Falsche Größe geliefert bekommen

    • Falsche Größe geliefert bekommen

      Hallo, Ihr weisen Ratgeber...
      ich habe ein Problem, und als Ebay-Anfängerin bin ich total überfordert (und geschockt).
      Ich habe eine Closed-Hose ersteigert: Artikel 200147305019.
      In der Beschreibung: Größe deutsch 38/40. Zusätzlich waren inch W 30 L 35 angegeben. Perfekt.

      Ich bekam eine Hose, die schon vom Blick her sehr klein war, ich vermutete eine deutsche 34 (was Inch=26 entspricht).
      Ich suchte nach Größenetiketten und fand eine 42. Eine italienische Closed-42, die faktisch einer deutschen Größe 34-36 entspricht.
      Ich nahm sofort Kontakt mit der Verkäuferin auf, die mehrfach mir schrieb, sie habe 38-40 unter Zeugen gemessen. Es wäre mein Problem.
      Als ich ihr in meiner dritten freundlichen Mail schrieb, dass die italienische Closed-Größe 42 faktisch einer dt. Größe 34-36 entspricht, antwortete sie mir in einer höhnischen mail, dass sie diese Größe ja nicht in die Beschreibung reingesetzt hätte, darum wäre es weiter mein Problem.
      Ich bin völlig entsetzt. Was kann ich machen?
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Hallo, kennengelernt haben wir uns ja bereits per PN.

      Ich Sachen Kleidung bin ich ja nun nicht so bewandert. Von daher kann ich dir mit den Größen auch nicht so hundertprozentig folgen. Dafür kenne ich mich ganz ordentlich im Kaufrecht aus.

      In dem Angebot ist die Größe doch deutlich mit W30 L35 angegeben. Soweit ich mich an meine Jeans-Käufe erinnere, sind dies auch die Größenangaben, die in einem deutschen Geschäft zu finden wären. Von deutschen und inch-Größen ist dort gar nichts zu lesen. Von daher kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen.

      Link zur Auktion
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Kleine Einführung in die Größenkunde:

      It. 42 = dt. 34 = W 26
      dt. 36 = W 27/28

      It. 44 = dt. 38 = W 29

      It. 46 = dt. 40 = W 30 /31

      Ich habe auf eine Jeans geboten, die lt. Beschreibung dt. Gr. 38-40 und W30 hat.
      Das ist definitiv laut obiger Tabelle eine italienische 46.

      Mein Problem ist, dass ich eine Jeans in der italienischen Größe 42 bekommen habe, also definitiv keine wie in der Beschreibung.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Ich habe mich jetzt auch ein wenig von meiner Frau aufklären lassen. :D

      Wenn deine Angaben zur falschen Größe richtig sind, stellt das einen Sachmangel dar. Dementsprechend kannst du Nachbesserung (hier wohl in Form einer Neulieferung) verlangen. Verweigert die VK dies, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

      Das Problem ist, daß du sowohl für den Sachmangel beweispflichtig bist, als auch für die Fristsetzung bzgl. Nachbesserungsfrist als auch der dann folgenden Aufforderung zur Rückabwicklung. Da die VK nicht mehr antwortet, müßtest du also am besten per Einschreiben kommunizieren, was zunächst auch wieder Geld kosten.

      Ob dir dies bei der Summe wert ist, mußt du selber entscheiden. Du kannst es auch bei einer schlechten Bewertung belassen, dann wirst du aber vielleicht eine Rachebewertung bekommen.

      Melde doch vielleicht erstmal einen Unstimmigkeit bei ebay. Möglicherweise reagiert sie ja darauf.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Danke fürs schnelle Antworten, Biguhu, und ein Hoch auf Deine Frau :]

      Beweispflicht? Ich habe die Hose.
      Einer der Negativ-Bewertungen eines Käufers meiner Verkäuferin bemängelte Gestank der Ware (was sie mit Verleumdung in ihrer Rachebewertung betitelte.)

      Nun, ihre Hose verpestet meine ganze Bude. Und ich kann sie nicht waschen, weil ich sie ja unberührt wieder zurückgeben will. Der Käufer von damals bräuchte nur den Geruch beschreiben, dann wäre klar, das es ihre Hose wäre.

      Außerdem habe ich jetzt die Mails. Wo sie jedesmal reinschreibt, sie hätte bewußt diese Größen angegeben. Und ich sei selber schuld, wenn ich nicht nach der Originalgröße frage.

      Ich habe mir daraufhin alle ihre Auktionen angeguckt. JEDES Kleidungsstück wurde mit zwei verschiedenen Größen beschrieben. Ich schätze, sie hat so immer ihre Zielgruppe künstlich erhöht. Und wenn dann mal eine enttäuschte Bewertung kam von wegen "Ware zu klein" reagierte sie immer mit "Ich habe es korrekt beschrieben."

      Selbst Schuhe hat sie so reingesetzt : "Versteigere in 37/38."

      Der Hammer bei mir ist, dass sie zwei Größen (38 - 40) reinschreibt, und eine dritte, die jedoch wenig Zielgruppe hat (nämlich sehr schlanke 36, ist es in Wirklichkeit. Und das ist eben Betrug.

