Käuferin behauptet, Hose hätte einen Riss

    • Käuferin behauptet, Hose hätte einen Riss

      Hallo,

      ich bin nahezu am Verzweifeln. Ich verkaufe schon einige Jahre privat vorwiegend Kleidungsstücke über ebay. Bisher gab es nie Probleme und mein Bewertungsprofil hat keine einzige negative Bewertung. Nun habe ich kürzlich eine Hose versteigert, die kaum getragen wurde und in einem top Zustand war. Ich habe nachträglich noch XXL Fotos eingefügt, damit man auch jedes Detail erkennen kann. Nun schrieb mich die Käuferin an, sie habe die Ware erhalten und diese wäre auch sehr schön, jedoch hätte die Hose hinten einen Riss, den ich nicht beschrieben hätte. Die Hose hatte definitiv keinen Riss, als ich sie einpackte. Ich bat also um ein Foto, das ich auch erhielt und war geschockt..... Ich weiß nicht, was sie mit der Hose angestellt hat, aber ein großer Teil der hinteren Naht ist geplatzt und der Bund ist ca. 1-2 cm eingerissen (es war eine Kunstlederhose). Ich habe ihr versichert, dass ich immer jeden kleinen Mangel beschreibe und diese nie so abgesendet habe. Doch davon will sie nichts wissen, sie behauptet sie hätte das beim Auspacken gleich gesehen.... Also kein Wort von einer Anprobe. Jedoch habe ich die Hose mit geschlossenem Reißverschluss versendet, wie auch auf dem Auktionsfoto zu sehen war. Auf ihrem Foto ist dieser jedoch komplett geöffnet (er befindet sich seitlich an der Hose und man müsste ihn ja eigentlich nur öffnen, um überhaupt in die Hose zu kommen.)
      In der nächsten mail hat sie dann zugeben sie anprobiert zu haben, obwohl sie diese Beschädigung schon gesehen haben will. Sie wollte die Hose reparieren lassen und mich dafür zahlen lassen, da ich aber diesen Schaden nicht verursacht habe, will ich nicht dafür aufkommen, zumal sie sich in etliche Widersprüche verstrickt hat. Nun droht sie mir mich bei ebay zu melden, sie gibt mir 10 Tage Zeit, dann schaltet sie ebay ein. Was kann man da machen, ich kann mich doch nicht erpressen lassen!


      LG

      Tanis
    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      Nun droht sie mir mich bei eBay zu melden, sie gibt mir 10 Tage Zeit, dann schaltet sie eBay ein.


      Schmunzel...

      Ebay interessiert so etwas nicht im geringsten. Die Käuferin kann eine Unstimmigkeit eröffnen, auf die du antworten kannst oder auch nicht. ebay schaltet sich in solche Angelegenheiten nie ein. Du kannst da ganz beruhigt sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      die man ja dann entsprechend kommentieren kann.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      Hi!
      Ich kann gut nachvollziehen was du meinst-
      Ich verkaufe auch hauptsächlich Kleidung über Ebay, auch immer ohne Probleme. Zum ersten Mal erlebe ich jetzt aktuell, dass eine Käuferin meint, etwas sei schadhaft (ebenfalls Riss). Gottseidank liegt der Fall bei mir insofern anders, als dass die Käuferin bereits positiv bewertet hat, also quasi bestätigt hat, die Ware in ordnungsgemäßem Zustand erhalten zu haben und ich eine Gewährleistung von vorn hinein ausgeschlossen habe. Allerdings muss ich mich jetzt trotzdem schon ca 2 Wochen lang mit blöden Mails herumschlagen, wobei eindeutigst ersichtlich ist, dass sie den Riss selbst verursacht haben muss. Ok, genug von mir:
      Im Prinzip kann ich dir auch nur das sagen, was schon die anderen geschrieben haben. Meine Frage: Hast du noch deine Fotos von der Hose und die betreffende Stelle auch mitabgelichtet (also natürlich ohne den Riss)? Das wäre schonmal ein guter Anhaltspunkt. Außerdem gibts du Mängel, wie du gesagt hast, immer detailliert an, das spricht auch eher gegen den Käufer. Und drittens hat der Käufer bereits einmal bei dir eine Falschaussage zugegeben, indem er in der ersten Mail gelogen hat dass er die Hose nicht anprobiert hätte. Ich glaube also nicht dass du dir Sorgen machen musst. Falls sie die Sache wirklich bei Ebay meldet, würde ich also genau mit diesen Argumenten unverzüglich antworten. Du kannst ihr aber vorher noch per Mail eben diese Gründe, die an ihrer Anschuldigung zweifeln lassen, mitteilen (plus Foto von der unversehrten Hose), vielleicht siegt ja dann doch ihr gesunder Menschenverstand.
      Falls sie negativ bewertet musst du das zwar hinnehmen, aber erstens kannst du das dann bei ihr genauso tun ("Achtung- Käufer beschädigt Ware bewusst um Geld zu erpressen! ..oder ähnliches), und wie auch schon gesagt wurde, deine negative Bewertung ebenfalls entsprechend kommentieren.
      Mach dir keine Sorgen und lass uns wissen wie die Sache ausgegangen ist!
      Lg,
      Zola

