Ipod defekt erhalten

    • Ipod defekt erhalten

      Hallo zusammen,

      Ich folgendes Problem:

      Ich habe bei Ebay folgenden Artikel ersteigert:
      cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=ADME:B:EOIBSA:CH:11

      Ich habe den Artikel schnell erhalten und wollte ihn gleich ausprobieren. Doch nach 2 Tagen versuchter wiederherstellung des Ipod's habe ich dem Verkäufer eine Mail geschrieben, ob ich den Artikel zurückgeben könnte.
      Er lehnte es vehement ab und verwies auf die Auktionsbeschreibung, in der steht dass er den Ipod für einen Bekannten verkauft und er selber keine Ahnung von Ipods hat und auch keine Garantie auf funktion übernehmen kann.
      Wenn ich jedoch auf seine Bewertungen gehe sieht man aber dass er duzende Ipod verkauft hat.
      Was kann ich in diesem Fall machen? Mein verdacht ist dass der Verkäufer wusste dass der Ipod defekt war und darum den Text mit der Garantie hingeschrieben hat.

      Besten dank schon mal für die Antworten.

      mfg

      Roddyman
    • RE: Ipod defekt erhalten

      So wie das in seinen Bewertungen aussieht, scheint es sich um einen gewerblichen Verkäufer zu handeln, der sich auf diesem Weg um die Gewährleistung zu drücken versucht. Da gibt es doch schon einige Gerichtsurteile dazu, dass bei einem massenhaften Verkauf gleichartiger Artikel von einem gewerblichen Verkäufer auszugehen ist.

      Interessant in diesem Zusammenhang seine Antwort auf einen negativen Kommentar vom 12.06.2002:

      Zitat: "Hab nur die Rechnung vergessen aber die Huptsächliche Ware kam sofort!"

      Welcher Privatverkäufer schickt denn eine Rechnung mit? Spricht also ebenfalls für gewerblich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ipod defekt erhalten

      Der beste Schritt wäre wohl jetzt Ebay.ch zu kontaktieren, oder?


      Kaum. Du kannst zwar eine Unstimmigkeit melden, das ist aber nicht mehr als ein Formular auf das sich der VK melden kann oder es auch bleiben lassen kann. Auch hinsichtlich der möglichen Gewerblichkeit des VK wird ebay nicht das geringste Unternehmen. Letztendlich ist das auch gut so, denn ebay kann in solchen Fällen weder ein gericht ersetzen noch Partei ergreifen.

      Du solltest Druck aufbauen, indem du die wahrscheinliche Gewerblichkeit des VK ihm gegenüber deutlich zur Sprache bringst. Sollte dies nicht helfen, dann mußt du halt den juristischen Weg bestreiten, wenn es dir das wert ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Oder sehe ich das Falsch? Rechtlich gesehen bin ich im Recht, oder?


      Im Recht bist du erst, wenn er von Rechts wegen als gewerblich eingestuft wird. Wir können lediglich Indizien dafür sammeln.

      Wenn du allerdings mit der Gewerblichkeit Druck machst, dann könnte es durchaus sein, daß der VK darauf verzichtet, dies gerichtlich überprüfen zu lassen.

      Laß die Diskussion am besten über das Unstimmigkeits-Formular von ebay laufen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Original von Avatar
      ebay.ch


      Ist die rechtliche Situation da anders? Hab ich nicht so verfolgt, da für mich nicht zutreffend.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ipod defekt erhalten

      Ich glaube lediglich, daß der Link hier falsch angegeben wurde. Käufer und Verkäufer kommen aus Deutschland, es gilt also deutsches Recht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      der Käufer also ich aus der Schweiz.


      Ja, sorry, war mein Fehler. Das macht die Sache juristisch natürlich äußerst schwer.

      Mal sehen was eBay dazu sagt.


      Ich bin mal so frei, es schon vorher zu ahnen: Klären Sie die Unstimmigkeiten mit Ihrem Geschäftspartner. Alles andere würde mich auch äußerst erstaunen. Aber berichte bitte.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Hab den Verkäufer gestern noch darauf hingewiesen, dass er anhand seiner Verkäufe vor allem aber auch wegen der grossen Anzahl verkaufter Ipod's ein gewerblicher Verkäufer sein könnte. Und da besteht das Rückgaberecht.
      Mal sehen wie er reagiert.

      Habt ihr denn mit dem Ebay Käuferschutz nicht so gute Erfahrungen gemacht?

      mfg
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Habt ihr denn mit dem eBay Käuferschutz nicht so gute Erfahrungen gemacht?


