Ebay will meine Steuernummer

    • Ebay will meine Steuernummer

      Heute habe ich wieder mal was bei ebay verkauft. Da poppte doch gleich mit roter Überschrift der Text auf.
      Wie läuft das nun? Werde natürlich erstmal nix dort angeben. Muss ich nun selber bei der Steuererklärung tätig werden, also eine machen? Oder kommt das Finanzamt und schickt mir aufgrund des Umsatztes eine Steuernachzahlung?
      Ich habe keine Ahnung! Und davon viel. :(
      Gemäß der EU-Steuerrichtlinie DAC7/Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist eBay per Gesetz zur Erfassung Ihrer Steuerinformationen verpflichtet.In diesem Jahr beläuft sich Ihr Umsatz abzüglich Gebühren, Provisionen und Steuern schon auf mindestens 2.000 Euro oder Sie haben bereits 30 oder mehr Transaktionen bei eBay abgeschlossen.
      Fügen Sie daher bitte unbedingt die erforderlichen Angaben in Ihrem eBay-Konto hinzu.
      ...
      Erfahren Sie mehr über den genauen Hintergrund, welche Angaben eBay von Ihnen benötigt und wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Kathrin schrieb:

      Muss ich nun selber bei der Steuererklärung tätig werden, also eine machen? Oder kommt das Finanzamt und schickt mir aufgrund des Umsatztes eine Steuernachzahlung?
      nein, musst du nicht. Aber da du anscheinend über der Meldegrenze liegst, die gesetzlich festgelegt wurde, wirst du die Angaben machen müssen. Ebay ist verpflichtet, ab der Grenze dem FA Meldung zu erstatten.
      OB du TATSÄCHLICH steuerlich herangezogen wirst liegt allerdings beim FA, da gibts ja einerseits Freigrenzen und andererseits auch nicht zu beachtende Beträge. Es geht um nichts anderes als sog. priverblichen Verkauf, also eigentlich gewerblich handelnde Personen die aber nur im Privatmäntelchen ihre zu zahlenden Steuern vermeiden und auch den Käufern ihre gesetzlichen Rechte vorenthalten.
      Ein Verkauf eines Gebrauchtwagens liegt u.U. schon weit jenseits der Meldegrenze, da geht das FA dann auch nicht gegen vor. Beim vierten Wagen innerhalb eine sgewissen Zeitraums aber wird man schon mal nachschauen.... und wer immer wieder Plünnen in jeder Grösse verhökert oder hunderte Parfüms angeboten hat, wird Post bekommen...

      Hier mal nur ein Link zum Thema:
      finanztip.de/blog/private-verk…as-neue-gesetz-fuer-dich/
    • im Ebay-Forum gibt es dazu jede Menge Informationen:

      DAC7-PStTG Informationen - eBay Deutschland Community

      Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG): W... - eBay Deutschland Community

      wenn Du Deine Daten (Steueridentifikationsnummer / alternativ: Geburtsort) nicht eingibst wirst Du via Ebay nicht mehr verkaufen können......

      Ebay meldet die entsprechenden Transaktionen (wenn die Voraussetzungen hierfür auch erfüllt sind!) zu verschiedenen Zeitpunkten:

    • ja, die können melden, was sie wollen, solange es stimmt. :)
      Kann man ja nicht ändern. Wollte eben nur wissen, ob ich da aktiv werden muss, oder das FA bei Fragen zu mir kommt.
      Nicht das die mir einfach Umsatz=Gewinn rechnen, und dafür dann Steuern haben wollen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathrin ()

    • Moin Kathrin,
      das FA schickt dir hierzu niemals eine Steuererklärung mit einer Nachzahlung.
      Das zuständige FA würde maximal Fragen stellen und dich um die Abgabe einer Erklärung bitten, klar mit Fristsetzung, aber erstmal passiert gar nichts.
      Ebay wird dir den Account sperren, wenn du keine Steuer-ID hinterlegst und alle laufenden Angebote beenden.

