Ebay verhindert bewusst und mit Ankündigung das Veröffentlichen von betrügerischen Auktionen

    • Ebay verhindert bewusst und mit Ankündigung das Veröffentlichen von betrügerischen Auktionen

      Gerade gefunden, Ebay verbietet die Veröffentlichung von betrügerischen Auktionen und sperrt wohl auch Leute, die Links zu diesen Auktionen posten. Links werden natürlich gelöscht sodass Warnungen an potentielle Käufer nicht möglich sind. Natürlich mit den blödsinnigsten Begründungen.....

      community.ebay.de/t5/Community…mmenhang-mit/ba-p/4792847

      Community-Team Ebay schrieb:

      Hallo,

      uns ist in letzter Zeit aufgefallen, dass durch das Teilen von Artikelnummern und Links zu Artikeln leider vermehrt, entgegen unserer Community-Netiquette, andere eBay Mitglieder an den Pranger gestellt werden.
      Da die Community ein Ort ist, an dem niemand diskriminiert oder verurteilt wird und Respekt einer unserer Grundsteine ist, sehen wir uns gezwungen, das Nennen von Artikeln oder die Verlinkung auf Artikelseiten im Zusammenhang einer Rufschädigung zu ahnden.
      Bitte nutzt die eBay-Community für das, wofür sie gedacht ist: zum Vernetzen, Diskutieren, um Unterstützung zu erhalten, Rückmeldung zu geben und für den Austausch, oder einfach um mit eBay direkt in Kontakt zu treten.
      Selbstverständlich könnt ihr weiterhin den effektivsten Weg nutzen uns Grundsatzverstöße zu melden, entweder direkt über die Artikelseite, über "Problem mit Verkäufer melden" oder durch den Kontakt zu unserem Kundenservice.
      Beachtet dabei bitte auch, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen nicht immer für Außenstehende nachvollziehbar sind und wir euch aus Datenschutzgründen nicht über die von uns vorgenommenen Schritte informieren werden.
      Danke, dass ihr uns helft, dass die Community ein Ort ist, an dem sich eBayer*innen gerne treffen und verweilen.
      Liebe Grüße
      euer Community Team
      Diskussion drüben hier:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…ngebot/m-p/4794700#M15315
    • Man darf gespannt sein, was sich die Kerlchen noch einfallen lassen, um die neuen Vorschriften ab 17.2. zu umgehen/auszuhebeln.
      Und ich bin gespannt, wie lange der Thread noch steht.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Es ist schon ziemlich schwierig zu ertragen, was da so einige Mentoren*innen von sich geben.
      Boah ehrlich, sag mal spinnen die? Können die noch klar denken und sehen was da passiert?
      Vielleicht macht es Sinn, in einem nächsten Leben ein gleichgeschaltener Schreiber (ich hätte jetzt da gerne ein paar andere Worte geschrieben, aber das wäre wohl unpassend) zu sein, denn dann braucht man nicht mehr denken, man macht einfach was einem vorgegeben wird.

      Aber frei nach Herr der Ringe: Dieser Tag ist noch fern.
    • karakorum666 schrieb:

      Und ich bin gespannt, wie lange der Thread noch steht.
      oder der/die/das Schreiber*innen und *aussen gespeert worden ist.....

      Kaiolito schrieb:

      was da so einige Mentoren*innen von sich geben.
      meinste den Oskar? Ich denke der hat das ironisch gemeint.... so blöd ist der garnicht als dass er das gut findet....

      Wie schrub ein Forenschreiber drüben?


      ein Forenschreiber schrieb:

      Es scheint so, als könne man eBay dann endlich haftbar machen, wenn sie nicht reagieren.
      Tja... das konnte man allerdings schon immer. Wie bereits vor baffzig Jahren vorgeführt (Stichworte: russischer Beamtenapparat, güldene Barren, St.Pölten) *sfg*
      Anscheinend hat Herr Ebay daraus nichts gelernt, geht anscheinend nur niemand dagegen vor, dass er das aussitzt
    • St.Pölten...


      Das waren noch Zeiten. Da kam man in der Sicherheit kaum mit dem Lesen nach.

      Auf das Post von Oskar bin ich auch erst reingefallen, und mir standen die Haare zu Berge.

      Aber ich denke, Monza hat Recht.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • ziemlich krass was "die" sich da drüben wieder haben einfallen lassen:

      Bitte keine Verlinkungen auf Artikelseiten im Zusa... - eBay Deutschland Community

      Artikelnummer: darfste nicht nennen
      VK-Nick: darfste nicht nennen

      also wird (wenn denn dann noch überhaupt) alles umschrieben ohne das man sich ein Bild vom Angebot/Kauf machen kann.....