      Die meisten Berichte, die ich diesbezüglich kenne, sind negativer Art. ich persönlich hatte eine positive Erfahrung. Aber das war wohl eher Glück, da ich nach Profil ein seriöser, langjähriger Ebayer war und mein Gegenüber in den letzten Wochen wohl mehrfach Ärger verursacht hat.

      Im übrigen ist der Käuferschutz nicht damit getan, daß du ebay anmailst. Es ist ein kompliziertes langwieriges Verfahren, daß dich auch noch 25€ Selbstbeteiligung kostet. Letztendlich mußt du dabei deine Anschuldigungen nachweisen. Ebay wird ja in der Regel nicht einfach so eine Entscheidung treffen. Und zu guter letzt ist der Käuferschutz eine Kulanzleistung, du hast keinen Rechtsanspruch darauf.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Der Verkäufer wehrt sich jetzt aber massiv dagegen den Ipod zurückzunehmen, was ich ja Verstehen könnte, wenn der Ipod vor dem Versand funktioniert hätte. Er flüchtet immer in Ausreden wie: „Ich habe keine Ahnung von Ipod’s und ich hab den Ipod nur für nen Bekannten verkauft.“

      Das spielt für mich aber keine Rolle, denn er hat es ja mit seinem Verkäuferkonto verkauft. Ob der Ipod ihm gehört, oder seiner Katze oder Hund interessiert mich nicht.

      Auffallend ist noch, dass er seit dem 12.08.2007, 27Stk.! Ipod’s verkauft hat und täglich werden es mehr. Darum gehe ich schwer davon aus das er mit diesen handelt. Seiner Aussage nach sind diese aber alle seine eigenen!

      Ich find das kurios…
      Was meint ihr dazu?

      Danke schon mal für die tollen Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen

      roddyman
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Was meint ihr dazu?


      Wie von niehls und mir bereits geäußert, könnte hier ein gewerblicher Verkauf vorliegen. Mehr ist dazu nicht konkret zu sagen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Im Zweifel entscheiden dass erst die Gerichte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ipod defekt erhalten

      Hoffe nicht, dass es soweit kommt. Habe jetzt den ganzen Nachmittag nichts mehr gehört. Mal schauen ob er seine Meinung ändert...
      Hab mal ein bisschen Druck gemacht mit möglichem gewerblichem Handel. Hoffe es bringt was.
      So viele Ipod’s wie der verkauft glaube ich kaum, dass die alle vom Eigengebrauch kommen. :)

      Mit freundlichen Grüßen

      roddyman
    • RE: Ipod defekt erhalten

      weiß immer noch nicht, wo dein problem liegt. ob er nun gewerblich agiert oder nicht ist doch erst mal dahin gestellt. hast du wie in der beschreibung aufgeführt, das ding beim fachmann abgegeben und "neu aufspielen" lassen??? aber so ist richtig: ich hab recht und piß mein gegenüber erst mal ans bein. wenn ich bei solchen geräten schon solche sätze lese:Der iPod muss nur neu von iTunes formatiert werden, dann kanns schon losgehen...
      da lass ich schon selber meine finger weg. das stinkt doch schon nach ärger.

      und wegen der vergessenen rechnung: evtl. eine vorhandene rechnung wegen noch laufender restgarantie? wieso muß denn zwingend er selbst eine geschrieben haben?


      und nein ich bin nicht der verkäufer.
    • RE: Ipod defekt erhalten

      Es macht durchaus einen gewaltigen Unterschied, ob es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt oder nicht.

      Siehe Gewährleistung, Widerruf etc.
      Da ist die Rechtslage jeweils ganz und gar unterschiedlich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Ipod defekt erhalten

      da geb ich dir auf jeden fall recht. dagegen läßt sich ja auch nichts sagen. aber wenn ich eben schon sehe, dass es ein privatverkäufe, der dazu auch noch zig ipods verkauft hat und dann so tolle sätze im text drin hat: ich habe keine ahnung. der ipod muß von itunes neu formatiert werden....also dann laß ich die finger von. aber da gebe ich dem verkäufer recht, was er bei der bewertung dazu geschrieben hat: die gier war wieder mal größer! und um dann hinterher jemanden ans bein zu pinkeln ist ne ganz tolle masche geworden in deutschland. vorher hat es ja auch keinen gestört und nun wird sich wieder hingestellt wie ein kleiner junge und geheult. der andere hat erst mal schuld. selbst wenn der verkäufer als gewerblich gilt, was verspricht der käufer sich jetzt davon? er muß das ding erst mal von itunes neu formatieren lassen. bestätigt itunes, dass es nicht mehr geht, weil das gerät voll im arxxx ist, dann kann er das teil zurückgeben.