      EDIT: Solange du derzeit keine Sozialleistungen erhälst wird das Risiko in den Blickwinkel der Steuerbehörden zu kommen eher zu vernachlässigen sein.
    • Kathrin schrieb:

      danke, das wollte ich hören.
      Also sitze ich das aus.
      ich würde das mal so sagen:
      aussitzen ist m.M. nach die falsche Methode.... wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, gib Ebay die daten für die Meldung direkt. Ansonsten dürfte die Meldung "nur" mit deinen Anmeldedaten rausgehen. Und damit würde man sich (ebenfalls M.M.) den Behörden gegenüber irgendwie "verdächtig" machen. Denn die MELDEGRENZE besagt (wie ich oben angedeutet habe) erstmal ja nicht dass man steuerpflichtig geworden ist (Beispiel Autoverkauf: da bist du mit einem Verkauf schon über die Grenze weg). Und wer glaubt dass er ohne Angabe der Steuernummer anonym bleiben würde...: ist nicht....
    • Moin Monza,
      grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wer soll was an wen melden, wenn die Steuer-ID nicht vorliegt. Ebay will den Mist doch selbst nicht und wird sich nur im Rahmen des Gesetzes daran halten. Die haben null Bock auf die Meldungen, noch weniger auf mögliche Schadenersatzzahlungen. Seit gut einem Jahr wissen die über alles Bescheid und es hat sie nicht interessiert.
    • Kathrin schrieb:

      ja, nur habe ich etwas dagegen, das meine Steuernummer auf den Servern der Welt rum gereicht wird.
      Na mal sehen, die werden ja bestimmt eine Mahnung senden.
      Die Steuer-ID und eine Steuernummer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
      Die Rechtsgrundlage zur Abgabe der Steuer-ID ist geschaffen, du kannst mitspielen oder der Account wird einfach geschlossen.
      Aber dann ist das halt so.
    • Die Steuer-ID gilt bundesweit und lebenslang. Die Steuernummer nur für das derzeit zuständige Finanzamt und wechselt bei jedem Umzug.

      EDIT: Vielleicht noch etwas genauer: Die Steuer-ID ist wie deine Sozialversicherungsnummer, untrennbar mit deiner Identität verbunden. Die Steuernummer nur ein Aktenzeichen einer da gerade zuständigen Behörde.
    • Kaiolito schrieb:

      Seit gut einem Jahr wissen die über alles Bescheid und es hat sie nicht interessiert.
      doch Kaio... Herr Ebay hat seit langer Zeit darüber informiert. Auch in den Medien wurde berichtet, das gilt ja nicht nur für die Bucht sondern für alle Onlineplatformen, im Grunde auch für das Handschuhstrickforum, wenn da gehandelt wird.... hat also jeder wissen können der über platte Formen verkauft.
      Und steuerpflichtig war man ja eigentlich schon immer. Nur hats niemanden interessiert.... bis auf einemal der Fiskus auf der Matte stand wenn man es übertrieben hatte und aufgefallen war. Ganz ohne Angaben von irgendwelchen Steuernummern ist man da aufgefallen. Herr Ebay rückt selbstverständlich dann mit den daten raus.... und wird das jetzt eben auch so tun wie ich oben m.M. nach beurteile....

      naja... muss jeder selbst wissen was er tut. Ich würde meine erforderlichen Daten da angeben wenn ich dort noch hökern würde, ist ja garnichts bei. Meine Adresse und Bankverbindung hat Ebay ja eh....
    • Monza,
      ich hatte ja explizit geschrieben, dass eBay die ganze Zeit Bescheid wusste und ja, steuerpflichtig war eh schon immer jeder.
      Meine Steuer-ID, ja, die können die haben, was sicher nicht für jeden privatgewerblichen Verkäufer drüben gilt, aber genau wie du beantworte ich hier Fragen, die rechtliche oder moralische Bewertung lag nicht in der Frage.