      Ebay schrieb:

      sehen wir uns gezwungen, das Nennen von Artikeln oder die Verlinkung auf Artikelseiten im Zusammenhang einer Rufschädigung zu ahnden.
      wenn "die" das tatsächlich umsetzen werden sie wohl noch kurzfristig ein paar Löschrobotics installieren......dürfen....

      damit hat sich das Forum erledigt - Ebay schafft sich in vielen Bereichen (weiterhin) selber ab.......... :wallbash
    • cody7888a schrieb:

      wenn "die" das tatsächlich umsetzen werden sie wohl noch kurzfristig ein paar Löschrobotics installieren......dürfen....

      damit hat sich das Forum erledigt - Ebay schafft sich in vielen Bereichen (weiterhin) selber ab..........
      neu ist das ja nun nicht... ganz im Gegenteil, die Maßnahme(n) an sich sind schon uralt. Ebenso die Sanktionen gegen unliebsame Forenschreiber. Frag mal Löschbert, der ist Dauergespeerter seit "LICHT"jahren *sfg*. Ich selbst hab mal was Temporäres gehabt, konnte man damals aber mit seinem Zweitnick noch umgehen. Ob das immer noch gehen würde kann ich garnicht sagen, will ich auch eigentlich garnicht rausfinden mangels Interesse drüben zu schreiben.
      Das ist doch kein Forum mehr, das ist nichts anderes als ein Lobhudeleiforum, in dem oft genug Jubelperser den Vorrang haben. Die wenigen Leute, die auch mal gegen Ebay schreiben sind weit in der Unterzahl.

      Nur dass heute die Betrugsprävention völlig aus dem Forum verbannt werden soll, Warnungen an potentielle Opfer (soweit ÜBERHAUPT möglich bei diesem Rumpfforum) sollen unterdrückt werden. Nein, das hat nichts mit datenschmutz oder Mitgliederschutz zu tun, das soll die Einnahmen von Ebay aus dem Schussfeld nehmen, da soll nichts verhindert werden was eventuell einen Dollar in Ebays Kasse bringen könnte. Ob da Käufer (oder Verkäufer) betrogen werden ist denen scheissegal....

      Gabs schon immer, nur heute in wesentlich ausgeprägter Form und vor allem: mit öffentlicher Ankündigung. das ist sowas von kackendreist, das ist schon strafwürdig wegen Beihilfe zum Beschiss m.M. nach....
    • was meinst Du warum "die" das Forum in diese "Form" umgebaut haben.....
      die Abtrennung in den MhM-Bereich, dazu die Sperrung von kritischen Usern etc. etc. etc.

      krampfhafte Versuche die Plattform nach oben zu schwurbeln - klappt trotz aller merkwürdigen Änderungen / Neuerungen/sonstiges absolut nicht....

      Wenn jetzt keine relevanten Informationen mehr veröffentlicht werden dürfen ist die Plattform "sauber":

      Ebay`s schöne heile Welt: ist doch alles supereasytoll - Betrug jibbet bei the epay nix
      -
      wo nix geschrieben wird kann auch niemand drüber töttern und die Plattform in einem unschönen Licht erscheinen lassen.....

      ergo: Epay ist sicher - jawoll - dat werden "die" ja wohl hinbekommen <X
    • cody7888a schrieb:

      was meinst Du warum "die" das Forum in diese "Form" umgebaut haben.....
      der Umbau begann ja schon vor zig Jahren... zunächst noch verhalten, dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit. Es geht Ebay nicht um Sicherheit, das haben die damals völlig umsonst bekommen und mit sehr guter Qualität. Ich geb nur ein Stichwort: Bubu.M.....
      Nur BEWUSST dem Betrug Tür und Tor offenzuhalten ist eine völlig neue "Qualität"
    • Hi monza30,


      Kaiolito schrieb:

      was da so einige Mentoren*innen von sich geben.

      monza30 schrieb:

      meinste den Oskar? Ich denke der hat das ironisch gemeint.... so blöd ist der garnicht als dass er das gut findet....

      das ist NICHT ironisch gemeint, das meinen die Mentoren wirklich - hier ist in etwa die gleiche Aussage von bootyooty
      > community.ebay.de/t5/Gewerblic…äuferangebot/td-p/4794700
      :wallbash

      aufgrund der provokativen Diskussion wurde der Thread gesperrt von miri.. :lach:


      Hab heute noch zwei gefunden die gehackt wurden - bei einem wurde gelöscht (Angebote archive.is/wSJyx#selection-1329.0-1329.9 + ein Artikel archive.is/4Rl3r - man lese die AB mit der Mailaddy)

      der zweite Account ist angeblich nicht gehackt, da es den Nutzer nicht gibt (ich finde Verkäufer, welche es gar nicht gibt)