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zola ()

    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      Hallo,

      vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
      Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis ich auch mal miterlebe wie Käufer sein können.
      @ Zola Ich habe all das, was du mir geraten hast schon getan... Leider habe ich die Hose nicht von allen Seiten fotografiert, da der Riss am Bund aber durchgeht, müsste man ihn ja bei Vergrößerung meines Bildes erkennen können, kann man aber nicht, da ist einfach nichts. Sie behauptet das Bild hätte ja keine Aussagekraft, da es die obere Hälfte der Hose von vorne zeigt, jedoch sieht man auch den hinteren Bund, zwar nicht bis an den Rand.... Aber rechnerisch müsste man den Riss auf meinem Bild erkennen können.
      Eigentlich steigere ich mich viel zu sehr da hinein. :rolleyes: Aber ich kann so eine Art einfach nicht ab! Ich komme mir wirklich erpresst vor, bereits aus den anfänglichen mails ging hervor, dass sie die Hose toll findet und den Schaden bezahlt haben will, dann ist alles gut. Da ich aber eine einwandfreie Hose abgeschickt habe... Als ich einzelne Aussagen aus ihren bisherigen mails zitiert habe, aus denen eindeutig hervorgeht, dass sie nicht ganz ehrlich war und ich sie fragte, wenn sie doch gesehen hat, dass die Hose beim Auspacken angeblich kaputt war, warum sie diese dann erst mal anzieht. Ich selbst habe auch mal schadhafte Ware bekommen, da ziehe ich das doch nicht noch an und führe vor meinem Mann Tänze auf und beklage mich dann darüber.
      Sie hat nach langem Hin und Her ihren Mann als Zeugen genannt (guter Zeuge *lol). Der hätte angeblich daneben gestanden und ihr beim Öffnen des Paketes und Anprobieren zugesehen... Irgendwie witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Ihr Bewertungsprofil zeigte außerdem, dass die letzte Hose, die sie kaufte, 4 cm weiter war (Bundumfang) als meine. Ich kann mir also denken, was da passiert ist....

      Wünsche euch allen noch einen schönen Tag

      Tanis
    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      Eigentlich steigere ich mich viel zu sehr da hinein.


      Ja, das hat du richtig erkannt. Das, was du da schilderst, ist Alltag bei ebay. Ich habe solche Situationen schon ein Dutzend mal erlebt und tausendfach gelesen in diesem und anderen Foren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Brauche dringend Hilfe!

      Auf jeden Fall ebenfalls eine negative mit entsprechendem Kommentar abgeben, wenn Sie eine schlechte abgibt. Ist zwar doof und der Albtraum aller Ebayer, da man sich natürlich ein 100 % Profil wünscht und das durch so eine Aktion dann unverschuldet zerstört wird...aber was soll man machen. Egal wie gut man ist, entweder man muss ohne Ende Kompromisse machen und evt. auch mal zurückstecken oder man kassiert rote...ist leider so und kaum zu vermeiden....

      Ich würde im Kommentar mit der Größe kitzeln, das kränkt sie wenigstens in ihrem EGO :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger