Neuerliche Gebührenerhöhung durch Herrn Ebay und die Begründung ist auch da

    • Neuerliche Gebührenerhöhung durch Herrn Ebay und die Begründung ist auch da

      Aufmerksam wurde ich durch diesen Thread bei Ebay's Laberforum:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…z-2024/m-p/4801171#M16290

      Da sind natürlich nur die Gewerblichen betroffen, private und scheinprivate sowie Gewerbliche die als Private auftreten zahlen ja nichts.... Bemerkenswert in diesem Thread auch, dass wohl eine Kategorie (hier: Modellbau) in Zukunft unter Spielzeug gehandelt wird und dementsprechend der Gebührenerhöhung unterliegt. Prima für Modellbahnfreunde, da wirds dann eben teurer auf Käuferseite bzw NOCH weniger Erlös bei Gewerblichen.

      Als Begründung verplappert sich dann wohl dieser Patrick-Account (fällt eh immer duch eine "rustikale" Schreibweise gegenüber den Forums-Aufschlägern auf) in der "Fragestunde":

      community.ebay.de/t5/eBay-Frag…2-2024-um-14/td-p/4800295


      patrick bei Ebay schrieb:

      @perfect-sally schrieb:
      Die angekündigte, von ebay genannte "GEBÜHRENANPASSUNG" ist der nächste Schlag ins Gesicht aller gewerblichen Verkäufer!
      Bekommt ebay denn nie genug und muss uns Gewerbliche jetzt noch mehr melken als jetzt schon?
      Die Privaten und angeblich Privaten bekommen alles reingeschoben und zahlen NICHTS! Die bekommen laufend irgendwelche Kulanzzahlungen und Versandetiketten, für die eigentlich die betreffenden Verkäufer verantwortlich wären.
      Und nun kommt für anständige, gewerbliche Verkäufer die nächste Gebührenanpassung? Shame on you, ebay!
      Wann habt ihr denn das letzte Mal etwas sinnvolles für die Gewerblichen getan? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Seit der sogenannten Zahlungsabwicklung gehts uns an den Kragen und die Verkäufe laufen entgegen der ebay-Ankündigung schlechter denn je! Und jetzt die nächste Gebührenerhöhung fdamit ihr die Privaten und angeblich Privaten noch besser hofieren könnt. Vielen Dank dafür!

      Hallo @perfect-sally ,
      Durch eine Vielzahl von Angeboten und Programmen erhalten gewerbliche gezielte Unterstützung, die über die normalen Verkaufsaktivitäten von Privatverkäufern hinausgeht.
      Die Gebühren ermöglicht es eBay, weiterhin besondere Leistungen zu erbringen, damit eBay auch in Zukunft einen umfassenden Service für gewerbliche Verkäufer bieten kann.
      Die Abschaffung der Gebühren für private Verkäufe ist gleichzeitig eine Investition von eBay in das gesamte deutsche Marktplatz-Ökosystem.

      Beste Grüße
      Patrick
      soso... wenn auch nicht DIREKT dann aber DURCH DIE BLUME gesprochen: die Abschaffung der Gebühren für Private wird durch Gebührenerhöhungen der Gewerblichen ausgeglichen, damit die (angeblich) Privaten ein besseres Verkaufserlebnis haben können....
      Da wird doch dem Beschiss Vorschub geleistet ohne jegliche Scham. Natürlich werden da wieder (jetzige) Gewerbliche private Konten aufmachen um Gebühren zu sparen. Gibt ja jetzt schon genug. Ehrliche Gewerbliche werden in den Kofferraum getreten, die Schliekenfänger kassieren und bescheissen dann auch gleich den Käufer um seine Rechte Gewerblichen gegenüber....
    • Ok, soweit also der Patrick@ebay. Meinst Du, Spongebob@ebay meldet sich auch noch inhaltsschwer zu Wort?
      :lach:

      monza30 schrieb:

      Natürlich werden da wieder (jetzige) Gewerbliche private Konten aufmachen um Gebühren zu spar
      Ja und? Steht doch wirklich jedem Gewerblichen frei, genau das zu tun. Sieht natürlich dann bei denen blöd aus, die 10000 Artikel mit 150 gleichen Teile neu und OVP haben. Aber die haben ja die Möglichkeit, ganz einfach nicht auf ebay anzubieten.

      Und um mal den Seestern von ebay zu zitieren: Das ist gleichzeitig eine Investition von eBay in das gesamte deutsche Marktplatz-Ökosystem.

      Schon weil dann mit der Zeit der Urwald das von ebay zuwuchert, wo sich keine Käufer mehr drängeln. Damit wird ebay zur Ramschbude für Gebrauchtartikel. Aber das haben die gewerblichen Verkäufer selbst in der Hand. So wie es ken Recht auf Schnäppchen gibt, gibt es auch kein Recht auf billige ebay-Gebühren. Nur die Konsequenz daraus ziehen, die muss man dann halt schon selber. Nicht rumjammern. Machen!