      - der Hacker war schlau und hat den Account von doggyfashionde auf bahrettialpdoga0 geändert

      > ebay.de/fdbk/feedback_profile/…pdoga0?user_context=BUYER

      ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&icon…n=bahrettialpdoga0&_oac=1
      archive.is/eSZgD

      hier ist die Mail-Addy hinterlegt - auch die konnte nicht gefunden werden von der Sicherheit
      archive.is/BwOrx

      Ich hatte ja angerufen - so um 10 Uhr rum - (konnte so einiges nicht glauben, was da abgeht - hätte wahrscheinlich lieber in die Kirche gehen sollen um zu "glauben") die Artikel sind noch immer da, nichts gelöscht.

      Was für ein :~ .
    • wollen wir das Posting mit der Speerung mal sofort sichern.... nicht dass jemand wieder irgendwas faselt von wegen "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...."


      Das Miriam bei Ebay schrieb:

      Hallo in die Runde, eure Kommentare in diesem Thread habe ich mir durchgelesen und möchte die Gelegenheit nutzen, um nochmals folgendes festzuhalten. In unserer Netiquette, die im August 2022 hier veröffentlicht wurde, steht bereits:
      Nicht zulässige Inhalte und Aktionen
      [...]

      • Inhalte zu Angeboten oder den Nutzernamen anderer Nutzer*innen, um deren Ruf zu schädigen („Naming & Shaming“), oder anderweitige Aktionsaufrufe an die Community. HINWEIS: Es ist in Ordnung, Artikel bzw. Angebote respektvoll zu kommentieren, zu denen Verkäufer*innen um Feedback bitten.
      Daran hat sich nichts geändert. Da wir aber in den letzten Wochen beobachten mussten, dass diese Regel teilweise leider nicht eingehalten wurde, folgte der Beitrag am Schwarzen Brett: Bitte keine Verlinkungen auf Artikelseiten im Zusammenhang mit einer Rufschädigung mehr!
      Trotz der Bemühungen, das öffentliche Anprangern anderer hier in unserer Community einzudämmen, ergreifen wir weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten, entsprechende Schritte, wenn zum Beispiel mit einem Privatkonto Umsätze erzielt werden, die in der Regel nur von Gewerblichen erreicht werden. Die von eBay ergriffenen Maßnahmen sind für Außenstehende dabei nicht immer sichtbar und das ist auch gut so, um die Privatsphäre der Betroffenen zu schützen.
      Im Eingangsposting von @ttd4it wird auf Handelsaktivitäten aufmerksam gemacht, die von unserer Sicherheitsabteilung geprüft werden sollten. Am schnellsten kann eine Prüfung erfolgen, wenn über die jeweilige Artikelseite gemeldet wird, das wurde hier auch wieder mal bewiesen. Wenn Sicherheitsbedenken vorliegen und die Meldung über die Artikelseite nicht erfolgreich war (Rückmeldung der Entscheidung per E-Mail), dürft ihr natürlich weiterhin gerne die Community als Plattform nutzen, um auf ein Problem im Meldeprozess aufmerksam zu machen. Das geht fürs Erste auch ohne der Nennung konkreter Artikelnummern und wir schätzen eure Mithilfe weiterhin sehr.
      Ich denke, damit ist alles gesagt und daher werde ich dieses Thema jetzt abschließen.
      Liebe Grüße
      Miriam


      Soso... Warnungen vor Betrug sind Rufschädigungen.... und man schätzt die kostenlose Hilfestellungen, aber bitte nur wenn wieder jemand den Bietagenten nicht findet (oder so ähnliche, schwerwiegende Fragen....)
      Melden darf man auch an die Siecher-Heiz-Abteilung. Also dahin wo die dann in der Rundablage der KI verschwindet....

      Fröhliches Bescheissen allen Bescheissern!!!!
    • Zukünftige Vernetzung und Austausch im ebay-Forum:


      Forenregelkonformer Nutzer schrieb:

      Leute, ich hab da ein Angebot gefunden, das mit komisch vorkommt.


      Verkäufer sag' ich nicht.
      Artikelnummer nenn' ich nicht.
      Um welchen Artikel es geht, verrat' ich nicht.

      Klatschäffchen schrieb:

      Also bei ebay ist alles ganz sicher. Da kann gar nichts passieren.

      Jubelperser schrieb:

      Ich markiere mal nina@ebay, die kann da mal drüberschauen

      community-team@ebay schrieb:

      @Forenregelkonformer Nutzer


      Leider mussten wir dich wegen Rufschädigung von der Teilnahme auf ebay ausschliessen.

