigern, neue Technik anzuschaffen, aber gern mal was anderes hören. Außerdem hab ich im Auto noch nen Kassettendeck ohne CD. Dafür sollte die anlage auch geeignet sein.

      Hat da jemand Erfahrung mit? Worauf muß ich beim Kauf achten?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Anschluß Radio an PC

      Ich würde ja gerne helfen. Meine Erfahrung mit Stereoanlagen sind zwar langjährig, aber offenbar nicht mehr auf dem neusten Stand. Stereoanlagen mit USB-Anschluß kenne ich leider (noch) nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Anschluß Radio an PC

      Da werd ich wohl mal den hochmotivierten und gut ausgebildeten MediaMarkt-Aushilfsregalwächter aushorchen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Anschluß Radio an PC

      richtig, hat mir der Regalwächter heute auch erklärt. also hab ich mir eine Anlage gesucht, die auch noch einen AUX/Audio In Anschluß hat. Ist dann zwar ein analoger anschluß, aber für das Überspielen auf Kassette reicht das allemal.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • gut ausgebildeten MediaMarkt-Aushilfsregalwächter
      :lach:
      Ich mach mir gleich ins Fell, wie geil ist den der Spruch.

      Aber mal zum Thema: Ich glaube mal in Quelle Katalok gesehen zu haben das es dort eine (groß und Teuer) 5.1 Hifi Anlage gegeben hat mit einem USB Ein und Ausgang. Wo auch mit drin stand "zum Anschluss an den PC"

      Würde ich gerade nicht noch im Bett liegen und hätte ich heute nicht frei würde ich glatt aufstehen und mal richtung Regal laufen :D
      Aber so stehe ich erst auf wen die Akkus vom Laptop alle sind.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Meine Anlage spielt auch mp3CDs. Da hab ich ne RW, die ich immer wieder neu brenne und zum Überspielen auf Kassette nutze. Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich kann dafür den PC während des Überspielens auch für andere Programme mit Sound benutzen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hm ... selbst im Altersheim hatten wir eine Mini Stereoanlage von Einhell (oder so ähnlich) die hatte einen USB Anschluss und einen Multicardreader.

      Es muss also nicht mal ein teueres Gerät sein. Wer suchet der Findet.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>