      Und nein, ich hab keine Kapazität mehr frei, um weitere GVK von ebay zu erlösen. Mein Kollege im Norden auch nicht. Wird sowieso lustig, denn der hat mir kürzlich verraten, dass er mit 70 endgültig in Rente geht. Das wird dann in knapp zwei Jahren so weit sein. Und dann habe ich immer noch keine zusätzliche Kapazität. Warum sollte ich in meinem Alter noch expandieren?

      Nö, echt jetzt. Die Heulsusen da drüben sollen endlich mal den Kopf aus dem Arsch ziehen und gehen, wenn das so unerträglich ist. Ein anderes ebay werden sie vno ebay nämlich nicht bekommen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • stimmt... Herr Ebay wird sein Ding finster durchziehen bis die platte Form wirklich plattgemacht wurde. Wir sehen ja nur einen kleinen Teil von Beschwerden in den Foren, ich frage mich immer wieso zumindest DIE nicht überschwemmt werden mit Beschwerden. Sind die Gewerblichen bei Ebay wirklich so leidensfähig? Oder nur zu faul/doof um was zu unternehmen?
      Ok.. der ein oder andere stänkert wirklich, ein paar ziehen auch die Konsequenzen wohl. Vom Stänkern kriegt man jetzt schneller die rote Forenkarte, zumindest auf Zeit. Bescheisser darfste nicht mehr in den Foren nennen, die bescheissen dann also ungestört (diese dumm-dämliche künstliche Intelligenz findet ja selbst bei offensichtlichem Betrug, dass das alles in Ordnung ist. Und die natürliche Intelligenz... ok: Schwamm drüber) - und die Gewerblichen dürfen sich um die Reste prügeln die noch auf der platten Form übrig sind. Möglichst noch mit sehr hohem Werbeanteil, sodass eventuell noch der Einkaufspreis plus ein Euro übrig bleibt, der Rest für Herrn Ebay.....
      Ach was mach ich mir nen Kopp... werd ich auch zu alt für...
    • monza30 schrieb:

      Sind die Gewerblichen bei Ebay wirklich so leidensfähig? Oder nur zu faul/doof um was zu unternehmen?
      ich glaube, die meisten gehen stillschweigend...
      Von meinen 13 in Favoriten gespeicherten gewerblichen Verkäufern, verkaufen nur noch 2 weiter.... (muss dazuschreiben, dass die Liste schon mehrere Jahre besteht)

      monza30 schrieb:

      Prima für Modellbahnfreunde, da wirds dann eben teurer auf Käuferseite bzw NOCH weniger Erlös bei Gewerblichen.

      Nachdem das Wort Anwalt gefallen ist, fällt Modellbau doch nicht unter Spielzeug. :D

      Aber die ganzen Erhöhungen... echt unverschämt.
      Ich finde den Beitrag nicht mehr, als einer vorgerechnet hat, dass bei Verkauf für 1 Euro die gewerblichen drauf zahlen.
      Er wollte dazu Stellungnahme von ebay, hat sie aber nicht bekommen, als ich den Thread noch verfolgt habe.

      Schönen Abend euch!
    • monza30 schrieb:

      inna schrieb:

      ich glaube, die meisten gehen stillschweigend
      yep... den Weg in die Öffentlichkeit finden nur wenige.....
      Hier eine Diskussion in den Ebayförens über die Erhöhung:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…assung/m-p/4801062#M16267

      der Link zur Übersicht der Erhöhung direkt:
      ebay.de/verkaeuferportal/news/…ebruar/gebuehrenanpassung
      bringt ja auch nix ne großartige "Abschiedsparty" zu schmeißen:
      Epay ist es schaiccegal ob die GVK`s aufgrund der katastrophalen Umgestaltung die Plattform verlassen - es stehen ja tonnenweise Chinesokaten vor der virtuellen Haustür......

      jetzt werden wieder "diverse" Verkäufer die Plattform verlassen - das Durchforsten der Angebotsseiten bzw. Artikelstandorte wird noch wichtiger:
      keinen Nerv im asiatischen Billiglohnland zu shoppen....

      gerade erst wieder gemerkt - brauche aktuell Badebekleidung für den anstehenden Urlaub: ellenlange Angebote aus Fernost - Danke: kein Bedarf!
      Deutsche/europäische Verkäufer sind in einigen Kategorien schon Mangelware :(
    • monza30 schrieb:

      cody7888a schrieb:

      ellenlange Angebote aus Fernost - Danke: kein Bedarf!
      ja aber die sind doch sooooooo billig!!!! Ok, du kriegst bei Benutzung u.U. Pusteln am Kofferraum, aber was machste nicht alles für einen gelungenen, weil billigem Auftritt am Strand? :P

      yepp - superpillickst und nervig juckend am verlängerten Rückgrat - vom "Passen" wollen wir jetzt gar nicht erst reden:

      müsste notfalls eine Ratzfatz-Diät einlegen um die Miniteile dem dann geschrumpften Astralbody überstülpen zu können: no way......

      könnte die Ratzfatz-Diät dann natürlich direkt mit der Behandlung der Körperteile, die durch die Chemikalien verpesteten Kleidungsstücke unangenehm jucken/Quaddeln bilden/nässen: cooler Abgang:

      zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt :lach: :lach: - der "Strandauftritt" ist so definitiv gesichert!