      Suracell-Klatschhase schrieb:

      Genau, Kein Ruf darf geschädigt werden!

      Klapskalli@ebay schrieb:

      Eben dieses.


      (Anm. d. Verf.: Schon gar nicht der von ebay.)

      Vielleicht sollten die Leute ,die da drüben ein Problem besprechen wollen, sich einfach mal vernetzen, indem sie ihre Beiträge bei auktionshilfe.info schreiben. Wird nur ein wenig schwierig, dann zu sagen, wo man sich vernetzen möchte.Dadurch fliegt man nämlich auch.
      :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • gab doch (zumindest für andere Begriffe) Umgehungsstrassen, etwa: a.u.k.t.i.o.n.s.h.i.l.f.e.i.n.f.o.

      wenn man das dann gelöscht bekommt wenn man es per Pn verbreitet, hat man gleichzeitig den Beweis der Zensur und des Mitlesens seitens Ebay. Ob das im Forum funktioniert (zumindest solange so ein Ebayscherge das sieht) kann ich nicht testen.... bisher war aber der ferkelfilter dazu zu dämlich
    • monza30 schrieb:

      wenn man das dann gelöscht bekommt wenn man es per Pn verbreitet, hat man gleichzeitig den Beweis der Zensur und des Mitlesens seitens Ebay.
      Und? Meinst Du denn, von den [unschöne Formulierung] ist irgendwer bereit und in der Lage, ebay wegen Verletzung des Fernmeldegeheimnisses auf die Füße zu treten? Die wissen doch nicht mal, was GG und TTDSG bedeuten. Von "Abhörverbot" gar nicht erst zu reden.

      Von mir (tut mir leid, wenn ich schon wieder von mir als Spezialfall anfangen muss, aber ich bin halt für ebay schon lange unbequem) hat ebay von der BNetzA eins auf die Nase bekommen. Könnte jeder, tut nur niemand. Und solange das nicht tausende sind, die dafür sorgen, dass ebay sein Nachrichtensystem in die Tonne tritt, basteln die lieber für den einzelnen Spezialfall eine Sonderlösung, bei der dann alle Kommunikationsdaten einschliessich der Mailadresse des Käufers in der CSV steht als einzugestehen, dass das, was sie da machen, so eigentlich agar nicht geht.

      In der Kommunität dagegen ist zwar auch Zensur, aber der Grundsatz "Eine Zensur findet nicht statt" steht halt dummerweise nur im Grundgesetz. Regelt also das, was der Staat darf oder nicht darf. Das ebay-Forum wird aber vom WEF betrieben (oder wie jetzt? :D ) und das ist ja im MOment noch kein Staat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Reducal schrieb:

      Genauer, von
      Menno, da will ich mal ein bisschen verschwärungstheoretisieren und dann kommst Du daher und machst so was.
      :lach:

      monza30 schrieb:

      ach was... doch nicht durch die Jubelperser. Wenn dann durch solche Leute, die auch hier schreiben würden dass sie Hilfe bräuchten.

      Aber warum glaub ich da garnicht wirklich dran? :(
      Um dir mal die im Nachsatz gestellte Frage zu beantworten: Weil sie - insbesondere die, die ein berufliches Interesse daran haben sollten - in ihrer überwältigenden Mehrzahl den Arsch nicht hochbekommen und ihn shcon in de Vergangenheit nicht hochbekommen haben. Nicht persönlich und noch nicht mal anonym.

      Um mal wieder aus einem schönen Buch zu zitieren: "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

      Die wollten dieses übergriffige ebay, denn sonst hätten sie rechtzeitig etwas dagegen unternommen. Jetzt haben sie dieses übergriffige ebay und nun passt es ihnen auch wieder nicht. Vorgetan und nachbedacht hat manchen in groß Leid gebracht. Aber wer halt nicht nur nicht seinen Kästner sondern auch seinen Aesop nicht gelesen hat, der spare in der Not, da hat er Zeit dafür.
      :D

      Eines muss man ebay lassen. Sie füllen die ganzen alten Sprichwörter mit Leben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • geht ja noch komischer... der ein oder andere, der drüben schreibt (von den Gewerblichen jetzt), macht auch noch die Arbeit für Ebay. Erst wird ein Bug aufgezeigt, dann sich drüber beschwert, dann kommt eine/r/s der Neupinkies und meint dass man doch mal nachschauen soll wie das zu beheben ginge. Und man soll Herrn Ebay alles vorkauen, sprich: den Fehler per Schreenshot dokumentieren usw.....
      Ja... und dann tun die das auch. In einigen Fällen wochen- und monatelang. Ohne dass sich was tut bei Ebay. Auch wenns den VK Knete kostet.....