      Wie wirkungsvoll ist eine Meldung bei ebay? Ich habe ihr in der letzten mail geschrieben, dass ich, wenn sie ihre Haltung beibehält, mich an die Rechtsabteilung von ebay wenden würde. Sie wünschte mir daraufhin viel Spaß, sie wüsste gar nicht, dass es so was gäbe und sie würde sich schon freuen, von denen was zu hören.

      Gott, während ich das hier schreibe, kommt mir schon wieder die Galle hoch.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Beweispflicht? Ich habe die Hose.


      Das sollte reichen, insofern nicht solche Sandkastenspiele dazukommen, wie: das ist gar nicht meine Hose. Aber das lassen wir mal außen vor.

      Wie wirkungsvoll ist eine Meldung bei ebay?


      Rechtlich gesehen gar nicht. Aber so mancher Ebayer läßt sich von so einer "offiziellen" Seite mehr einschüchtern. Ich gehe diesen Weg grundsätzlich immer, einige Vekäufer reagieren darauf, andere nicht.

      wenn sie ihre Haltung beibehält, mich an die Rechtsabteilung von eBay wenden würde


      Damit machst du dich nur lächerlich und wirkst unglaubwürdig. Eine solche Rechtsabteilung für User gibt es bei ebay nicht.

      Sie wünschte mir daraufhin viel Spaß, sie wüsste gar nicht, dass es so was gäbe und sie würde sich schon freuen, von denen was zu hören.


      Ja, da hast du aber auch eine Steilvorlage geliefert.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Na supi :O

      Die hat schon so viele "einvernehmlich" gelöschte Bemerkungen, ich glaube, die hat da Hornhaut...

      Ich werde morgen bei ebay es melden. Soll ich dann auch beschreiben, dass die das immer so macht, mehrere Größen reinschreibt? Und die Hose qualvoll stinkt? Und die emails zitieren, in denen sie wörtlich schreibt, ich sei "selber schuld, wenn ich nicht nach der Größe frage, die in der Hose ist"?
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Was und wie du es formulierst, bleibt dir überlassen. Ich nutze das Formular meistens dafür, um den VK direkt anzusprechen. Man könnte also auf die Nachbesserungspflicht hinweisen und eine Frist setzen. Wenn eine Antwort kommt, spart man sich so das eine oder andere Einschreiben.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Ach so, da ist dann kein Ebay-Mitarbeiter, der sich um die Sache kümmert?


      Ebay möchte das die User gerne glauben machen, aber ich kenne nicht einen einzigen Fall, in dem sich da ein Mitarbeiter eingeschaltet hätte. Aber viele User wissen das nicht und fühlen sich genötigt, darauf zu antworten. Das wäre dann dein Vorteil.

      Ebay interessiert die Sache erst, wenn du einen Käuferschutzantrag stellst. Dann wird sicher ein Mitarbeiter die bisherige Kommunikation prüfen. Bei der Kaufsumme fällt das aber bei dir flach.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Mist.

      Ich befürchte, dass die Verkäuferin genau das weiß.
      Sie benimmt sich auf jeden Fall danach.

      Ich werde die Meldung bei ebay trotzdem versuchen. Und schlimmstenfalls später ein Einschreiben von meinen Anwalt nachschicken. Ist ja blöd, wegen dieser Summe. Aber die hat mich kalt gelinkt, ich weiß nicht, ob ich dass so schlucken kann.

      Und für die Zukunft sollte ich vielleicht eine Rechtsschutzversicherung abschließen, wenn ich weiter bei ebay einkaufen möchte... na toll..

      Aber Du hast mir schon gute Tipps gegeben, Biguhu, das weiß ich wenigstens, was ich anmahnen kann.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Da die Größen teilweise sehr unterschiedlich ausfallen, lass ich von solchen Einkäufen meistens die Finger. Imme rim Geschäft anprobieren.

      Doppelte Größenangaben sind oft zu finden. Gerade wenn man die Buchstaben hat (S-M-L usw.) finden sich dazu oft zwei Größenangaben, da es irgendwie eine Zwischengröße ist.

      In der Auktion sind zusätzlich auch die cm-Maße angegeben. stimmen die denn wenigstens? Dann könnte man doch anhand von Größentabellen nachschauen, was es für eine Größe ist.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Falsche Größe geliefert

      Hallo niehls, auch Dir danke für Deinen Beitrag.

      Ja, es gibt auch cm-Angaben. Allerdings sagen die Längenangaben ja nichts über die Größe aus und die angegebene (und wohl richtige) Bundweiten-Angaben entspricht durchaus auch größeren Größen. (Heisst, wenn ich überhaupt in diese Hose reinkäme, würde ich sie auch zukriegen :tongue:)

      Also, es gibt keine Angabe, die einer dt. 38-40 widersprechen würde.
    • RE: Falsche Größe geliefert

      Original von Avatar
      Aber wie ich sehe gab es keinen ärger mit den Nachbarn. :D


      Nein. War ganz brav! :tongue:

      Habe jetzt über ebay gemeldet.
      Dort wiederholt sich die Verkäuferin stereotyp. Sie habe 38-40 gemessen, ich habe auf 38-40 geboten, und wenn ich jetzt auf eine falsche Größe geboten hätte, sei ich selbst schuld.

      Irgendwie glaube ich mittlerweile, die kapiert es gar nicht.
      Blockierte Synapsen oder so :rolleyes: