Verkäufer hatt die Ware nicht

    • Verkäufer hatt die Ware nicht

      Hallo,

      Ich hab da mal eine frage an euch.

      Ich habe gestern bei Ebay einen Traktor ersteigert. Nun behauptet der Verkäufer er habe keinen. Da ich einen sehr günstigen Preis erzielt habe möchte ich das Fahrzeug auch haben.

      Wie soll ich da weiter vorgehen? An Ebay habe ich mich schon gewendet und die sagen, erst nochmal mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen. Sie werden das Angebot überprüfen, können aber erst nach Zehn Tagen einschreiten.

      Ich würde mich über eine Antwort freuen.

      MfG Wolfgang
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Nun behauptet der Verkäufer er habe keinen.


      Das müßtest du mal genauer ausführen. Der VK wird ja dafür eine Begründung abgegeben haben. Er hat ja den Traktor nicht so zum Spaß eingestellt.

      Grundsätzlich habt ihr aber einen rechtsgültigen Kaufvertrag, den beide Seiten erfüllen müssen bzw. auch einklagen können.

      Ein Link zur Auktion wäre auch nicht schlecht.

      An eBay habe ich mich schon gewendet


      Die werden dir nicht helfen. In einen Rechtsstreit mischen sie sich verständlicher Weise nicht ein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Danke! Wenn du uns auch noch verrätst, was der VK für eine Begründung abgegeben hat, werde ich morgen früh mal schauen, was da zu machen ist.

      Gute Nacht erst mal!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      ich soll mich an eBay wenden.


      Und das solltest du auch tun, denn hier steckt mehr dahinter. Die von dir verlinkte Auktion ist von ebay gelöscht worden. Das muß einen Grund haben. Gestern Abend war sie noch einsehbar, leider habe ich sie nur flüchtig überflogen. Der VK war gewerblich.

      Über den google-Cache läßt sich die Auktion auch noch abrufen, allerdings zu einem noch laufenden Zeitpunkt. Sehr merkwürdig...

      Denkbar wäre ein gehakter Account.

      Cache
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Wie du schon sagst, der VK ist gewerblich und die Auktion lief ja 10 Tage.
      Der muß das doch gemerkt haben, wenn er es angeblich nicht eingestellt hat.

      Und wie würdest du dabei weiter vorgehen.

      Ich möchte den Traktor schon gern haben, soeinen suche ich schon lange!
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Und wie würdest du dabei weiter vorgehen.


      Erst mal wäre es ungemein wichtig zu erfahren, warum ebay die Auktion gelöscht hat. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß der Account mißbraucht wurde.

      Problematisch ist bei der Sache, daß du letztendlich nachweisen müßtest mit dem Accountinhaber einen Vertrag eingegangen zu sein. Oder dieser müßte zumindest fahrlässig bei der Herausgabe seiner Zugangsdaten gehandelt haben. Nur dann würde überhaupt eine Aussicht bestehen, auf Schadensersatz zu klagen. Dieser würde sich aus der Differenz des tatsächlichen Wertes und des Kaufpreises ergeben.

      Sollte sich herausstellen, daß der Traktor tatsächlich existiert und vom Accountinhaber eingestellt wurde, wäre auch eine Klage auf Vertragserfüllung denkbar.

      Insgesamt sind da aber einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Hallo, Ich bins nochmal

      Also, Ebay hat mir geschrieben das ein Unbekannter den Traktor eingestellt hat. Der VK kann also nichts dafür. Sie haben es erst gelöscht als ich den Kauf schon gemacht habe. Sie bemerkten es nicht früher.

      Kann ich da was gegen Ebay machen ?

      Wenn ich einen Fehler mache, werde ich ja von Ebay auch bestraft.

      Gruß Wolfgang
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Kann ich da was gegen eBay machen ?


      Kaum. Allenfalls, wenn du ebay Fahrlässigkeit nachweisen kannst.

      Da würde ich mich eher an den VK halten, aber auch da wirst du entsprechendes nachweisen müßen.

      Ich sehe in diesem Fall keine Möglichkeiten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      Kommt immer mal wieder vor, dass Betrüger was auf falsche Namen einstellen. Solange du nichts dafür überwiesen hast, kannst du froh sein, dass du nichts eingebüßt hast. Oftmals manipulieren solche Betrüger dann auch die Kotodaten des geklauten Accounts und machen sich dann mit dem überwiesenen Geld von dannen. Dass du den Traktor gern haben wolltest ist nachvollziehbar, die Gauner nutzen meistens beliebte Produkte, um Leute anzulocken.

      Wenn ebay selber schon schreibt, dass das ein fremder eingestellt hat, dann solltest du am besten die ganze Geschichte vergessen. Du hast doch keinen Schaden, außer den Ärger über den doch nicht erhältlichen Traktor. Für den Verkäufer sind die Probleme evtl. größer - wer weiß, wieviele angebliche Angebote die Betrüger noch eingestellt haben -> massiver Imageverlust und endloser Schriftverkehr sind die Folge für ihn.

      Also Tipp: Abhaken und weitersuchen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Verkäufer hatt die Ware nicht?

      halt uns auf dem laufenden
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.